Brasilien, Singapur, Neuseeland oder doch Australien?

Hey
Ich weiß nicht weiter! Ich möchte ab Anfang 2009 für ein halbes Jahr einen Schüleraustausch in Brasilien, Singapur, Neuseeland oder Australien verbringen. Zuerst wollte ich nach Brsilien, doch da ich nur für ein halbes Jahr gehen kann, weiß ich nicht so recht wegen der für mich total fremden Sprache.
Singapur reizt mich weil es in Asien ist und doch englisch sprachig ist. Neuseeland gefällt mir wegen der Natur und Australien wegen dem Wetter. Eigentlich sind Australien und Neuseeland nur meine ausweich Möglichkeiten wenn es mit den beiden anderen nicht klappt.
Habt ihr Erfahrung mit einem der 4 Länder gemacht?
Was hat euch gefallen was nicht? Habt ihr es gemerkt (positiv/negativ) das eure Gastfamilie bezahlt wurde ( das ist in Neusseland, Australien so üblich)?
Schreibt bitte auch wenn ihr gerne in eines dieser Länder wollt und warum?

Ich habe auch schon probiert eine Liste zu machen was gut oder schlecht ist in den einzelnen Ländern. Das hat mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen.

Wäre sehr nett wenn ihr antwortet. Bin schon fast am verzweifeln. Bitte helft mir.
Danke

Ich geh im Sommer für ein halbes jah nach Brsilien mit afs…
Ich kanns kaum ewrten und ich hab von gaaanz vielen leuten gehört dass es mit abstand eins der tollsten austauschländer ist in das man fahrne kann! dass die leute da so freundlich nett und offen sind. Also ich kanns dir echt nur empfehlen und wegen der sprache: ich hab gehört nach einem Monat kann man alles verstehen und auch gut redn und nach ungefähr 3-4 monaten beherscht man sie perfekt!
meine Empfehlung…xD

Also ich kann dir auch sehr Brasilien empfehlen…ich bin seit 8 Monaten da und muss leider schon bald wieder heim ! Die Menschen in Brasilien sind einfach super nett und aufgeschlossen…nur was mayana mit der sprache schreibt ist leider nicht ganz so einfach…das du nach einem monat alles verstehen und nach 3-4 monaten die sprache perfekt kann stimmt nicht ! Also ich wuerde mal so sagen das du dich nach 2 monaten so einigermassen gut verstandeigen kannst, also vieles verstest und den leuten klar machen kannst was du willst…nach 3-4 monaten kannst du zimlich alles verstehen und auch sehr viel sprechen, aber perfekt bestimmt nicht ! Du brauchst dir aber keine gedanken machen, nach nem halben jahr wirst du gut portugiesisch sprechen ! Es liegt aber natuerlich auch immer an einem selbst wie schnell man die sprache lernt !
Aber allein schon wegen dem land und den leuten lohnt es sich nach brasilien zu gehn und du wirst es bestimmt nicht bereuen ! Schreib ma fuer welches land du dich entschieden hast !
Lg aus dem wunderschoenen Brasilien, Kathi

hey,
also das is ja echt mal nich so einfach allein schon weils so unterschiedliche laender sind :confounded:
also, brasilien hoert sich ja echt genial an, allerdings is das bestimmt nicht grade leicht wernn du noch nie portugisisch hattest, und ich kann mir vortsellen das es das dann schwerer macht freunde zu finden wenn man die sprache nich beherrscht (so is das naemlich hier auch…)

bei singapur glaub ich unterliegst du einem kleinen denkfehler…die meisten dort koennen zwar englisch reden, aber ein uebermaechtiger grossteil der bevoelkerung ist chinesisch oder malaiisch (machen wir grad in geography, daher weiss ich das:wink:) und ob die da dann nur englsich reden moechte ich doch bezweifeln, aber ich kann halt nix 100%ig sagen weil ichs nich selber erfahren hab

zu asutralien kann ich nich soviel sagen, nur das es da halt ziermlich viel ‚nirgendwo‘ gibt un wenn du deine schule nich wahelen kannst un nich im nix landen moechtest is das vielleicht auch etwas schwierig…

neuseeland, also da bin ich jetz etwas voreingenommen weil ich da im moment bin :wink: aber es ist einfach genial hier, die leute hier sind sooooo offen, du kommst in die schule un es stehen gleich 10 um dich rum un wollen was mit dir machen (wobei wie gesagt, die leute hier die nich gut englisch koennen zb die asiaten werden kaum beachtest, deswegen meinte ich brasilien koennte schwierig werden…) und es ist halt einfach toll, weil die ganze einstellung hier zu so ziemlich allem sooo anders ist! also ich bereue es UEBERHAUPT nich hierhin gegangen zu sein!

aber letztendlich haengt das natuerlich auch immer von deinem character ab un was du bervorzugst, hoffe du triffst die richtige entscheidung!:+1:

hej
man kann auch sehr schnell freunde finden, wenn man nicht die sprache kann… also würde ich sagen dieses argument nicht gegen brasilien spricht :grin:
man muss sich eben nur ein wenig mehr anstrengen^^ aber es klappt und danach sprichst du ne neue sprache, find ich super! ich bin auch ohne ein wort nach schweden gekommen und jezz kann ichs.
gegen neuseeland hab ich so ne kleine abneigung, weil es da eigentlich nur von ATS wimmelt. da sind ja teilweise 10 andere deutsche auf der gleichen schule, das wär nix für mich. da ist man ja garnichts besonderes mehr. „ach schon wieder 10 neue deutsches dieses jahr…“
in brasilien bist du mit sicherheit eher was besonderes und in singapour auch.
ich persönlich war schon in singapour!!! und du hast recht, man kommt zwar mit englisch klar, aber die sprechen wohl eher malay und chinesisch da. also sie können auch englisch aber richtig nicht, sodass es schon irgendwie komisch wäre dort hinzugehen wenn du englisch lernen willst. aber singapou wär auch nix für mich wiel es einfach nur ne riesen stadt ist und „mehr nicht“. na ja schwer zu erklären^^
australien na ja weiß nicht, is irgendwie wie neuseeland.
ich würde brasilien nehmen (:
ciao

Ich bin im Moment eher gegen Australien iund Neuseeland, weil an den Schulen die mir gefallen oft 10 oder mehr deutsche Austauschschüler sind und wie schon jemand (sry hab den Namen vergessen) gesagt hat ist man dann an der Schule nichtts besonderes mehr und ich habe auch svchon gehört das in manchen Schulen die Austauschüler nur zusammen rumhängen und nichts mit den anderen zu tun haben. Außerdem stell ich mir das Leben dort nicht so vollkommen anders vor wie hier.
In Singapur ist der Unterricht auf Englisch. Aber das Englisch dort soll eher eine Mischung aus Englisch und Chinesisch sein. Dort könnte ich vllt halt auch noch ein bischen Chinesisch lernen. Und so viel ich mich jetzt schon über Singerpur informiert habe ist es nicht nur eine Großstadt, sondern es gibt dort Strände, Regenwald und Parks. Aber eigentlich ist Singapur nur eine Insel mit einer Großstadt. Ich weiß halt nicht ob mir des mit der Zeit nicht ein wenig zu wenig zu sehen, erleben gibt. Und der Alltag soll sehr stressig sein und viele Hausaufgaben. Eigentlich will ich ja in meinem Austauschjahr nicht nur über den Büchern sitzen und lernen.
In Brasilien war ich schon einmal und wir haben dort Bekannte. Das war echt mein aller schönster Urlaub bis jetzt, weil das Wetter dort so schön ist und die Natur. Und vorallem die Menschen sind einfach alle gut drauf und super nett. Hab halt einwenig Angst wegen der Sprache, obwohl ich denke das ich vorher ja schon ein bisschen üben kann. Und ich war halt schon einmal dort und wollte eigentlich was ganz neues erleben.

Also es spricht für jedes Land was dafür aber auch einwenig was dagegen. Wär schön wenn ihr mir noch mehr über euer Austauschjahr erzählen könnt und ob alle meine Infomationen die ich im Internet und Foren nachgelesen habe so stimmen oder ob ihr das ganz anders erlebt habt.
Danke.

