Bewerbungsgespräche Yfu

hey,
ich wollte mal fragen,wann ihr eure bewerbungsgespräche von yfu habt.
meins ist am 28.8. m 11 in hannover.
in de´m brief steht,dass man über eine situation im austauschjahr diskutieren soll
was sind denn das eventuell für welche?
hel alina

hi!!!
ich bin auch zu nem bewerbungsgespräch bei yfu eingeladen, aber schon am 27.
würde mich auch interessieren, was da so gefragt wird!!
bewirbst du dich um ein stip bei denen? naja, viel glück jedenfalls!!

Hallo,

ich muss meine Bewerbungsunterlagen erst noch abschicken…
Wie lange hat’s denn bei euch gedauert = Ich meine, vom Bewerbung-Abschicken bis zum Gesprächstermi?
Ich bin jetzt schon völlig hibbelig, wenn ich an dieses Gespräch nur denke… :wink:

Liebe Grüße und viel Glück für euch,
Larissa

für was bewerbt ihr euch denn?
hmh,ich weiß gar nicht,wie lange,aber bei mir war es ziemlich schnell.
habt ihr ne idee,was beim gespräch „drankommen“ könnte?
@nina:ich bewerbe mich nur für ein teilstipendium.bewirbst du dich für eins?
euch auch viel glück!
alina

ich bewerb mich auch um ein teilstipendium!!!
ich hoffe das klappt, aber sooooooooooo große hoffnungen will ich mir nicht machen!! haste dich auch beim ppp beworben??
wie sind denn deine schulnoten so?

Hallo,

ich bewerbe mich für die USA, allerdings ohne (Teil)Stipendium, weil wir (leider ? zum Glück ?) nicht die Voraussetzungen erfüllen, d.h., das ATJ im Grunde finanzieren können (auch wenn meine Eltern natürlich lieber ein bißchen weniger zahlen würden, aber die Stipendien richten sich ja zu 90% an „finanziell Bedürftige“…). Ob ich mich wirklich beim PPP bewerbe weiß ich noch nicht… die Bewerbungsunterlagen liegen hier zwar schon und so viel Zeit bleibt ja auch nicht mehr, aber der große Aufwand mit so einer kleinen Wahrscheinlichkeit… momentan zweifle ich noch…

Liebe Grüße,
Larissa

was genau ist ppp eigentlich?ich habe nur mehrmals gehört,dass da großer wert auf noten gelegt wird.naja,meine sind nicht schlecht,aber mit naturwissenschaften haperts dann naochg
du kannst ja einfach mal versuchen,dich da zu bewerben,nur um noch eine andere möglchkeit zu haben.
hat man eigentlich schlechtere chancen,wnen man sch um ein teilstipendium bewirbt?
lg,alina

also, was das ppp ist, hab ich erst gar nicht kapiert!! ich dachte eigentlich, das wäre selber ne orga und hab mich dann total gewundert, als ich unterlagen von pi gekriegt hab (beim ppp hab ich mich nämlich auch beworben!!).
mittlerweile hab ich ein bisschen durchgeblickt: also, das ppp ist eigentlich so ne aktion vom bundestag. es werden 250 stips zur verfügung gestellt, pro wahlkreis eins (ich hab aber gehört, dass es in manchen kleineren wahlkreisen gar keine gibt). und die orgas, die die auswahl vornehmen, kommen dann auf den wahlkreis an! ich hoffe, das war einigermaßen verständlich!!
bewirbst du dich denn auch beim ppp? ich würds auf jeden fall machen!! ich hab gehört, dass es auch leute geschafft haben mit nem schnitt von 3.0. wie bist du denn so??

ah,danke.das war verständlich:wink:aber was sind wahlkreise?
ne,ich denke,ich versuche es nur bei yfu,keine ahnung,warum.hast du dich schon beworebn?
hab nen schnitt von2.2,eigentlich besser,und du?
willst du in die USA?
lg alina

wahlkreise sind glaub ich einfach abhängig von deinem heimatort, um das so ein bisschen zu ordnen. ich hab aber ziemlich lange gebraucht, um meinen herauszufinden!! ich hab mich schon beim ppp beworben, hab aber noch nicht bezüglich gespräch gehört. ich bereite mich erstmal auf das gespräch bei yfu vor!! lernst du irgendwas geschichtliches?
ich hatte dieses jahr nen schnitt von 1.5.
ja, ich will unbedingt in die usa, hab auch kein anderes land angegeben. du?

achso…aber mit deinem schnitt von 1.5(+daumenhoch+) hast du bestimmt gute chancen bei ppp.
hm…vielleicht erkundige ich mich noch ein bisschen über die dr,oder den weltkrieg,sber ansonsten…und du?
hab mich für chile entschieden,danach komplett lateinamerika und dann china:wink:

das ist ja mal was anderes, wenn du nach südamerika willst (die meisten wollen ja doch in die usa!!) dann hast du bestimmt nicht so große konkurrenz. wie kommst du ausgerechnet auf china? und für chile muss man spanisch können, oder? (oder sprechen die portugisisch?!?!?!?!?

warum wollen eigentlich alle in die usa?naja,ich wollte was anderes machen als meine mutter…und china ist ne richtige herausforderung,auch wegen der sprache.
ja,in chile sprechen sie spanisch…in brasilien glaub ich portugiesisch.

ja, warum eigentlich?!?! ich möchte auf jeden fall in ein englischsprachiges land und england mag ich nicht!! :confounded:
du sprichst aber nicht chinesisch, oder? mann, das stell ich mir sooooo schwer vor. was für sprachen sprichst du?

achso…aber spricht man in südafrika nicht auch englisch?
darfst du in dne usa dann mit 16 deinen führerschein machen?
ja,chinesisch ist hart.ne,spreche nur französisch und englisch,und du?

hi, bin wieder da, deshalb schreib ich erst heute, sorry. (ich war 5 tage in schottland!)
keine ahnung, was man in südafrika spricht. sollte mich mal informieren, ich fahr da nämlich nächstes jahr hin!!
ja, in amerika kann man mit 16 führerschein machen. in china auch??

wie wars denn?
fährst du in dne ferien nach südafrika?
hm…keine ahnung,ob führerschein mit 16 in china,aber cool wäre es ja.
lg,alina

schottland war toll!! so, dass ich ernsthaft überlegt hab, da vielleicht ein jahr zu verbringen, aber die angebote sind halt nicht so super…
ich fahr wahrscheinlich in den herbstferien nach südafrika.

Hey, ich hab mich auch bei yfu beworben, hab am 27. um 10.45 Uhr mein Auswahlgespräch. Wann ist denn deines? Hab mich für Lateinamerika angemeldet … und bin schon soo nervös wenn ich nur an das Gespräch denke. Aber die Chancen sind ja da Gott sei dank einigermaßen gut.
Weiß denn keiner, was die einen da fragen!?!zitter
ciao
Chrissi

hi!!
ich hab mein gespräch in aachen. und du??
meins fängt aber erst um 15.00 an!!!
weißt du schon, wie du dich vorbereitest?? ich bin schon ziemlich nervös!!