Beziehung , atj & mitten in beziehung

Ich weiß jetzt kommen viele fragen aber es wird mir bei meiner Entscheidung sehr helfen!
Wer ist zurzeit im atj und in einer Beziehung?
Ist es sehr schwer, wie oft habt ihr Kontakt? Bereut ihr das atj? Ist es die schönste zeit eures Lebens obwohl der Partner nicht dabei ist?
Möchte auch ein Jahr atj und würde davor wissen wollen wie es euch ergeht, hier wird viel über Trennung geschrieben und ob man zusammen bleiben soll oder nicht… ich möchte nur wissen wie es bei denen läuft die in einer Beziehung sind während des atj und wie ihr es aushaltet und Meistert…da es hier anonym gehalten wird hätte ich nichts dagegen wenn ihr bisschen persönlicher erzählt, vllt hilft es mir ,… wie oft Kontakt…in welcher Form…bekommt ihr Besuch von eurem Partner? Wenn nein, wieso nicht und stört es euch? Wie kommt euer partner/Partnerin damit klar?
Wie kommt ihr persönlich damit klar?
Ich kann mir gut vorstellen das ich im atj sehr wenig zeit haben werde aber man findet doch sicher zeit mindestens einmal die Woche zu telefonieren oder skype… oder sehe ich das falsch? Wenn es seltener als jede Woche ist, werdet ihr dann trauriger oder macht so wenig Kontakt nichts aus? Wenn es euch nichts ausmacht, wie sieht es mit dem Partner aus? Will man dann überhaupt so viel Kontakt haben? Vermisst ihr euren Partner sehr? Könnt ihr das atj ohne den Partner überhaupt genießen?

ich kann selber nicht aus erfahrung sprechen aber ich weiß von einigen, dass es ziemlich schwierig war/ist.
am anfang ist es sowieso schwierig sich einzuleben und man braucht seine zeit und darum ist es nicht grade vernünftig ständig zu skypen, da man sich sonst gar nicht richtig wohlfühlt im neuen zuhause, da man ständig etwas vermisst.
also skypen würd ich erst wenn du dich einigermaßen eingelebt hast, und dann auch nicht all zu oft.
außerdem kann es über ein jahr schon mal passieren dass man neue bekanntschaften etc macht. eine freundin von mir hat während des atj fast mit ihrem deutschen freund schluss gemacht (da waren sie schon mehr als 1 jahr zusammen) weil er sie geradezu überwacht hat, dh ihr verboten sich mit bestimmten typen oder so zu treffen.
das hat sie dann total eingeschränkt und das atj nicht gerade leichter gemacht, weil sie einfach hin und her gerissen war.
ich persönlich würde vermutlich vor dem atj schluss machen, um vornerein komplikationen zu vermeiden. schließlich ist es ‚dein‘ jarh…
naja wenn du dich nun dazu entschieden hast mit ihm zusammen zu bleiben - legt am besten eine bestimmte zeit fest, also 1/2 mal im monat oder so camen, oder zb am ende einer woche immer das geschehene in eine email schreiben. so wisst ihr was gerade so abläuft. ich glaube durch ständiges chatten oder so fängt man nur an den anderen mehr zu vermissen…
naja, und besuchen würd ich mich wenn erst ganz am ende des jahres lassen, wenn du deinen partner mitten im jahr wieder triffst, wird es garantiert nicht leicht ihn wieder gehen zu lassen.
macht einfach vor dem jahr einen kleinen plan wann wo und wie ihr miteinander kommuniziert :grin:

vielleeeeeeeeeeeeicht konnte ich dir ja ein wenig helfen!?:stuck_out_tongue:

anyway, viel glück :grinning:

… hier steht so einiges das dir helfen könnte.