Ich würde dir zu Singapur raten. Ganz einfach, weil ich auch dort hin will^^.

Du brauchst keine Angst zu haben, dass du wenig zu sehen kriegst. Malaysia liegt ja direkt bei Singapur, da wirst du mit Sicherheit auch öfters hinkommen. In der Schule wird auch Englisch unterrichtet. Daher kann JEDER Jugendlicher Englisch. DIe Erwachsenen normal auch. Aber sie sprechen meist noch ne zweite Sprache. (Die kannst du ja auch lernen, wenn du willst)Ich hab ne Tante, die lebt seit über 25 Jahren in Singapur. Und sie spricht noch weder Chinesisch, Malay oder sonst was- nur Englisch :wink: .

In Singapur kannst du mehrere Kulturen zusammen gennenlernen. Zudem gibt es auf der Insel Großstadt und Natur zusammen. Ein paar hundert Meter neben den Hochhäusern gibt es Regenwälder, einenn wunderbaren Zoo (zählt zu den besten der Welt!) und den weltweit einzigen Nachtsafari-Park. Singapur ist einfach ein Land der superlativen. Wer sonst kann behaupten, im sichersten, saubersten, reichsten und modernsten Land der Welt gewesen zu sein?

Und wer ein Austausch macht, um Englisch zu lernen, der geht auch nach England. Und nicht nach Australien oder in die USA.

Danke für eure Antworten.
Meine einzige Sorge ist jetzt nur noch, das ich in Singapur bis mitten in die Nacht lernen muss und kaum etwas von diesem wunderschönen Land sehe. Aber das kann mir glaub ich nur ein ehemaliger Austauschschüler der in Singapur war beantworten. Und falls das nicht der Fall ist dann gehe ich aufjedenfall nach Singapur. Wenn ich doch wahrscheinlich sehr viel lernen muss dann muss ich mir das mit Singapur nochmal überlegen.
In Brasilien soll die Schule ja nicht ganz so schwer sein oder?

glaub mir du wirst genug zeit haben um „das land“ singapur kennenzulernen!!! so groß isses ja nun nicht und ferien gibts auch noch! viele ATS schieben extreme langeweile am anfang, warum sollte das bei dir anders sein? aber du hast recht wissen weiß man nichts aber ich zb muss das jahr sowieso wiederholen also muss ich mich hier auch nicht anstrengen, also du vlt in singapur auch nicht :+1:
lg
laura

also als ich da war, war es weder sicher noch sauber aber ok…

Also ich habe mir heute mal Zeit gelassen und eine + / - Liste zu Singapur und Brasilien gemacht. Leider hilft mir die auch nicht wirklich weiter, da es relativ Gleich viele Vor- und Nachteile bei Singapur und Brasilien gibt für mich.

Also ohne dich, Katja, kritisieren zu wollen, ich halte Zettel ziehen für keine so gute Möglichkeit. Wenn du für ein halbes Jahr in ein fremdes lang gehen willst, solltest du dir sicher sein, dass es das richtige ist und es nicht dem Zufall überlassen.

Und ich muss sagen, dass ich über Brasilien nicht wirklich viel weiß. Aber ich hab mich mal ein bisschen umgesehen und habe auch viel über die negativen Dinge an Brasilien gefunden. Hat mich sehr überrascht, da man sonst bei Brasilien immer an die fröhlichen Menschen an Karneval denkt.
Z.B.: Zwei Drittel der Bevölkerung fristen in den Favelas am Rand der Städte ein elendes Dasein.

Vllt interessiert dich der Bericht: http://www.pnp.de/nachrichten/spezial/spenden07/index.php

Vorallem den 2. Abschnitt find ich ziemlich erschreckend.

Aber jedes Land hat seine Schattenseite, Singapur natürlich auch. Singapur hat die hohen Strafen- Vergewaltigungstäter bekommen die Prügelstrafe und für Drogenhandel gibt es die Todesstrafe. (Wobei ich nicht denke, dass du da viel mit zu tun haben wirst.)

