Bewerbungsgespräch - hab ich's versaut?

Hi!
Ich hatte am Samstag mein Interview und eigentlich den Eindruck, dass es ganz gut gelaufen ist. Aber jetzt hat heute ne Frau von der Orga angerufen und mit mir geredet und gemeint, dass meine Interviewerin gesagt hat, dass ich wohl zu wenig von mir preisgegeben hätte und wohl viel zu schüchtern gewesen wäre. Außerdem hätte wohl nicht ich, sondern meine Mutter nur fragen gestellt. Also das mit dem zu wenig von mir preisgegeben kann ich nicht verstehen. Ich habe auf alle Fragen so gut geantwortet wie ich kann und schüchtern, Ok, ich war vielleicht eingeschüchtert, weil ich total aufgeregt war, nicht wusste was auf mich zukommt und auch ein etwas schüchterner Mensch (aber nicht total Schüchtern!) bin. Trotzdem kann ich sagen, dass ich im Ausland wohl kaum Probleme hätte, auf Leute zuzugehen.
Wegen den Fragen: Ich hatte halt nicht mehr viele. Ich beschäftige mich mit dem Thema Auslandsjahr schon lange, habe mit Ehemaligen gesprochen, Erfahrungsberichte gelesen, und auch hier viele Antworten bekommen. Da waren halt nicht mehr viele ungeklärte Fragen übrig. Meine Mutter beschäftigt sich halt nicht so viel mit dem Thema und hatte deshalb logischerweise mehr Fragen.
Jedenfalls kam das ganze halt so rüber, als ob die mich für ungeeignet halten. Ich hingegen glaube schon, dass ich mich dafür eigne. Und jetzt hab ich total Angst, dass die mich ablehnen! Klang jedenfalls am Telefon so, als würden die das gerne tun. Was soll ich denn nur tun? Ich will dieses Jahr wirklich machen und weiß, dass ich es schaffen werde und mich dazu eigne!

hi!

mach dich nicht vorher verrückt. dis wird schon. außerdem finde ich das auf eine weise sehr positiv von der orga. so merkt man das sie sich auch nen kopp machen wie es dir dort ergehen wird und wenn du halt schüchtern rüberkommt, denken die wahrscheinlich das du dort keinen anschluss finden wirst. warte noch ein bisschen ab. wenn du alle fragen klar beantwortet hast müssten die auch ein gutes bild von dir haben.

best wishes nadine

Hi
Ist mir bein ersten mal auch passiert- genau wei bei dir -ein bisschen schüchtern und viel gelesen afs wollte mich nicht .
Ich war total am Boden dann hab ich es aber noch mal bei PI versucht und die haben mich nicht so eingeschüchtert ich war viel offener die haben mich dann genommen:grinning:
Es kann gut sein, dass sie dich nicht nehmen wie bei mir aber gib die Idee und den Glauben an dich bloß nie auf :grinning:
Ist zwar ein bisschen traurig aber vielleicht machst du für dich noch mal einen Orga Vergleich. Nachdem ich abgelehnt wurde brach erst ne Welt zusammen, dann habe ich mitbekommen, dass das ziehmlich vielen passiert! Und die Leute, die schon mal weg waren gefragt und einige gefunden, die ich kenne und na ja …
Stell dich mal darauf ein und wenn sie dich nehmen schmeiß ne Party.
Bei wem warst du denn? meine Eltern durften nie mit!
Viel Glück
Franziska

Hi!
Danke erstmal für eure Antworten!
Die Sache ist nur die, dass ich ja schon jetzt im Sommer weg will. Und da haben Ende März dann wirklich alle Schluss. Und die Orga, bei der ich mich jetzt beworben hab, übrigens ICX, ist wirklich mein Favorit, weil sie gemeinnützig sind und einen total guten Eindruck auf mich machen. Außerdem sind die ja nicht so wie AFS, wo ja doch ziemlich viele abgelehnt werden, weil einfach nicht geng Plätze vorhanden sind. Und ich kann jedem versichern, dass ich drüben Anschluss bekommen würde. Das habe ich bisher IMMER geschafft, wenn ich ganz allein unter total Fremden war. Wenn die mich nicht nehmen, hab ich wahrscheinlich auch keine Zeit mehr, mich woanders zu bewerben. In 2 Wochen ist März rum. Außerdem hatten mir die auch schon die ganzen Unterlagen zugeschickt. Hab den Pass beantragt und war beim Arzt wegen dem Gesundheitszeugnis. Wenn die mich nicht nehmen wär das Geld ja dann auch futsch, weil der Pass wird dann ja vorerst nicht benötigt,(seidenn ich schaff noch ne andere Orga) und den Arzt bezahlt auch nicht die Kasse. Da käm ich mir irgendwie auch verarscht vor, wenn die mir erst die ganzen Unterlagen schicken und dann doch „Nein“ sagen.
Vielleicht sollt ich einfach morgen nochmal anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen. Wenn die dann sagen, dass sie von mir nicht überzeugt sind, kann ich es ja dann nochmal versuchen, sie doch noch zu überzeugen.