Brauche Hilfe! Welche Organisation?

Hey!

Ich will im Sommer 2008 in die USA (puplic high school) und bin auf der Suche nach dem richtigen Anbieter.
Also ich habe jetzt schonmal eine Vorauswahl (siehe weiter unten) getroffen und brauche nun unbedingt eure Hilfe:

  • Von welcher meiner Favoriten würdet ihr abraten?
  • Mit welcher dieser Organisation habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
  • Vor-/Nachteile der einzelnen Organisationen
  • Welche dieser Organisationen ist eurer Meinung nach am besten?

So, hier meine Vorauswahl:

  • iSt
  • EC.SE
  • into
  • YFU
  • Aspect
  • Travelworks
  • eurovacances

Bitte beachtet dabei, dass es mir hierbei nicht auf dem Preis ankommt.

Vielen Dank im Voraus,
Kimi

Ps.: Sorry, ich weiß dass es schon unendliche viele von solchen Diskussionen gibt und ich habe sie mir auch wirklich schon alle durchgelesen. Aber ich habe trotzdem noch nicht genau das gefunden, was ich will. Außderdem wurden nicht alle, meiner genannten Organisationen schon beurteilt. Also bitte nicht sauer sein :grinning:

Kann mir keiner Helfen???

Meiner Meinung nach ist YFU am besten.
Diese Meinung basiert auf Erfahrungen, welche ich sammelte, als ich mich selbst in die YFU-Gruppe in den USA in meinem Heimatort „eingemogelt“ hatte. Nimm die.

Ich finde Du bist schon einmal sehr vernünftig, daß Du die Organisation, die ich Dir nicht empfehlen würde, nicht in die enge Auswahl genomen hast. Über die anderen kann ich leider nicht berichten.

Würd ich auch empfehlen.
Meine beiden Kids sind mit YFU in den USA gewesen und wir haben über YFU gehostet.
Gute und ausführliche Vorbereitung, gute Elternbetreuung, gute Nachbereitung bei der Rückkehr, begleitete Hinflüge, Angebote von Reisen…um nur Einiges zu nennen.
Außerdem ist es eine der PPP-Organisationen - die sind speziell geprüft.

Was man bei YFU aushalten muss ist, dass sie oftmals nicht so die schnellsten sind, was den ganzen Verwaltungskram betrifft. Aber ich denke, dass das nicht das Wichtigste am Austausch ist!

Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten.
Was haltet ihr von TASTE?
Liebe Grüße, Kimi

…aber teurer als YFU und dabei keinesfalls besser.

Ist YFU denn nicht zu groß und unübersichtlich?

hey…nein, also ich finde nicht, dass yfu unübersichtlich ist…wie bereits gesagt sind sie manchmal etwas „chaotisch“, was aber auch daran liegt, dass sie ein gemeinnütziger verein sind und alle ehernamtlich für yfu arbeiten.

Bisher habe ich nur gute erfahrung mit yfu gemacht und viele bekannte, die bereits mit yfu weg waren waren auch nur begeistert…

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen…

lg kathi

Stimmt schon, YFU ist eine der größten Organisationen!
Unübersichtlich ist es bei YFU trotzdem nicht. YFU ist in einzelne Landesgruppen aufgeteilt, die ganz viele Sachen alleine regeln. D.h., dass z.B. die VBT (Vorbereitung)für dich von deiner Landesgruppe aus organisiert wird und du mit all denen zusammen VBT haben wirst, die in deiner Nähe wohnen. Das bedeutet auch, dass du viele YFUler aus deiner unmittelbaren Nähe kennenlernen wirst.

Natürlich fließt im Hamburger Büro alles zusammen und die ganz wichtigen Sachen gehen auch von diesem Büro aus. Deshalb kann es da manchmal zu Verzögerungen kommen, die aber nicht wirklich schlimm oder entscheidend sind - nur vielleicht ein wenig an deiner Geduld zerren werden. :wink:
Ich selbst habe die Erfajhrung gemacht, dass …wann immer ich im Büro in HH angerufen habe, dort SOFORT gewusst wurde, wer ich bin! Das selbst noch nach Jahren (der Austausch meiner Kids ist ja schon ne Weile her!).

Ich weiß - bei großen Orgas ist immer die Befürchtung da, dort wie eine „Nummer“ gehandelt zu werden. Bei YFU habe ich (und auch meine Töchter) NIE und zu KEINER Zeit dieses Gefühl gehabt!

das ist gut zu wissen!
thxx für die schnellen antworten!
allerdings kann man bei YFU ja keine staatenwahl machen (was mir ziemlich wichtig ist, auch wenn es viele nicht verstehen^^)…
Was spricht gegen TASTE, ASPECT, TravelWorks und EC.SE?
Wer hat bereits Erfahrungen mit denenin den USA gemacht?

Hab mich da jetzt erstmal zum Interview angemeldet.
Ist das ein schlechtes Zeichen, dass Travelworks gar nicht in der Liste von Stiftung Warentest ist? Oder hab ichs nur nicht gefunden? :confounded:

Kimi

also ich bin-wie du siehst^^- bei travelworks und ich bin ziemlich sicher , dass das mit der tabelle gar nichts zu sagen hat.da gibt es viele orgas die nicht aufgeführt sind und die tabelle ist auch längst nicht mehr auf dem neusten stand. außerdem gibt stiftung warentest ja auch keine bewertung der orgas ab und ef steht ja auch drin obwohl man sehr viel schlechtes über die hört.
also ich glaube wirklich nicht dass das was zu sagen hat!
lg wiebke:grinning:

Yoa das beruhigt mich schon a bissl^^
Hab dir mail geschrieben :wink:
Haste Tipps fürs Interview?

hab die geantwortet!
:grin:

Hey, ich will jetzt nicht als das große Ar****loch rüberkommen, aber es gibt soooo viele Threads, in denen sich die Leute fragen, mit welcher Orga sie weggehen sollen.
Ich finde sowas total bescheuert, denn jeder hat eine andere Lieblingsorganisation und wird diese weiterempfehlen. Ich habe auch noch keine, aber ich werde sie mir noch aussuchen. Außerdem kommt es immer auf die pers. Situation an.
-Brauchst du ein Stipendium? Wenn ja, wegen Kosten oder Noten?
-Soll die Orga möglichst günstig sein?
-Nehm ich die Orga, die am beliebtesten ist?
-Nehm ich die Orga, bei der der Flug begleitet ist?
-…
Also macht bitte nicht alle immer neue Threads auf, denn es kann auch vorkommen, dass es euch z.B. mit YFU in Kalifornien schlechter geht als mit EF in der Pampa. Lasst es auf euch zukommen und überlasst euch selbst die Entscheidung.

Hey!
Im Prinzip hast du ya Recht…
Aber ist halt schon ne wichtige Entscheidung und ich denke, jeder, der einen solchen neuen Thread eröffnet, hofft auf neue Infos!

:grinning:

Hey ihr beiden :slight_smile:

Ich bin zurzeit sehr interessiert an einem Austausch in den USA. Und zurzeit kommt eigentlich TravelWorks für mich in Frage.
Ich denke mal ihr wart schon beim Austausch. Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen davon erzählen? :grinning:

Liebe Grüße

Vanessa :wink: