bin mir total unsicher

Hallo,

ihr kennt das bestimmt:

Ich habe zu Hause etwa 20 Prospekte rumliegen und kann mich einfach nicht entscheiden mit welcher Organisation ich fahren möchte. Ich habe mich schon für das PPP beworben, aber das ist auch das einzige bisjetzt.
In meiner engeren Wahl, sowie ich denn eine habe, befinden sich zur Zeit: Yfu ja und das wars auch schon
dann wären da noch aspect,into, experiment.

welche würdet ihr mir empfehlen
meine Eltern sind sich noch nicht einmal sicher, ob sie mir überhaupt ein High School Jahr ermöglichen können. Sie meinen ich bin ja noch jung und kann auch nach der Schule als Au-Pair in die USA oder nach Australien.

helft mir bei der auswahl für mein hoffentliches Austauschjahr
ich bin für jeden Vorschlag offen, bloß mitm aufnehmen von anderen siehts nicht so toll aus

so gings mir auch… :wink:

wo willst du denn hinfahren? danach kannst du schon mal die hälfte wegschmeißen… das war zumindest bei mir so. ich habe mich für lateinamerika entschieden… und die meisten bieten ja nur die „normalen“ austauschländer an, wie USA, Kanada…

also ich möchte eigentlich gerne in die USA oder nach Australien( aber das ist zu teuer). Nach Lateinamerika würde ich gehen wenn es keine andere Möglichkeit mehr geben würde. ich möchte dieses Austauschjahr nämlich unbedingt

wie bist du denn auf die idee gekommen nach lateinamerika zu gehen

lg

Ich war 2005 5 Wochen lang alleine (bei einer Gastfamilie) in Mexiko. das land hat mir einfach so gut gefallen, das mir von anfang an klar war, da will ich nochmal hin… und halt auch mein ATJ, aber dann habe ich mir gesagt: warum zweimal nach mexiko, wenn ich auch woanders hinkann…? nur hatte bzw habe ich keine ahnung in welches land… aber ich wusste/weiß zumindest mal, dass ich nach lateinamerika will - jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden wohin… haha

Hi,
ich habe gehört (nur gehört, ich weiss also nicht ob es stimmt), dass into nicht so toll sein soll, aber experiment soll nicht schlecht sein.
Sag bescheid, wenn du dich entschieden hast und für was.

lg Svenja

Hallo Lisa, du musst dir überlegen, ob du mit einer gemeinnützigen Orga gehen willst oder auch mit einer kommerziellen. Bei den gemeinnützigen wie yfu oder afs kannst du vielleicht ein Stipendium kriegen, dafür dir aber das Land nicht wirklich aussuchen. Die kommerziellen Orgas sind nicht schlechter und auch nicht unbedingt teurer. Und was into betrifft: Meine beiden Kinder haben gerade ihr ATJ mit into in Argentinien begonnen und ich kann bislang nur Gutes über diese Orga sagen. Wir hatten sie ausgewählt, weil eine Schülerin von mir und der Sohn einer Freundin mit into in den USA gewesen sind und sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Letztlich hängt alles davon ab, wie deine Gastfamilie ist (und wie flexibel du dich auf die andere Lebensweise einstellen kannst), das ist auch immer eine Frage des Glücks und des Zufalls.
Ein Klassenkamerad meiner Tochter ist übrigens mit Rotary in die USA gegangen. Wenn sich deine Eltern vorstellen könnten, jemanden aufzunehmen, ist das eine sehr günstige Möglichkeit, ins Ausland zu kommen. Allerdings musst du auch 3 Länder zur Auswahl angeben (jedenfalls musste das der Junge). Das macht offensichtlich jeder Rotary-Bezirk etwas anders, frag doch mal bei dir nach.
Viel Erfolg,
Sabine

Hey!

Also cih würde über eine unkomerzielle Orga fahren und das unterstützen, außerdem stimmt es nicht, dass man sich da das Land nicht aussuchen kann! Nur bei AFS muss man 5 Länder auswählen und man kommt dann in eins davon. Bei YFU und bei EXPERIMENT EV: kann man es sich aussuchen.

Ich bin EXPERIMENT EV und ich kann nur sagen das es mir total super gefällt! Die Vorbereitung war spitze und cih habe tolle Leute kennengelernt! Außerdem sind sie gemeinnützig und nicht so teuer!

Bis bald

Hallo Lisa,

ich würde ich auch für eine gemeinnützige Orga entscheiden. Ich war mit Experiment in den USA und kann nur Gutes berichten. Bei denen kann man sich übrigens das Land aussuchen.

Viele Grüße
Anette

ich hab auch bisher als einzigstes die bewerbung fürs PPP abgeschickt…mal sehen wie das wird, falls es nicht klappt wär zB ICX glaube ich ganz gut…an meiner schule sind schon echt viele damit weg gewesen und einer meiner Lehrer ist auch Betreuer für ICX, ich habe bisher nur gutes gehört. Aber von Experiment auch, wobei allerdings eine bekannte nicht so gute erfahrungen mit ihrem local coordinator gemacht hat & früher zurück gekommen ist.