Brasilien?

Hi,
ich würde gerne 2007/2008 nach Brasilien gehen.
Meine Eltern sind aber dagegen, da sie sagen, dass es dort zu gefährlich sei
(weil es dort so viel Kriminelle geben soll). War jemand schon in Brasilien?
Ist das da wirklich gefährlich? Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen.
Und noch was: ich bin mir noch nicht so sicher, welche Organisation ich nehmen soll. Gibt es eine, die man besonders empfehlen kann?
Ich tendiere eigentlich zu Afs.
Gibt es ein anderes Land zu empfehlen, falls mich meine Eltern wirklich nicht nach Brasilien lassen?
würde mich über jede Information freuen
vlg Lena

Hi!
Ich bin seit 3.5 Monaten in den USA mit ICX. Das ist ne super Orga, kann man einfach nur empfehlen, kooperiert mit AIFS, die sind auch toll. Also, diese Orgas kann ich dir nur empfehlen. Die USA gefallen mir auch gut. Aber generell kann man aber glaub ich sagen, dass die Erfahrung die man sammelt in jedem Land gemacht werden kann, drueck dir aber trotzdem die Daumen!
Hier in meiner Austauschgruppe sind 2 Brasilianer (1 ueber und 1 unter dem Aequator, beide haben noch nie was grossartiges von kriminellen Sachen erzaehlt, man muss nur mehr auf seine Sachen aufpassen). Aber generell kann man glaub ich sagen, dass Gastschueler in kriminellen Gegenden nicht untergebracht werden.
Vicky

heyy, das is mein 2. wunschland
also ich bin bei Rotary angenommen…
weiss aber mein land noch nicht.
Doch rotary kann ich dir echt nur empfehlen die sind echt klasse…
und wir hatten im november so ein treffen und da habe ich au mit so nem cuulen:D brasilianer gesprochen und auch wegen der kriminalitär…aber ATS werden nich in solche grossstädte platziert, und darum musst du auch keine angst vor kriminalität haben…
das gefälle von arm und reich ist einfach sehr grob…aber ansonsten muss das echt ein geniales land sein

hoffe ich konnte dir helfen…

Vielen Dank euch beiden für die Infos!
Hab noch ein Problem: ich will halt nur nach Brasilien und man muss ja bei den Orgas immer mehrere Länder angeben.
Gibts net eines, des vielleicht ähnlich wie Brasilien is?
Find die Menschen und die Landschaft halt da so toll.
Noch ne Frage an dich Flurina: Wie teuer is Rotary?
Hab unter google scho danach gesucht, aber unter Rotary werden irgendwie nie Ergebnisse angezeigt.
vlg und danke,
Lena

hey du, also wegen dem preis da kann ich dir nich so helfen da ich aus der schweiz bin aber ich kann mich mal umhören—villeicht findest du ja auch hier jemand im forum der mit rotary deutschland fährt…
also bei und muss man einfach den flug, versicherungen…und glaub noch ne gebühr bezahlen…
doch es kommt lange nicht so teuer wie mit anderen orgas, wo man 10 000ende von euros verpulverst…ach ja und das taschengeld bekommt man auch von der orga…

hoffe konnte dir helfen…

Hab mich auch mal über Rotary informiert, weil es da wesentlich günstiger ist, einen Schüleraustausch zu machen, als in bei anderen Organisationen. Vorraussetzung ist allerdings, dass man im Gegenzug auch Gastschüler aufnimmt.
Ich denke, teurer als 2000€ bis 3000€ wird das Austauschjahr da nicht werden, man bekommt glaube ich auch ein kleines monatliches Taschengeld. Es müssen nur Flug, Versicherung und einige andere Dinge bezahlt werden, ganz genau Bescheid weiß ich da jetzt auch nicht.
Man darf allerhöchstens ein englischsprachiges Land angeben, denn der Austausch soll sich wirklich um das Kennenlernen einer anderen Kultur handeln. Außerdem wechselt man drei bis viermal die Familie in dem Gastland, aber innerhalb der Stadt und man bleibt auf der gleichen Schule. Das soll dazu dienen, dass man einen möglichst großen Einblick in die Kultur bekommt, weil jede Gastfamilie anders ist. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei der Wahl deine Organisation!!! Du kannst glüklich sein, dass du noch so viel Zeit hast, alles vorzubereiten. Bei mir ist es jetzt auch ein Jahr her, wo ich angefangen habe mich mit dem Thema Schüleraustausch zu beschäftigen. Mach das Beste aus deine Vorbereitungszeit, ich hab sie leider nur genutzt um mich für das PPP zu bewerben, wo ich zum Glück auch in der Endrunde bin, aber weil ich so viel Stress deswegen mit meinen Eltern hatte, hab ich mich für kein anderes Stipendium beworben. Im Grunde ist das Blödheit, aber hoffentlich wendet es sich doch noch zum Guten…
Ganz viele liebe Grüße!!! Kämpfe für deinen Traum, nach Brasilien zu gehen!!! Das Land ist total schön und da kannst du richtig Kultur erleben!!! Du kannst deine Eltern mit Sicherheit noch davon überzeugen!!!

Sarah

Hey!
Also ich kann dir auf jeden fall AFS empfehlen, ich geh im august mit afs nach brasilien und bis jetzt hat alles gut geklappt:)
natürlich gibts in brasilien kriminalität in bestimmten gebieten, aber das gibt es überall in südamerika und in solchen ländern, die nicht die reichesten sind.
ich denke jedoch nicht dass afs einen in solche gebiete schickt, denn die familien werden ja alle gut ausgewählt und die austauschschüler werden gut betreut.
wenn du fragen hast kannst du mir gern schreiben! :grinning:

grüße,
até logo
eli

Hallo Lena,
ich bin die Gastmutter einer Brasilanerin, Luisa, aus Rio. Meine Tochter Marina nimmt an einem Austausch über den VDA teil und wird im August diesen Jahres für 1 Jahr nach Rio gehen. Unsere ganze Familie war auch schon 3 mal in Rio.
Als Mutter kann ich Dir sagen, dass es zwar nicht ganz ungefährlich, aber auch nicht gefährlich ist. Soll heißen, es gibt Straßen, in die „man“ einfach nicht geht, (abends im Stadtzentrum oder weit weg vom Strand) aber das ist in jeder deutschen Großstadt so. Man trägt am Strand keinen Schmuck oder Wertsachen (I-pod oder ähnliches) bei sich. Ansonsten kann man sich ganz normal bewegen. Logisch, dass man nicht in die Favelas geht, oder?
Schau mal bei http://www.vda-jugendaustausch.de/. Dort steht zwar nur ein Austausch für 6 Wochen, aber der VDA sucht auch Gastfamilien, die bereit sind, einen 1 Jahr lang aufzunehmen. Evtl. muss man einmal die Familie wechseln, aber das hat ja u.U. auch Vorteile. Der VDA ist wesentlich preisgünstiger als die anderen Organisationen, man zahlt nur Flug und Versicherung. Allerdings gibt es vor Ort keine direkte Betreuung. Aber die deutschen Schüler gehen in Rio auf die Deutsche Schule, allerdings in den brasilianischen Zweig. Insofern ist ein Betreuer auch nicht notwendig.
Viel Spaß beim Surfen.
Liebe Grüße
Susanne