Bewerbungsgespräch Dfsr und Treff?

Hi,

ich habe mich für ein High School Jahr bei Treff und DFSR beworben.
Was wollen die beiden Organisationen denn in meinen Bewerbungsgesprächen wissen?
Und wie lange dauert so ein Gespräch?
Wie wichtig ist das Lehrergutachten?
Hoffe auf eure Antworten

T.M.L.

:grinning:

Hi,
du hast vor zwei Tagen doch erst so einen Thread eröffnet, warum machst du jetzt schon wieder einen auf?
Zur Erinnerung:

Bringt doch nur etwas mehr Unübersichtlichkeit hier ins Forum. Und wenns wirklich wichtig ist, dann kannst du deinen Thread doch pushen, also einfach nur kurz sowas wie „Hallo?!“ reinschreiben, aber das sollte auch eher die Ausnahme bleiben… :wink:
Ansonsten zu deiner Frage:
Mir antwortete die Dame von ICX unter anderen so:
„Ich stelle dir dann einige Fragen und wir werden ein kurzes Gespräch auf Englisch führen um zu schauen, ob du für ein Auslandsaufenthalt geeignet bist. Mach dir bitte aber nicht zu viele Gedanken, dass Gespräch ist eher locker und entspannt, keine Prüfungssituation.“
Bei Treff und bei DFSR wird das ungefähr genauso sein, es gibt einige wenige Organisationen, die das an die etwas größere Glocke hängen, aber soweit ich weiß gehören die beiden genannten da nicht zu.
Ansonsten tipp doch einfach mal rechts in das Feld „Bewerbungsgespräch“ ein, da gibts sicherlich schon reichlich Antworten, wobei die Hauptregel bleibt: Nicht verrückt machen! :wink: :smiley:

hallo
also ich hbe mich bei iSt und bei dfsr beworben. Insgesamt hat mir das Gespräch bei dfsr besser gefallen. Ich war bei einer Mitarbeiterin in meiner Nähe zu hause. Das war eine total entspannte Situation. Wir haben uns ganz locker auf Englisch unterhalten über dies und das. Warum ich ein Auslandsjahr machen will, was ich erwarte. Wie ich mir meine Gastfamilie vorstelle. Man muss sich auch selber beschreiben auf Englisch. Also so ganz normale Dinge. Das ist echt nicht schwer. Mach dir keine Sorgen. Man muss auf jeden Fall nicht perfekt Englisch sprechen können um einen solchen Test zu bestehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
JO

Danke für die Antworten…

Also warum ich das doppelt eingestellt habe:
Habe es ja bei letzten Mal unter einer anderen Kategorie eingestellt und wollte das ändern. Habe gedacht ich kann den alten Beitrag löschen, aber ??? ( glaub, geht nur, wenn man irgendwem mailt) :confounded:.
So schlimm wars dann doch auch nicht, oder?
Also entschuldigug …

T.M.L.

Hey,
ich gehe auch nächstes Jahr mit DFSR ins Ausland (USA). Mein Bewerbungsgespräch lief ziemlich gut. Es wurde von ner Ehemaligen geführt, die selber Austauschschülerin war und mir daher auch alle meine Fragen beantworten konnte. Danach haben wir ein englisches Interview geführt (war alles halb so wild u sie hat mir auch geholfen, wenn ich etwas nicht verstanden habe) und dann musste ich auf deutsch noch selber was schreiben. Alles in allem also sehr nett und ne entspannte Atmosphäre. Ich denke, ich habe mit der Orga die richtige Wahl getroffen und fühle mich super aufgehoben. Sie haben sich dann auch schon kurze Zeit nach dem Interview bei mir gemeldet und mir die Zusage gegeben! Jetzt bin ich schon gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf meine Gastfamilie! :grinning:
Gruß Sabrina