übrigens, wenn du dieses atj wirklich willst würde ich es nicht wegen einer person scheitern lassen. es sollte dein jahr werden, unabhängig von den leuten in deinem umfeld

Ich möchte auf jeden Fall nicht Schluss machen, bei mir ist liebe im Spiel und der versuch wäre es wert.Klar möchte man sowas nicht unbedingt vom Umfeld entscheiden aber so ein atj ist eventuell nicht so wichtig wie eine Beziehung zu einem wichtigen Menschen. Danke für eure antworten, würde mich dennoch über noch mehr freuen und vielleicht jemand der mitten drin ist im atj mit Beziehung? :slight_smile:

sorry, hast du dir schonmal die frage gestellt wieso und warum und ob du dieses austauschjahr wirklich willst?
ich mein, klar sind beziehungen wichtig und es ist verständlich, dass du das nicht beenden willst aber wenn du sagst, dass die beziehung eventuell wichtiger ist, überleg doch noch mal ob du dir mit dem atj wirklich sicher bist. wenn du überlegst, nicht zu fahren weil es schwierig werden könnte, naja, probleme wird es im atj so oder so geben…
und tut mir leid wenn ich dir jetzt zu nahe trete, aber normalerweise halten bezihungen in unserem (?!) alter nicht für immer. vielleicht prägt sie dich, aber um realistisch zu bleiben, du wirst ihn wahrscheinlich nicht heiraten. korrigier mich wenn ich da falsch liege.
das atj hingegen wird dich dein ganzes leben lang begleiten und du wirst so viele erfahrungen sammeln, wahrscheinlich unvorstellbar.

wie gesagt, ich würde auf jeden fall fliegen, die chance hast du nur einmal. und wenn du dich nicht von ihm trennen willst, dann versuch es eben so. auch fernbeziehungen können funktionieren, wenn ihr euch wirklich liebt.

lass dir die chance nicht nehmen, du wirst die menschen hier schon wieder sehen, und wenn das mit deinem freund dann nicht klappt, naja, dann weißt du eben, dass es doch nicht der richtige war, und falls doch, habt ihr gemeinsam eine schwere zeit durchgestanden und steht euch im nachhinein vielleicht noch näher.

so, das wars dann auchvon mir :wink:
viel glück bei der entscheidung.

Um die Kultur zu erleben und die Sprache zu lernen.
Ich möchte die Erfahrungen von Leuten hören die zurzeit im atj sind mit Beziehung wenn das möglich ist.
Wieso bist du so pessimistisch? Warum sollte eine Beziehung nicht so lange halten? Ich versteh deine und von anderen die Vorstellung einer Beziehung nicht. Man kommt doch zusammen weil man sich liebt und eine Zukunft miteinander erwartet und hofft, sonst ist sowas doch total sinnlos…
Warum finden so viele das atj wichtiger? Dann hat die Beziehung doch gar keine Bedeutung, wenn man wegen sowas Schluss macht ist es doch nur eine Kinder Beziehung die ohne liebe ist.

Ich wäre sehr erfreut über antworten von denen die genau das versuchen was ich vor habe.

Ich bin gerade im atj aber in keiner beziehung. Dennoch weiß ich von einer, die grade in der situation mit nem freund ist. Sie vermissen sich sehr und skypen relativ oft. Auserdem zählen beide die tage bis sie zurückkommt. Es ist destimmt sehr sehr schwer aber wenn ihr beide denkt ihr schafft das versucht es man weiß eh nie was die zukunft bringt. Aber ich vermiss meine geschwister schon so und mit nem freund?

das klingt ja geradezu naiv.
sorry, aber bleib mal realistisch.
in den allerwenigsten fällen bleiben paare die sich seit sie 15/16/17 sind kennen zusammen. das ist einfach so. we are young.
und es hat nichts damit zutun, dass wenn man sich nach ca 2 jahren oder so trennt, es eine ‚‚kinderbeziehung‘‘ war. nein,menschen verändern sich (besonders in unserem alter) und jeder geht früher oder später eigene wege, und das kann nunmal dazu führen, dass man sich trennt.
und am rande, mit einer person schluss zu machen, heißt nicht dass man sich nie geliebt hat, oder nicht mehr liebt, es gibt verschiedene gründe die wege zu trennen.

ich will deine illusion dann mal nicht weiter zerstören…
wie lange seit ihr denn schon zusammen?:grinning:

Hallii-hallo!
Kann nicht aus eigener Erfahrung schreiben, aber von der meines Cousins.

