Bewerbungen für auslandsjahr mit stipendium

hallo leute:grinning:
bitte helft mir ein bisschen wär echt toll von euch, also…
ich bin grad dabei mich für ein auslandsjahr bei allen möglichen organisationen mit voll- und teilstipendien zu bewerben…denn ich brauch unbedingt zumindest ein teilstipendium…

also hab ich folgende fragen an euch:
wer hat schon (mal) ein voll- oder teilstipendium erhalten?
könnt ihr mir ein bisschen davon erzählen , wo ihr das bekommen habt und wie (also was ihr alles dafür gemacht habt an sozialem engagement etc)?
und war jemand schon beim bewerbungsgespräch vom PPP?wenn ja wie wars was fragen die einen da so und wie sollte man sich darauf vorbereiten?
außerdem hab ich das nicht ganz verstanden:kann man bafög nur für die USA beantragen??

es wär echt schön wenn ihr mir helfen könntet schon mal vielen dank
lg , jutta:wink:

bafög kannst du für alle länder beantragen

ich meine, dass du bafög für alle länder bekommen kannst, dessen sprache du sprichst, damit du auch in der Schule mitmachen kannst.

ich bins nochmal und wollt euch bitten

bitte schreibt mir doch noch was bin für jeden rat dankbar

danke schonmal,lg,jutta=)

Hey!

Also ich war schon bei einem PPP-Auswahlgespraech. Meins war mit Experiment ev. aber das kommt ja immer auf deinen Wahlkreis drauf an. MUsst immer freundlich sein und vielleicht son bissi amerikanische Geschichte lernen (musst einen Test machen) vonwegen, wer der erste amerikanische Praesident war und so. Ist aber nicht so schwer. Wenn du dann unter die ersten drei kommst und dann mit dem Politiker deines Wahlkreises sprechen musst wuerd ich mir davor ma die Nachrichten anschaun, damit du wenigstens etwas informiert bist ueber das was in der Welt geschieht. Ausserdem ist es auch gut wenn du ein Musikinstrument spielst(aber das kannst du ja jetzt eh nciht mehr aendern wenn nich :wink:) ansonssten sei natuerlich, freundlich und offen.

Ich hoffe cih konnt dir n bissi helfen
Alina

Dankeschön hast mir sehr geholfen,freu mich auch weiterhin auf eure tipps
lg, jutta

hallo leutz
ich bins wieder also ich hab jetzt sie bewerbungen für PI, PPP und yfu weggeschickt für stipendien aber hab noch nen riesenstapel zu haus liegen von denen die ich noch abschicken muss…naja hab auch vor mich aufs nordlicht- und rheingoldstip zu bewerben. hat jemand damit schon erfahrung? was muss man da besondres leisten damit man des kriegt?
wär lieb wenn ihr mir helfen könntet-freu mich über jede antwort=)
LG,jutta