Brauche Hilfe bei Referat- Austauschschüler in Frankreich

Hallo, ich bin gerade aus meinem Austauschjahr in den USA zurückgekommen und muss jetzt für Französisch ein Referat über Austauschschüler und ihre Erfahrungen im Ausland (speziell Frankreich, weil es eben für den Französischunterricht ist) halten. Also wenn ihr Ideen habt, was ich sagen könnte, dann her damit. Es soll vor allem um das Leben in Frankreich generell, im Unterschied zu Deutschland, das Aufräumen von Cliches, Kultur bedingte Probleme beim Einleben, Vorurteile, etc. gehen. Ich bin echt für jede Hilfe dankbar.

Danke schonmal im Voraus,
Jana :+1:

aber erst seit einer woche…

mir ist bist jetzt aufgefallen, dass die Leute hier nicht besonders offen fuer neues sind bzw. sich nicht dafuer interessieren.

und sie sprechen nur sehr ungern englisch, obwohl sie es teilweise schon koennen.

hoff das hilf dir ein bisschen…

… das ist doch schomal ein Anfang. Es wäre wirklich toll, wenn jemand noch andere Ideen hat, was ich in mein Referat einbauen könnte, ich bin nämlich im Moment echt planlos.:worried:

hey!
bis wann musst du das denn alles haben?
hm… gibt es dinge, die dich besonders interessieren?
es ist leichter, auf fragen zu antworten. :wink:
also die leute hier sind alle überaus gastfreundlich,
die schüler sowie die erwachsenen. sie fragen mich oft sachen
über deutschland, sagen aber von sich selbst,
dass sie sowas wie ein austauschjahr nie selbst machen würden.
aber sie bewundern das :wink:
typisch ist halt, dass man sich mit küsschen rechts und links begrüßt.
die franzosen sind sehr redefreudig, selbst nachdem sie sich verabschiedet
haben quatschen sie noch lange weiter. :wink:
das einleben fiel mir nicht besonders schwer, es ist ja auch noch europa…
nur man muss sich an die lange schule gewöhnen, am anfang war ich immer ziemlich müde! ich finde aber nicht, dass es ‚härter‘ ist als in deutschland.
die leute hier können nicht verstehen, dass wir deutschen richtig frühstücken,
mit vielen verschiedenen sachen, denn hier trinkt man oft auch nur einen kakao.
es ist schwer, was über den charakter der franzosen zu sagen,
da man ja nicht alle in einen topf schmeißen kann. :wink:
hast du spezielle fragen?
liebe grüße :slight_smile:

Hey danke, das war schon mal sehr hilfreich. Fragen sind eigentlich nur, was euch speziell für Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland aufgefallen sind (Lebensweise, Mentalität, Angewohnheiten…) und ob ihr viel mit Vorurteilen zu kämpfen habt (Hitlermäßig zum Beispiel). Stimmen die Cliches über Frankreich (z.B. dass sie nicht gerne Englisch sprechen, obwohl sie es könnten, dass sich jeder ständig Küsschen gibt, dass sie Deutschland den zweiten Weltkrieg noch nachtragen…)? Habt ihr irgendwas Witziges erlebt, seid ihr in ein Fettnäpfchen getreten und ähnliches. Und zum krönenden Abschluss noch, ob ihr wieder nach Frankreich gehen würdet nach dem, was ihr so erlebt habt, oder ob ihr es bereut. Fertig haben muss ich das Ganze bis 20. September. Die Fragen sind eher als Ansatzpunkte gedacht. Falls jemandem noch was gutes einfällt, bau ich das auch gerne noch in mein Referat ein.

hey,

wo bist du denn genau in frankreich ? :))

Ich bin zurzeit in der Nähe von Lille,
und wo bist du gelandet ? :wink:
Liebe Grüße!

hey :slight_smile:

cool ich auch ! :))

Zu Englisch: alle müssen in der Schule englisch lernen, dass heißt aber nicht dass sie es wirklich können. Die machen hier z.B. in der 10. Klasse Bilder beschreiben und Fragen von wegen woher kommst du, wie alt bist du… Ich dachte eigentlich die Franzosen sprechen auch nicht gerne Englisch, aber obwohl ich französisch kann, haben sie mich oft etwas auf Englisch gefragt. Aber ich denke das wird auch unterschiedlich in FRankreich sein.

Zu den Küsschen: ich kann es jetzt nur zu den Jugendlich sagen und da stimmt es auf jeden Fall. Zur Begrüßung und zur Verabschiedung wirst du den meisten Küsschen geben.

Zum Krieg: gestern saß ich während des Essens neben einem Jungen und plötzlich fing er auch mit dem 2. Weltkrieg an. „Deutschland hat angefangen“, „Deutschland hat gegen Frankreich gekämpft“ Ich wusste gar nicht genacu was ich sagen sollte. Es hat mich voll geschockt, ich hätte das in Frankreich gar nicht erwartet. Also bei mir war das jetzt so, vielleicht erwartet es dich auch, aber ich denke das werden nur 1 oder 2 Leute sein. Und das kann man überall haben.

Achso zum Essen: sie essen morgens wenn überhaupt nur süß. Für meine Corres war es der Weltuntergang als meine Schwester aufs Croissant Käse gemacht hat. :smiley: Und sie essen sehr schnell. Ansonsten gibt es selbst in der Schule: Vorspeise, Hauptgericht, Obst, Käse oder Jogurth und ein Dessert. Wobei zu Hause oft keine Vorspeise und Obst ist. Und das Dessert oft ein Jogurth ist.

Schule: Die Schule geht normalerweise bis um 5 oder halb 6. Mittwochs habe ich z.b. dafür nur bis halb 12.

Zu den Menschen: das kann man nicht so verallgemeinern auf jeden Fall können sie stundenlang lästern und Konflikte herzaubern.
Ich würde wieder nach Frankreich gehen wobei ich ja nur jetzt für 2 Monate hier bin.
Liebe Grüße
:wink:

Ich bin seit 5 Wochen in Frankreich. Und ich finde die sind hier alle sehr offen und manche reden echt gerne Englisch mit mir (ich kann Französisch). Wo bist du denn?