Der ist gerade für ein Jahr in den USA (16 Jahre alt) und als er hier war hatte er noch eine Freundin. Sie waren ca. zwei Jahre zusammen und haben sich darauf geeinigt eine Fernbeziehung zu führen (soweit ich weiß).
Nicht viel Zeit ist vergangen, seit er weg war, da hat meine Tante erzählt, dass er Schluss machen will (hat sie um Rat gebeten). Er hat sich anscheinend gedacht, dass sowieso „Schluss“ währe, wenn er „abhaut“.
Naja, seine hiesige Freundin war „verzweifelt“ und hat ihn gebeten, nicht gleich Schluss zu machen sondern eine Pause einzulegen.
Jedenfalls hat er in den USA eine neue Freundin gefunden und sie planen (zum Leid seiner „pause“ Freundin) sie nach Deutschland als Austauschpartner zu bringen…
Also sehr verzwickt, wie ich finde.

Tut mir Leid, wenn auch ich dich nerve. Es ist ja allgemein bekannt, dass Fernbeziehungen schwierig sind, aber ich wünsche dir viel Glück, wenn du es versuchen willst. :grinning:

LG Natalie

Ich kann dir leider auch keine direkten Erfahrungsberichte geben, aber mein Freund ich ich werden bei meiner Abreise schon mehr als 2 Jahre zusammen sein. Und für uns steht fest, dass wir das auf jeden fall erhalten wollen. Wie wir das genau machen werden wissen wir noch nicht, aber ich will mir auf der einen seite nicht mein austauschjahr wegen meiner besseren hälfte kaputt machen aber auf der anderen seite, glaube ich nicht, dass ich so jemanden so schnell wieder finden werde. er hat es mittlerweile uach akzeptiert und wünscht mir alles gute. ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. :wink:

Ich glaub man muss einfach das beste aus der Situation machen! Eine Freundin von mir war ein Jahr im Ausland und ist jetzt immer noch mit ihrem Freund zusammen.
Ich würde sagen die hoffnung nie aufgeben obwohl es hart
ist!

LG

Hey,
ich kann auch nur von einer Freundin erzählen, die gerade in der USA ist. Sie ist ungefähr 1 Monat vor dem Abflug mit ihm zusammengekommen, was ich schon ein bisschen problematisch fand…
Auf jedenfalls simd sie zusammen geblieben und sind es immer noch…
Sie hat erzählt, dass sie nicht öfter wie 2-3mal im Monat skypen könnten, weil sie sich sonst zu stark vermissen würden und sie zu starkes Heimweh bekommen würde.
Sie ist gerade über Weihnachten daheim gewesen und bis jetzt läuft alles gut und sie ist immer noch total verliebt…
Mal schaun ob die zwei noch ein halbes Jahr überstehen…
Ich kann dir da jetzt auch nicht so viel helfen, weil ich einfach nicht in der Situation bin/war, aber ich würde es aufjedenfall versuchen!! Wenn du sagst, dass da sogar Liebe im Spiel ist…
Sehs doch einfach so: Wenn die Beziehung deine Zeit im Ausland übersteht, dann wachst ihr daran doch noch viel mehr zusammen und ihr wisst, dass eure Beziehung stark ist… und wenn sie nicht hält? Dann wäre er wahrscheinlich doch eh nicht der richtige gewesen…
Aber, ich hoffe natürlich, dass du dich für das atj entscheidest und die zeit hoffentlich mit freund in Deutschland meisterst und ihr zusammenbleibt!!
Viel Glück!!

Endlich jemand die mitten drin ist :slight_smile:
S.b. wenn dich das viele schreiben stört, wieso schreibst du dann nicht einmal am Tag eine längere Nachricht was du so getan hast, dad würd doch reichen ? Ist es nervig so oft zu Texten obwohl du ihn vermisst?
Am Anfang hattest du das Gefühl dass er dich total runterzieht, ist es passiert? Schenkt er dir zu wenig Aufmerksamkeit?
Du hast dich für dieses Jahr ohne ihn entschieden, er ist doch noch da, nur weit weg…
Bereust du es mit einer Beziehung ins atj gegangen zu sein?
Ist bei dir auch richtige liebe im Spiel? Oder würdest du unter Umständen lieber Schluss machen und mit einem aus deinem Gastland was anfangen ?
Denkst du ihr bleibt zusammen?
Wo erlebst du dein atj?

