Bewerbungsgespräch Stepin

Hallo:)
Ich weiB diese Frage wurde schon oft gestellt doch manche davon sind echt einfach nur veraltet. Und zwar habe ich in knapp 1 Woche mein Bewerbungsgespräch bei Stepin für ein Auslandsjahr in Australien. Natürlich bin ich schon super aufgeregt. :worried: jetzt hab ich einfach mal ein paar Fragen!

  1. im englisch teil, ich geh erst in die achte Klasse des heiBt ich bin natürlich noch nicht so gut in Englisch wie manche in der neuesten. Was ist denn wenn ich mal eine Frage nicht auf Englisch beantworten kann? Und ist der englisch Teil zu bewältigen?

  2. zu wie viel prozent, und zu welcher Sicherheit werd ich angenommen? Die sehr nette Frau am Telefon meinte da ich noch sehr früh dran bin (ich will erst 2015 machen) habe Ich eher viele Chancen aber was genau meint sie damit?

Danke jetzt schon mal für eure Antworten :grinning: <3

Hallo Viola,

Ich finde es gut, wenn Schüler schon sehr früh sich mit dem Gedanken einen Austausch zu machen interessieren. Ich habe meinen Austausch auch schon mit gereade so 15 gemacht. Man muss aber vor allem eine emotionale Reife mitbringen, um so ein Jahr auch zu bestehen. Das finde ich wichtiger, als die eigenen Englischkenntnisse. Viele Schüler gehen nach China, Indonesien oder Serbien und können zu Beginn die neue Sprache nicht mal im Ansatz. Vor meinem Austausch war ich einer der wenigen (ca.3%) der den Sleptest (für die USA oft obligatorich) nicht bestanden hat. Es ging auch so.

Also falls die dich fragen, warum du dich so früh bewirbst, kannst du ja deine besondere Motivation schildern. Außerdem erlebt man als jüngerer ATS ein Jahr auch noch viel intensiever und kann besser in die neue Kultur eintauchen.

Wenn du dennoch nicht genommen werden solltest, was ich bei StepIn nicht glaube, würde ich dir empfehlen dich noch für einige andere Organisationen zu bewerben. Ich möchte ja keine Werbung machen, aber schau mal bei den gemeinnützigen vorbei oder les dir Erfahrungsberichte über andere spannende Länder durch.

Danke Danke für dich schnelle Antwort :slight_smile:
das sind echt ziemlich viele gute Tipps! Ich habe mich auch schon bei yfu beworben doch in Laden einen erst Anfang April für ein auslandsjahr ein und das wäre falls es mit step in nicht klappt mein ‚plan B‘. Hab ich das jetzt richtig verstanden das du Meinst das mein bei step in eigentlich sehr selten abgelent wird?
Viola :slight_smile:

Ich bin kein Experte zu StepIn, vielleicht meldet sich dazu ja noch Jemand von dieser Orga :smiley:

Dennoch, ich bin manchmal bei den Jugendbildungsmessen mit am Start und was man da so hört, sollen die Chancen nicht so schlecht stehen. Du bist ja auch noch sehr früh dran.

Ja hoffentlich :slight_smile: trotzdem danke :smiley:

Ja hoffentlich :slight_smile: trotzdem danke :smiley:

Hi du, ich hatte vor genau 5 Tagen auch mein Bewerbungsgespräch für Australien 2015 bei Stepin :slight_smile:
Also ich hab mir richtig viele Gedanken gemacht und so aber das war voll easy und die Frau B. war auch richtig nett!
Erst hat sie viel über die Organisation geredet und beim Interview wollte sie das alles wissen

  • Wie stelle ich mir Australien vor?
  • Wieso möchte ich nach Australien?
  • Wie stelle ich mir eine Gastfamilie vor?
  • Was mach ich bei Problemen?
  • Beziehung zu Eltern/Geschwistern
  • Hobbys

Wurde auch direkt nach dem Gespräch angenommen :grinning:
Viel Glück und meld dich mal!!!:wink:

hee:) danke erstmal für deine Antwort:)

frau B.?? es könnte sein das ich mein Gespräch bei der selben haben werd :smiley: Ham sie dir also fleich nach dem Gespäch gesagt das du angenommen wurdest? ich hätte mein gespäch eigentlich gestern gehabt doch wir mussten den termin leider verschieben. Fährst du also auch 2015/2016? im sommer oder winter?

Viola :smiley:

Hi nochmal :smiley:
Hast vllt. Facebook? Mach mir einfach eine Anfrage weil da ist es viiiieelll einfach zu chatten :smiley: Redirecting...
Schreib einfach :wink:

Hey,
fliegt einer von euch im Winter 2015 nach Australien mit Stepİn?
Ich meine das Landesweite Programm;)
Lg Leon:)