brauche einen Rat!!!

Hallo!
Wenn man sich die Beiträge ansieht, die ich bisher im Forum geschrieben hat, wird schnell klar, wie lange ich schon überlege ob ich ins Ausland soll oder nicht. Ich hatte mich auch eigentlich entgültig dagegen entschieden, aber langsam glaube ich, dass diese Entscheidung falsch war. Ich denke, ich sollte das wirklich machen, aber jetzt habe ich ein anderes Problem:
Ich bin in der zwölften Klasse und machen nächstes Schuljahr mein Abitur. Also müsste ich das Schuljahr auf jeden Fall wiederholen wenn ich gehen würde. Dann ist meine erste Frage: Würdet ihr das Schuljahr wiederholen??? Denkt ihr das würde sich lohnen??
Dann ist meine zweite frage: Ist es überhaupt möglich nach dem ersten Halbjahr der 12 zu gehen und dann ein Jahr später ins zweite Halbjahr der zwölf, eben als „Wiederholer“ einzusteigen??
Ich würde mich sehr über einen Rat freuen…
Liebe Grüße
Anna

zuerst mal würde ich an deiner Schule anfragen ob da geht. entweder deinen englischlehrer, oder - bei mir gibt es das- einen lehrer der den austausch organisiert. denn ich glaube, dass es sich auf jeden fall lohnt! ob du die ganzen erfahrungen in der 11. oder 12. Klasse sammelst ist doch egal und deinem englisch schadet es sicher auch nicht. es kann aber sein, dass deine schule das nicht erlaubt, also würde ich nachfragen. meine freundin ist grade im ausland und sie hat von einer anderen deutschen erzählt, die ihr jahr verlängert hat und zwei jahre im ausland geblieben ist. also geht es theoretisch auf jeden fall. ob du ein jahr wiederholen möchtest musst du aber auch für dich entscheiden. eventuell gibt es ja die möglichkeit zu überspringen (=> lehrer fragen), dass kommt wahrscheinlich auf deine noten an. aber sonst: warum nicht??:wink:

danke für deinen Rat. ich werde mal anchfragen. Wo fährst du denn hin?

danke für deinen Rat. Aber überspringen kommt bei mir nciht in frage, weil cih urz vor dem Abitur stehe und punkte sammeln muss, also müsste ich auf jeden fall wiederholen. Jetzt muss ich nur für mich entscheiden ob ich wirklich mein baitur mehr oder weniger verschiebe und ohne meine Freunde machen will.
Klar, mein Abitur ist wichtig, weil mir Bildung für meine Zukunft wichtig ist und cih auch so ehrgeizig bin, dass mir gute Noten megawichtig sind.Aber das Auslandsjahr wäre für mich als Mensch wichtig. Außerdem will ich später sowieso etwas mit Sprachen machen und da würde das sicher nciht schaden.
Liebe grüße
Anna

Hey,
also ich würde es glaube ich eher nach dem Abi machen, weil wenn du so kurz vorm Abi erst wiederkommst könnte das ziemlich stressig werden :confounded: naja wie gesagt du kannst dich ja an deine Schule wenden und fragen ob sie dir das emfehlen würden…:wink:
Vie Glück!