Hast du Lust e-mail Kontakt mit mir zu haben?
Solche Erfahrungen erleichtern meine Entscheidung

Hallo

du meinst erhlich gesagt niemandem zu empfehlen mit einem freund/einer freundin tausende kilometer entfernt ins ausland zu gehen weil … ?
bereust du es weil du dann nicht die freiheiten hast wie ohne freund ? bedauerst du es mit deinem freund zusammen zu sein oder das atj zu machen weil du mit ihm zusammen bist ?

Ich mache nächstes jahr auch mein atj mit freund und ich werde ihn einfach aus meinem leben im atj nicht ausschließen, teilhaben möchte er sicher auch wenn wir tausende kilometer entfernt sind.
Das atj ist nur ein Jahr und eine Beziehung soll ja möglichst für ein ganzes leben sein.

oki danke für deine antwort!
hat mir weiter geholfen, werde jetzt orgas anschauen!

Ich lasse ihn auf jeden Fall daran teilhaben, denn ich liebe ihn, da bin ich mir sicher, und er gehört zu mir, hier und im atj. Solange es nicht jeden Tag Video-Chat ist, ist es nie zu viel, einige pflegen eine Internet-Seite, ich werde darauf verzichten und die zeit meiner Familie und Freund schenken.Man kann doch nicht einfach so tun als ob er/sie unwichtig ist nur weil man nicht so nah ist, immerhin verlasse ich alle dann für eine Zeit und nicht umgekehrt. Zum Jahr meines Lebens gehören mein freund und meine Familie dazu. Es wird sicher ein ganz tolles Jahr aber später muss ich hier leben und nicht dort.
Mein Wunschland wäre ebenfalls Amerika, wünsche trotz all dem euren Beziehungen und euren atjs noch was!
Mein atj startet nächstes Jahr. Bin sehr aufgeregt :slight_smile:

Hallo
Wollte mein Senf auch dazu geben.
Ich war auch im atj. Genauer gesagt in Kanada und bin auch mit Beziehung in das atj gegangen.
Wir waren 6 Monate zusammen bevor es für mich los ging. Es war schwer aber wir haben es geschafft und es war die schönste Zeit meines Lebens ohne meinen Freund und einmalig.
Nur Mut! Das wichtigste ist nur das Teilen. Teile dein Leben mit ihm damit er sich nicht in Stich gelassen fühlt, dann passiert dieses auseinander leben nicht von dem ihr hier sprecht. Wenn man es wirklich will, schafft es man auch :slight_smile:

Das jugendliche Beziehungen oft nicht halten stimmt aber es muss nicht stimmen! Meine Schwester hat ihren Freund seitdem sie 17 ist und dieses Jahr steht deren Hochzeit im Sommer an! 5Jahre sind die süßen glücklich vergeben :slight_smile:

An S.B. :
er schenkt dir viel zu viel Aufmerksamkeit? Sorry aber Rofl das hör ich zum ersten mal und das ist doch gut sonst hört man nur das Gegenteil!
Wenn du ihn nicht liebst, mach am Besten während des atj mit ihm Schluss, leichter für euch beide!!!
Dann verarbeitet ihr die Trennung vor dem ersten Widersehen und könnt noch Freunde bleiben! Wenn du wieder in Deutschland bist und dann erst Schluss machst, hat dein Freund bis zum Schluss gewartet und dann klappt es doch nicht und du hast das jetzt schon gewusst. Während des atj ist fair sofern du es jetzt schon weißt, da du nicht weißt ob es liebe ist.

Macht euer atj, mit oder ohne freund! Es wird viel Erfahrung bringen und wenn der Freund wartet … einen größeren Liebesbeweis gibt es doch kaum noch!

Mit welcher Organisation möchtest du in dein atj M.M?