bewerbungsablauf afs

Hey!
also ich bin ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt was die bewerbung und alles bei afs angeht…(bin aber auch shcon etwas spät dran)
also als erstes muss man ja die normalen bewerbungsunterlagen abschicken und dann zu nem bewerbungsgespräch, oder? weil es wird auch immer noch was von auswahlwochenende gesagt… ist man da schon im programm drin oder nicht? weil ist doch komisch wenn man da hingeht und man am ende gar nich mit afs fährt…
ach ja und wann bekommt man über das land bescheid in das man kommt?
ich würd mich über antworten freuen:grinning:
merle

hey! danke für die antwort! Also muss man sich erst richtig anmelden und dann kriegt man ein land mitgeteilt, richtig? Fährst du denn shcon im Januar? weil du dein land ja schon weißt und alles…weil ich im moment eigentlich eher nach australien möchte und angst hab, dass es dafür überhaupt keine plätze mehr gibt…
merle

ich habe auch vor mich noch bei AFS zu bewerben, habe aber auch Angst, dass ich zu spät bin. ich habe mich zwar schon bei YFU und experiment angemeldet, aber von denen kommt keine antwort. bei YFU hab ich ja mein Bewerbungsgespräch schon hinter mir und die haben auch gesagt ich bekommen ne antwort innerhalb von 2-3 wochen, aber die sind übermorgen um und ich hab immer noch nichts. echt zum verzweifeln. aber gut. es würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob es sich überhaupt lohnt jetzt noch bei AFS eine bewerbung für ein austauschjahr in neuseeland abzugeben
danke schon ma

sophie

also wenn du im sommer 07 nach neuseeland möchtest, kannst du dich noch bis zum 15. oktober anmelden…ich hab meine bewerbung auch erst am montag weggeschickt und gestern nen brief bekommen, in dem stand, welchem komitee ich zugeordnet wurde und das die bewerbungswochenenden ende oktober beginnen.
die chancen in das programm aufgenommen zu werden sind dann also für alle gleich, egal, wie früh oder spät sie sich angemeldet haben…allerdings kann man sich bei afs halt nicht ein land aussuchen, in das man möchte und erfährt sein land auch erst nach der aufnahme ins programm…hoffe ich konnte dir helfen

Rebekka

danke für eure antworten, genau das wollte ich wissen:grinning: also an sich finde ich afs wirklich unheimlich toll, nur dass man das land erst nach der bewerbung erfährt ist doof. ich werde mich auf jeden fall noch schnell bewerben:grin:
merle

Der Bewerbungsschluss bei AFS ist am 15.Oktober.

Daher könnt ich noch fleißig Bewerbungen abschicken, danach werdet ihr zu dem WOchenende eingeladen. Es findet in euer Nähe statt, da ein AFS Komitee für euch zuständig sein wird.

Wenn ihr zum Beispiel in Dormagen oder Neuss wohnt, ist das Komitee Düsseldorf für euch zuständig, wenn ihr außerhalb von Berlin wohnt, AFS Komitee Berlin.

So kommen circa 30-40 Bewerber zu einem Auswahlwochenende. Wenn ihr angenommen seid, müsst ihr nochmal euer Land wählen und danach wird es erst zugeteilt, jeder hat die gleichen Chancen, da sich viele noch überlegen auf dem Auswahlwochenende ein anderes Land zu nehmen… :grin:

Ich kann AFS empfehlen…aber ich würdemich nicht aus Neuseeland festsetzen…
da wollte ich auch hin, jedoch bin ich in Kalispell, MT in den USA gelandet und ich hatte ein tolles Jahr. War jedes WOchenende Ski fahren und Snowboarden :wink:

Setz euch nicht auf ein Land fest, denn es zählt die Erfahrung nicht das Land!

Wenn es bei AFS mit dem Land nicht klappt…mach dir keine Sorgen, es gibt noch soviele andere Länder!

erste einmal vielen Dank für eure Antworten . . .

mein bevorzugtes land ist neuseeland aber wenn es nicht klappt, dann wäre das jetzt auch nicht so schlimm und ich habe das große glück, dass mir meine eltern gar kein land verbieten. sie fänden es sogar ganz gut, wenn ich zum beispiel nach südafrika gehe (was ich auch bei meiner afs-bewerbung angegeben hab).
ich könnte mir vorstellen in fast jedes land dieser erde einen autsuasch zu machen, da ich überzeugt davon bin, dass jedes land auf seine art und weise schön ist. allerdings möchte ich gerne in ein englischsprachiges land (mir gefällt die sprache und englisch macht mir spaß). leider gibt es nicht gaaaaaaanz so viele länder die englischsprachig sind zumal die usa bei meinen länderwünschen erst gaaaanz hinten kommt (keine ahnung woran das liegt). vielleicht hat von euch jemand einen tip, wo ich hingehen könnte, wenn es mit neuseeland, australien und südafrika nicht klappt . . .

sophie

Hab mich bei AFS beworben und auch ne antwort bekommen. :grinning: Nun warte ich darauf, dass ich noch Post bekomme für son Termin zum Seminar.
Weiß irgendjemand wie lange das ungefähr dauern kann, bis man Post bekomt ??
gruß,
Friederike

hey…also wann du den termin für dein auswahlwochenende bekommst hängt vom komitee ab, zu dem du gehörst…
es haben ja normalerweise alle aus einem komitee zusammen AW…mein komitee war ziemlich früh, ich hab schon übernächstes wochenende mein AW…aber wann das AW genau ist hängt denk ich mal zB. auch davon ab, wann plätze in ner jugendherberge frei sind/sich die letzten beworben haben etc.
aber ich denk mal die letzten AWs werden nicht später als ende november sein und ich hab meine einladung 2 wochen vorm termin bekommen…kann also nicht mehr lange dauern bei dir!!! :+1:

hoffe ich konnte dir helfen, lg, Rebekka.

