Bitte um Hilge (Organisationen)

Guten Tag. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da es so langsam Zeit für mich wird, das alles in Angriff zu nehmen :grin: .

Die aktuelle Lage sieht nämlich folgendermaßen aus:
Ich will mit einem Freund zusammen ein halbes Jahr nach Australien (work n travel), allerdings ist es ja bereits 6.August und wir haben so Oktober / November angepeilt.
Nun die Frage, welche Organisation ist für uns geeignet? Welche Unterschiede gibt es? Welche hat das wohl lukrativste Angebot?

Wie läuft das alles ab? Jobsuche, Wohnungssuche etc?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Klar kann ich das auch alles selbst zusammen suchen, aber wie gesagt, die Zeit wird knapp und ich hoffe hiermit quasi eine Abkürzung nehmen zu können.

Danke und grüße ausm Norden :grinning:

Hallo!
Habe gerade einmal nachgeschaut und gesehen, dass aifs work&travel anbieten und auch nach Australien. Anmeldefrist ist spätestens zwei Monate vor der Ausreise, die mehrmals im Monat ist. Du kannst ja sonst auch mal auf deren Seite schauen :+1:
Ich hoffe ich konnte helfen :grin:

Das ist ein Forum für Austauschschüler, da wird euch kaum jemand etwas über Work & Travel erzählen können! Es gibt auch mehrere Work & Travel Foren im Internet, einfach mal googlen!

Jedenfalls braucht ihr gar keine Organisation, um Work & Travel zu machen! Sehr viele Work & Traveller sind ohne Orga unterwegs. Man kann sich an eine Orga wenden, wenn man einen Ansprechpartner vor Ort haben möchte, aber notwendig ist das nicht unbedingt. Jobs und Unterbringung muss man sich sowieso immer selbst suchen.

Was ihr hingegen unbedingt braucht, ist das Working Holiday Visum! Ohne dieses Visum geht gar nichts, ihr solltet es also ganz bald beantragen. Außerdem müsst ihr natürlich den Flug buchen!
Oder ihr wendet euch eben flott an eine Organisation, bei der der Flug im Preis dabei ist (z.B. bei Travelworks, die wohl bekannteste Orga für Work & Travel, dort kostet das Programm ca. 1800 €).
Vielleicht seid ihr dazu auch schon zu spät, aber ich vermute, jetzt im Moment müsste es noch gehen.

Die Jobs sucht ihr einfach vor Ort, also fragt einfach dort nach, wo ihr gerne arbeiten würdet, schaut auf Schwarze Bretter in Jugendherbergen etc., schaut im Internet nach … Wenn ihr mit Orga fahrt, bekommt ihr auch so Newsletter mit Jobangeboten, glaube ich. Fragt dazu einfach mal in einem Work & Travel Forum nach, dort kann man euch genaue Infos geben!

In einer eigenen Wohnung werdet ihr überhaupt nicht wohnen, sondern immer nur in Jugendherbergen und ähnlichem! Ihr reist ja dauernd rum, da könnt ihr ja nirgendwo eine Wohnung mieten. Ihr habt ja auch gar kein regelmäßiges Einkommen.

Wie gesagt empfehle ich euch, euch an ein Work & Travel Forum zu wenden. Dort kann man euch am besten helfen.