Bitte.... ich brauche ein Rat :( !!!!!!!........

Hey

Also ich bin ungefähr ein Monat in Missouri, St.Louis und weiß selber nicht mehr wie ich mich fühle.

Es ist so eigenartig, meine Emotionen machen mich zu schaffen, es ist zu viel zu verschiedenes auf einmal. Jede negative Kleinigkeit macht mich fertig.:worried:

Ich hab zwar sehr gute Freunde, aber die sehe ich nur am Wochenende. Die Schule ist echt anstrengend und ich fühle mich irgentwie unwohl. Außerdem hab ich Angst wenn wieder nach Deutschland zurückkomme ,dass in Mathe nicht mitkomme.
Meine Gastfamilie ist auch ganz oke.

Es ist einfach eigenartig, ich fühle mich so unwohl und meine Eltern + Schwester+ beste Freundin vermisse ich auch.

Das Essen hier macht mir auch zu schaffen, die ersten Tage konnte ich nichts essen, jetzt esse ich und mir wird schlecht (wahrscheinlich muss sich mein Magen umgewöhnen). Und ich glaube ich bin kurz vor einem Kulturschock.

Ich würe mich über Ratschläge freuen… bitte schreibt mir.

Hey Katrin,

viel kann ich dazu eigentlich nicht sagen, weil ich ja noch nicht weg war, aber ein paar Ideen habe ich schon.

Umd unter der Woche auch mit anderen Leuten etwas machen zu können, versuch doch, dich in AGs anzumelden.
Ob Volleyball, Kunst oder Chor ist ja völlig egal, aber da lernst du bestimmt Leute aus der Schule kennen.

Und die Zeit am Wochenende dann richtig genießen- ist doch klasse, dass du so schnell schon gute Freunde gefunden hast!

Um Zuhause mach dir mal gar keine Sorgen- ich würde mir an deiner Stelle jetzt auch noch nichts über die Themen in Mathe oder sonst etwas erzählen lassen, das setzt dich nur unter Druck. Lass das alles erst einmal hinter dir, hab Selbstvertrauen, du schaffst das!
Mathe kanst du nachholen, wenn du dich im Ausland richtig Zuhause fühlst, bis dahin kann das ganz sicher warten.

Zum Essen kann ich auch mal meinen Senf dazugeben, ich habe im Sommer eine kleinen Austausch nach Frankreich (Zwei Wochen) gemacht, und damit hatte ich auch ehrlich Probleme.
Erst wollte ich aus Höflichkeit immer alles probieren und essen, aber irgendwann geht das einfach nicht mehr, wenn einem alles wieder hochkommt.
Also zwing dich nicht zu sehr, alles zu essen, aber probiere Dinge aus und zeig auch (man kanns ja höflich machen :wink: ) was dir mehr und was dir weniger zusagt.
Deine Gastmutter möchte es dir bestimmt auch leichter machen, und freut sich gewiss, wenn du sie fragst, ob sie dieses oder jenes Essen nicht nochmal machen kann.

So und jetzt noch zum Vermissen von deiner Familie:
Das ist doch völlig normal. Lass die Traurigkeit zu, aber versuch auch, auf andere Gedanken zu kommen. Richte dir ein Leben in Missouri ein- du wirst früh genug wieder zurück nach Deutschland kommen.
Ich weiß, dass dir das wahrscheinlich nicht viel hilft, denn sagen kann man ja vieles, aber ehr helfen kann ich leider nicht- ich fürchte, da musst du durch, du bist bestimmt nicht die einzigste, der es im ATJ so geht.

Hm, aber ein Kulturschock wäre doch vielleicht gar nicht so schlimm. Klar ist das richtig blöd, aber auch der wird vorbei gehen- und dann bist du richtig offen fürs Neue.

Also entschuldige meinen Roman, kurz zusammengefasst könnte ich auch sagen:

Du schaffst das! Gib nicht auf, deine Reaktionen sind völlig normal.

Liebe Grüße, Paula

Ja ich werde mal einer Ag beitreten.
Danke euch :slight_smile:

Das Problem ist wirklich das Essen, mir wir so schlecht davon. Es ist soviel süßer und fettiger und ich kann nicht von der Familie verlangen das sie mir jedentag ein gesundes Essen kochen. Frische und gesunde Sachen sind nicht grade sooo billig.
Mir ist immer so übel :I. Ich kann mir nicht mal ein Brot machen, hier gibts nur weiche und Weißbrotpampe.
Was würde ich für ein Landbrot geben. Mein Verdauung hat grade Probleme, vllr gewöhne ich mich dran.

Ja, klar.
Aber da bist du sicher nicht die Einzige- das weiß ja jeder, dass das Essen da einfach anders ist.
Isst du nicht vielleicht auch in der Schule? Oder gibts da etwa auch so ungesundes Essen?
Ansonsten weiß ich, dass dir das nicht so viel hilft- aber ich glaube echt, da hilft nur Geduld mit deinem Körper und Geschmack haben, das wird sich schon einpendeln.

Das ist wirklich dumm, wenn gesundes Essen auch noch teuer ist, wie ärgerlich. Denn sonst könntest du hin- und wieder mit einkaufen gehen und dir etwas davon wünschen…

Liebe Grüße, Paula