Hey Leute,

Also ich hab heute meinen Brief von AFS bekommen… aber bei mir ist das irgendwie nur eine zweistündige Nachmittagsveranstaltung am 4.11. :confounded:
Na ja wird schon alles stimmen…
Auf jeden Fall hab ich auch mal noch ne Frage wegen diesem ganzen Länderwahlzeug und so:
Ab wann entstehen bei Rücktritt Kosten? Schon nach der Bewerbung, wenn man das Land noch nicht weiß?
Weil ich bin gerade nebenbei am Organisieren, ob ich es vllt. privat schaffe einen Austausch nach England zu organisieren…

Liebe Grüße,
Maria

PS: Wenn einer von euch a 4.11. dabei ist, meldet euch mal!!! :smiley:

Also soweit ich weiß, is das so . . .

Ein Rücktritt ist kostenfrei bis zu dem Zeitpunkt,an dem der
Bewerber seine internationalen Teilnahmeunterlagen bei AFS
eingereicht hat.Die internationalen Teilnahmeunterlagen erhal-
ten nur Schüler,die für das AFS-Programm angenommen wur-
den.Ab Eingang der internationalen Teilnahmeunterlagen
(oder einzelner Teile davon)bei AFS wird bei Rücktritt eine
Bearbeitungsgebühr von 160,–€ fällig.Dies gilt mit der
Unterzeichnung dieser Bewerbungsunterlagen als vereinbart.
Erfolgt der Rücktritt nachdem der Teilnehmer eine
Garantieerklärung erhält,sind 10 %des Teilnahmebeitrages zu
zahlen,nach der Vermittlung einer Gastfamilie 20 %.
(is aus den Bewerbungsunterlagen von AFS) . . . :wink:

ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen :bulb:

viele Grüße Sophie

Das Thema ist zwar schon etwas alt aber ich hoff mal das is egal.
Wie viel Länder muss man denn als Österreicher Auswählen,weil ich möcht schon verdammt gern in die USA und nicht irgendwo anders hin.
Wie stehen eigentlich die Chanchen nach Amerika zu kommen??
Kan man eigentlich auch nur 1 Land angeben oder muss man 5 angeben???

Die Frage stell ich mir auch :face_with_monocle:
Hab vor im Sommer 08 ein Jahr nach Frankreich zu gehen (AFS-Ö) und bin gerade dabei die Anmeldung auszufüllen…
Ich hab aber eigentlich auch keine Lust in ein anderes Land zu gehen, weil ich mich schon ziemlich auf Frankreich „vorbereitet“ habe!
Aja…bevor ichs vergesse: Wie sind die Auswahlwochenenden in Österreich? Hat irgendwer Erfahrungen damit?
Danke schon im Voraus…wär lieb wenn ihr mir gleich mal antworten könntet :grin:
Viele Grüße
-Jassi

hi!
afs hat ja im oktober bewerbungsschluss, aber was ist denn wenn die mich gar nicht annehmne?wollte jtzt im laufe der woche meine bewerbung abschicken, aber krieg dann ja erst im oktober oder so bescheid!?
andere organisationen haben ja glaub ich schon früher bewerbungsschluss, müsste da dann negebühr fürs zu späte anmelden zahlen… oder habt ihr euch von anfang an bei mehreren orgas beworben?
gruß hanna

p.s. was ist denn jetzt mit euch allen geworden die im letzten jahr das thema gestartet haben?

eigentlich weiß ich es, aber dennoch glaube ich mal:

also sobald die deine bewerbung gelsesen kriegst du bescheid ob du zum auswahlgespräch eingeladen wirst oder nicht! und es finden auch schon vor oktober auswahlgespräche statt.
musst halt ne gute bewerbung abliefern und bei AWG sympatisch rüber kommen!

hmm…meine bewerbung is jetzt schon länger abgeschickt und ich hab dann sofort eine mail gekriegt. angeblich bekomm ich jetzt noch was wo ich dann „offiziell“ eingeladen werd.
aber in der mail stand es findet am 20/21 okt. statt! :grimacing:
na dann hoff ich maL dass alles gut geht.
zitter :wink: wuhaaR…ich bin jetzt schon so saumäßig aufgeregt.
na gut…in dem thread schwirren eh so gut wie keine leute mehr herum.
:angry:…leute lasst mich doch nicht alleine DDx
gvlg
-Jassi

Also ich weiß die Einträge sind lang her, aber könntest du mir trotzdem sagen, wie das abgelaufen ist? Und hat es bei dir auch geklappt?
Ich will nämlich auhc in die USA, bin ich da eh noch nicht zu spät, wenn ich im Sommer 2009 weg will?
Danke jetzt schon für die Antwort!
Lg