Bewerbung fürs DFH Stipendium 2016/17

Hallo! :wink:
Auch wenns etwas früh ist, wollte ich trotzdem mal nachfragen, wer sich so für das dfh Stipendium 2016/17 bewirbt? Dieses Jahr werden 13 Stipendien für die Usa, Neuseeland und Australien vergeben. Ein Anspruch auf ein bestimmtens Land besteht nicht. Weiß jemand, wonach dann entschieden wird, in welches Land man geschickt wird?
Und weiß vielleicht jemand, der sich schon mal dafür beworben hat, worauf es besonders ankommt und wie die Chancen auf dieses Stipendium im Vergleich zu anderen so sind?
Meine letzte Frage, darf man sich selber aussuchen, ob man ein halbes oder ganzes Jahr geht?
Danke für jede Antwort und an alle die sich bewerben werden viel Glück! :grinning:
Sophie

Hi,
ich habe mich 2013 und 2014 für die DFH-Stipendium beworben, beim ersten Mal wurde mir TravelWorks (1 Jahr Kanada) und beim zweiten Mal IsT zugeteilt. Viele hundert Leute bewerben sich dann auf ein Stipendium und die Chancen, eingeladen zu werden, sind wirklich sehr gering. Trotzdem kann man es immer versuchen, viel Glück dabei!

Danke, ja versuchen werde ich es auf jeden Fall! Worauf wird denn besonders geachtet? Und wonach wird entschieden in welches Land man kommt?
Liebe Grüße
Sophie

Ich hatte mich auch für 15/16 beworben. Ich wurde iSt für Amerika zugeteilt. Ich hatte auch ein Auswahlgespräch und so und kam auch in die Endrunde. Ich hab aber dann vor kurzem eine Absage bekommen:/ Die begründung war: die Bewerber, die am Ende noch übrig waren, waren alle eigentlich gleich gut aber meine Eltern verdienen mehr als die, von den anderen Bewerbern. Der DFH achtet also sehr auf das Einkommen deiner Eltern.
Ah und ich hätte mir nicht aussuchen dürfen ob ein ganzes oder ein halbes Jahr.
Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall mal bewerben! Ich meine irgendeiner muss ja das Stipendium bekommen:)
Viel Glück noch:grinning:

eine direkte Länderwahl hat man nicht, aber am Ende der Online-Bewerbung kann man bei einer Umfrage teilnehmen und darauf achten sie dann zwar, aber es ist keine Garantie :slight_smile: Es wird besonders auf deine Noten geachtet (du brauchst 2,0 um dich überhaupt bewerben zu dürfen) und auf die Bedürftigkeit. Je nach Orga dann auch die Kreativität und so, bei iST z.B. musste ich zwei Collagen einreichen :slight_smile:

Oh schade, fährst du trotzdem? Also was das Geld angeht müssten meine Chancen gut stehen. Mein Vater lebt nicht mehr, meine Mutter ist alleinerziehend mit 3 Kindern und verdient nicht wirklich viel, nur genug dass es gerade so reicht. Bewerben werde ich mich auf jeden Fall, einen Versuch ist es wert. Danke! :grinning:
Liebe Grüße
Sophie :wink:

Oh schade, fährst du trotzdem? Also was das Geld angeht müssten meine Chancen gut stehen. Mein Vater lebt nicht mehr, meine Mutter ist alleinerziehend mit 3 Kindern und verdient nicht wirklich viel, nur genug dass es gerade so reicht. Bewerben werde ich mich auf jeden Fall, einen Versuch ist es wert. Danke! :grinning:
Liebe Grüße
Sophie :wink:

Hey:)
Ja ich wollte mich auch für dieses Stipendium bewerben, aber das man sich sas alles nicht aussuchen kann, wusste ich noch garnicht.
Naja, ich werde mich auf jeden Fall für so viele Stipendien wie möglich bewerben und hoffe es klappt irgendwo :slight_smile:
Außerdem bist du garnicht zu früh dran, jetzt ist genau die richtige Zeit, letztes Jahr war ich leider zu spät weshalb ich mich diesmal früh genug auf alles vorbereiten will :slight_smile:

Hey :slight_smile:
Ich habe mich letztes Jahr beim dfh Stipendium beworben und wurde auch angenommen <3
Ich habe mich noch bei anderen Stips beworben, z.B. Beim ppp, aber da bin ich relativ früh rausgeflogen, hatte also kaum noch Hoffnung auf mein ATJ.
Ich habe mal gehört, dass es viel schlechtere Chancen auf nz/aus gibt als auf die USA. Noch ein Gerücht, die Chancen sollen 1:200 sein, nachdem man zugeteilt wurde, aber es werden viele vorm Auswahltag aussortiert,ich glaub auf ca. 20… Nach dem Auswahltag auf 3, und dann wird vom gesamten dfh entschieden, wer das Stipendium bekommt:)
Ich wette, es ist von Orga zu Orga unterschiedlich, aber bei mir war der Auswahltag am wichtigsten, besonders der Eindruck, den sie da von dir bekommen; ich hab versucht, einfach nur ich selbst zu sein. Und versuch, mit möglichst vielen Leuten zu reden, nicht nur waren bei mir alle total nett, das zeigt auch, dass du schnell neue Freundschaften schließen kannst. Ich glaube, das Vermögen deiner Familie ist nicht sooo wichtig, sie sollten nur nicht stinkreich sein :smiley: zumindest wurde Geld nach diesem Formular vom Anfang nicht nochmal erwähnt.
Meiner Erfahrung nach kennen fast alle das PPP, und es gab Soo viele Bewerber, selbst hier in Sachsen-Anhalt, obwohl hier kaum jemand ins Ausland geht, vom dfh hat aber niemand etwas gehört:)

Wenn du willst können wir gerne mal schreiben :slight_smile:

LG Lina