Bin ich für ein ATJ geeignet?

Ich überlege mich bei YFU für Südafrika zu bewerben, habe allerdings ein paar Bedenken, dass:
-ich keine Freunde finde (das geht bei mir nicht so schnell und ich hätte in Deutschland auch niemanden, dem ich alles anvertrauen könnte). Mir ist schon klar dass, ich in nen Verein sollte…
-ich noch nicht reif genug bin.
Was haltet ihr davon?

Lg
Nils

Du wirst auf deinem Austausch auf jeden Fall Freunde finden! Ich hab noch nie gehört, dass jemand auf seinem ATJ keine Freunde gefunden hat, also warum sollte es grade bei dir so sein?
Und wie meinst du das mit „nicht reif genug“? Meinst du, du bist nicht alt genug oder wie meinst du das?

Hi!

Überleg erstmal ob du für ein solches Jahr überhaupt der richtige bist, ich meine damit das du offen sein musst im Umgang mit Menschen, natürlich werden die leute dort sich für dich anfangs interessieren aber dennnoch musst du auf sie zugehen. Du wirst dort anfangs niemanden kennen, das heißt du musst auf die leute zugehen und vielleicht entsteht ja eine Freundschaft. Also wenn du damit kein Probelm hast ist das schonmal sehr gut.
Zur zweiten sache das du noch nicht reif genug sein könntest: Es ist ja so, die Bewerbungsphasen bei den meisten Orgas sind bereits zu Ende (für 2017/18). ich würde dir raten darüber noch einmal nachzudenken und dich dann ende 2017 für 2018/19 zu bewerben. Ich würde an deiner Stelle jetzt nichts überstürzen, wenn du denkst das du noch nicht reif genug bist dann ist es vielleicht auch besser so noch ein paar Monate abzuwarten bevor du dich bewirbst.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mir gerne eine Email schreiben.

Gruß
Kai :grinning: