Bewerbung An Die Potenzielle Gastfamilie Schreiben

Hallo alle zusammen,
ich wurde gerade von Xplore für ein USA Programm angenonmmen, fahre also mit dessen Partner Organisation in den Staaten- CIEE.
Bei CIEE ist es üblich, dass die Familie sich den Schüler selber aussucht, das heisst, ich muss nun eine persönliche Bewerbung nach Amerika schicken, die dann einer Familie mit einem Haufen anderer Bewerbungen vorgelgt wird- die Familie muss sich dann einen Schüler aussuchen.

Ich habe nur leider keinen Plan wie ich die Bewerbung schreiben bzw. vor allem anfangen soll.
Mir ist schon klar, dass man über sich schreiben soll, also Hobbys, Vorlieben und Leidenschaften usw.
Es geht mir also nur um den Aufbau und den Anfang speziell.
Hat jemand bereits eine solche Bewerbung geschrieben und kann mir ein paar Tipps geben?
Ich wäre sehr Dankbar!

Hi erstmal :wink:

Ich hatte mich bei mehreren Orgas beworben, ich musste diesen Brief auch einmal auf Deutsch, einmal auf englisch & einmal auf Französisch schreiben, also hab cih das jetzt schon hinter mir :grinning:

Ganz am Anfang natürlich erstmal ‚Dear Host family‘
mein Ablauf war dann ungefähr so:

  1. ‚Thanks for reading this letter and considering hosting me…‘ sowas halt

  2. 'my name is … i’m living in… with… ’ . Dann hab cih ein bisschen was über meine familie geschrieben; was sie machen, arbeiten etc.

  3. im nächsten absatz gings dann um schule. meine lieblingsfächer & AGs etc. Warum gehst du gern zur Schule/ warum nicht!? sowas halt :wink:

  4. ‚In my freetime i spent a lot of time with friends…‘ - hobbys usw. Da könntest du dann auch noch evt. miteinbringen, wo du wie engagiert bist und so :stuck_out_tongue:

( 5. ‚If i had to describe myself…‘ - finden ja manche doof; aber meiner Meinung nach, ist das ehrlich und direkt & man bekommt auch die Chance seine Schwächen mit einzubringen. )

  1. Motivation. 'my wish of doing an exchange year has developed… ’ ; halt einfach, warum du das machen möchtest, was du dir darin erhoffst.
    Ich habe z.B. schon in dem Schul-Absatz mit reingebracht, dass mir die Sprachen am meisten Spaß machen, deshalb konnte ich das dann hier nochmal aufgreifen - dann wird das ganze finde ich acuh runder.

Zum Schluss dann noch mal kurz bedanken; nciht zuuu lang :wink:

Joa… so hab ich das gemacht… ich hoffe ich konnte dir helfen :stuck_out_tongue:
grüüße

danke, danke- hat mir echt geholfen! :grinning:

danke, danke- hat mir echt geholfen! :grinning: