vom 6.8.2005 20:38

Bewerbungsgespräch Experiment

Hi,
du hast wirklich schon Ende August ein Gespräch? Dann ist der Anmeldeschluss für Neuseeland aber sehr früh. Letztes jahr konnte man sich bis Anfang Oktober für die USA bewerben. Anhand dieser Bewerbungen wurden bei Experiment schon mal die ersten aussortiert. Aber ein Großteil der Bewerber wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Zu dem musste man dann einen Gegenstand mit dem man sich selbst beschreiben kann oder der einen charakterisiert (oder so ähnlich, ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr) und einen, mit dem man seine Heimat im Ausland am besten zeigen, erklären,..kann, mitbringen. Das Gespräch fand in einer Gruppe von ca 10 Leuten statt und began damit, dass jeder sich anhand seines Gegenstandes der Gruppe vorstellte. Nein, halt, vorher gabs noch so ein kleines Spiel um entspannter zu werden. Nach der Vorstellungsrunde, hm, ich weiß das gar nicht mehr so genau, auf jedenfall gabs dann noch einige Rollenspiele, für die PPP-Bewerber noch einen Fragebogen zur deutsch-amerikanischen Politik und geschichte, und jeder musste einen Zeitungsartikel lesen und den anderen vorstellen. Anschließend wurde über das, was im Artikel gesagt wurde in der Gruppe diskutiert. Ach ja, zwischendurch wurde auch jeder einzeln in einen kleinen Nebenraum gerufen, in dem eine "Jury" von drei Personen saß. Dieser Jury musste man dann den zweiten Gegenstand vorstellen, wurde über seine Beweggründe einen Austausch zu machen und einige andere Sachen befragt, und zum Schluss gabs ein kleines Inteview auf Englisch( man musste seinen Tagesablauf, Schultag beschreiben, oder wie man sich in bestimmten Situationen im Ausland verhalten würde . Aber vielleicht war das auch noch im deutschen Teil, ich weiß nicht mehr so genau..). Jedenfalls war es nicht steif und du brauchst wirklich keine Angst zu haben.
Isa

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:

Welche Gegenstände ?

Hallo,

mich würde interessieren, was die Leute alle so an Gegenständen mitgebracht haben. Kannst du dich noch erinnern ?


Liebe Grüße,
Larissa

Bewerbung

Ui! Das hört sich ja ganz schön spannend an mit dem Gespräch dort.... Smily Weißt du zufällig, wie hoch die Chancen sind, da aufgenommen zu werden??? Danke,
Sophie

X Schließen
Success
Error
0.75