Brasilien kann natürlich interessant sein, wenn du eben mal sehen willst, dass es in anderen Länder viel mehr Armut gibt. Wir hier in DE sind ja recht ‚verwöhnt‘. Es ist mit Sicherheit auch interessant, mal das eben genannte zu erkunden.

Vllt solltest du einfach mal Prioritäten setzen und dich festlegen, was du eher willst. Singapur ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Brasilien.

Hey,
ich denke, dass Katja gemeint hat, dass man sich überlegen soll, wenn man die Zettel gezogen hat, über welches Land man sich mehr freuen würde, ob man bei dem einen Land vielleicht entäuscht wäre. Eher so, jetzt nicht soo ernst, dass dann auch sicher des Land genommen werden muss.
Julia

Ich werde das mal ausprobieren und mich noch mehr informieren. Vielleicht auch mal mit meinen Eltern reden, was sie meinen. Also ich geb euch dann bescheid wenn ich mich entschieden habe.

ich hab nen bekannten, der andauernd nach singapur fliegt, weils dort einfach so schön ist!!
du hast dort einfach alles - strand, berge, wald…
du lernst sämtliche asiatischen kulturen kennen - und gleichzeitig englisch.

für mich an deiner stelle wäre bei brasilien das k.o.-kriterium die sprache. in 5-6 monaten lernt man die sprache nicht so gut wie englisch. und portugiesich ist auch lange nicht so wichtig.
australien und neuseeland sind super, aber das machen doch auch schon viele. singapur ist echt was besonderes.

letztendlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen, welches land du waehlen solltest, aber ich habe einen ungewoehnlichen vorschlag/faktor, den du vllt beruecksichtigen solltest…
also, ich bin seit letztem jahr hier in montreal, alles super, leute sind toll und ueberhaupt, aber insgesamt muss ich dir sagen, gehe irgendwo hin wo es kaum oder keine austauschschueler gibt…also, lass mich das kurz erklaeren…
mein bruder war ein halbes jahr in neuseeland, alles ganz toll gewesen, nur leider hat er kaum/wenig englisch gelernt, weil auf seiner schule 70! austauschschueler waren, also mind. 20 deutsche…dieses hatte zur folge, dass er nur deutsche freunde hatte, die natuerlich alle die ganze zeit deutsch gesprochen haben…erstmal denkt man sich so toll, dann hatte er ja keine probleme, freunde zu finden, nur leider waren die neuseelaender gegenueber den austauschschuelern ueberhaupt nicht aufgeschlossen, denn wer jedes jahr wieder 70 leute gehen und kommen sieht, der verschliesst sich halt irgendwann denn wenn man freunde findet, sind die ja eh nach 5 monaten wieder weg…verstehst du was ich sagen will??und die ganze zeit deutsch zu reden, naja, da kann man auch in deutschland bleiben…

da ich keine 70 austauschschueler auf meiner schule habe, sind meiner erfahrungen ein wenig anders, aber insgesamt geht es eher in die gleich richtung…hier gibt es zum beispiel millionen von koreanischen austauschschuelern, und die bleiben immer unter sich…und ach ich weiss nicht mehr wie ich mich ausdruecken soll, insgesamt kann ich halt nur den tipp geben, moeglichst irgendwohin zu gehen, wo man sich die schule NICHT aussuchen kann, denn dann ist man zwar vllt irgendwo in nem kaff, aber dafuer ist man der erste austauschschueler der in 200 jahren vorbeikommt, und daher interessieren sich alle fuer einen etc…

ansonsten ist neuseeland wohl sehr toll, und das englisch in australien einfach das beste, und meine beste freundin kommt aus brasilien, brasilianer sind einfach toll (ausser du gehst gerne feiern, das muesstest du dir eher abschminken, zu gefaehrlich in brazil)…und portugese gefaellt mir auch gut…
aber es ist auch toll, englisch zu lernen und kaum sprachprobleme zu haben(da du ja durch das deutsche schulsystem gegangen bist, duerftest du dort keine grossen probleme haben)

nun ja, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen…
alles liebe
kanada ist uebrigens auch toll;)