beurlaubung schule

hey

meine eltern haben mir gestern am letzten tag im urlaub gesagt, dass ich den austausch machen darf (sie waren sich noch nich ganz sicher).

heute schicke ich dann den unterschriebenen vertrag zurück zu travelworks. jetzt wollt ich fragen, wie das mit beurlaubung is…also muss ich einfach zur schule gehen und ein formular holen oder wie läuft das ab…weiß das leider nich.

hoffe ihr könntmir helfen…

lg franzi

Hey,

also bei mir musste ich nur einen Brief meiner Eltern abgeben, wo halt drinstand das ich für ein Jahr nach Amerika gehe und deshalb für die 11. Klasse beurlaubt werden möchte. Der Brief musste natürlich von meinen Eltern unterschrieben werden…
Nach 3!! Monaten kam dann auch die Bestätigung vin der Schule aber das mit den 3 Monaten ist hoffe ich ein Einzelfall, da mein Schulleiter ein wenig langsam ist!!!

Aber ich würd einfach mal bei deiner Schule nachfragen wie das gemacht werden muss!

hey

also bei meiner schule wirds dann wahrscheinlich ähnlich lang dauern…die schulleiterin kriegt eig gar nix auf die reihe…:smiley:

aber trotzdem danke

franzi

ich geh morgen (1. schultag) einfach mal hin und frag im sekreteriat nach…bei denen dauert das bestimmt mega lang weil die kein plan von dem haben was sie da machen…:grin:

war heut doch noch nich da…wegen 1. schultag…hab auch irgendwie das gefühl das das ein bisschen zu früh is…ich hab ja auch noch nich di ebestätigung von tw…wann macht man das denn??

franzi

Mit 16 / 17 und nach abschluss der 10. / 9. klasse habt ihr doch eh keine Schulpflicht mehr!? :grimacing:

doch…man ist 12 jahre schulpflichtig…

kann sein das meine Antwort zu spät ist, aber meine beurlaubung musste ich schriftlich an den verantwortlichen lehrer geben. also wir haben so einen bestimmten lehrer der sich darum kümmert! der kontrolliert deine noten klärt das mit klassenlehrer und fachlehrer ab und wenn alles passt dann bekommst du die beurlaubung! gehst du ein jahr oder nur ein semester!? ich persönlihc gehe ein semester deswegen waren die noten nicht sooooo wichitg!^^

Hi,
bei mir war das ganz einfach. Ich musste jetzt meine Kurse wählen (könnte ja sein, dass ich früher zurück komme, glaub nicht!!) und da habe ich gleich eine Kopie der Teilnahmebestätigung meiner Oragnisation beigefügt. Prompt kam vor ein paar Tagen ein Brief von der Schule, dass mein Platz freigehalten wird bis ich wieder hier bin.
Ohne Antrag oder ähnliches, meine Mutter war ganz begeistert.

hey

also ich hab den antrag auf beurlaubung irg wann ende november gestellt…drei tage später kam dann ein brief von der direktorin das das okay is und das ich mich im januar 2010 selbstständig wegen den kurswahlen melden soll…

ich geh für ein ganzes jahr…

lg franzi

was muss bei euch denn in ne beurlaubung rein ?
also was muss da drinstehen ?

hey

also ich glaube da muss nur rein das du ein jahr (oder einen anderen zeitraum) um beurlaubung bittest, wohin du willst und ich glaube auch mit welcher organisation…aber da bin ich mir nich sicher…

falls du gar keine ahnung hast frag einfach mal deinen lehrer…oder guck einfach mal im internet…da kannst du z.b. „antrag beurlaubung schule“ bei google eingeben und dann kommen da ganz viele formulare von schulen…kannst du ja als vorlage nehmen…

lg franzi

auf meiner schule wollten sie lediglich die teilnahme bestätigung sehen bzw. auch kopieren
das original durfte ich wieder mit nach hause nehmen
damit war die sache gegessen

also ich musste einen brief von meinen eltern abgeben bei unserem schulleiter.
der ist dann bei dem erstmal -wie vorher angekündigt- in nem aktenkorb verschwunden und wurde dann zur zeugniskonferenz wieder herausgeholt.

bei der zeugnisausgabe hab ich dann nen verschlossenen und an meine eltern adressierten briefumschlag bekommen (da ich keine ahnung hatte, was das war und ich neugierig war) habe ich den aufgemacht und da war dann so ein formblatt mit eingesetzten namen und so drin, auf dem dann stand, dass der antrag angenommen wurde und unter welche bedingungen ich erfüllen muss, wenn ich zurück bin.

hoffe, dass ich helfen konnte

lg anja

nur aus interesse: welche bedingungen sind das, die man danach erfüllen muss… und an alle habt ihr keine angst danach den anschluss zu verpassen

also bin etwas verwirrt, solang du die klassenstufe hier wiederholst, also beispiel geh jetzt nach der 10ten für ein jahr und wenn ich wieder komme starte ich in der stufe 11 und mach dann sozusagen 13 jahre schule, da das in sachsen eh nicht anders geht meines wissen…
wenn das die startbedingungen sind dann gibt es keine bedingungen unter denen du die sekundarstufe 2 startest…
und naja meine größte befürchtung ist das ich in latein alles vergesse und in den anderen fächern (man belegt in irland nur 7 und der größte teil davon wird in deutschland nichmal angeboten sowas wie technisches zeichnen) hoffe ich auf die unterstützung meiner mitschüler, da ich eh sehr schnell sachen annehmen kann…
und meine lehrer haben mir angeboten dass wenn ich wieder hier bin zu ihnen kommen kann um mich auf die 11 optimal vorzubereiten :smiley:
von daher habe ich keine angst davor, es ist nur eine weitere herausfoderung xD

liebe grüße

Also ich hab von GLS extra einen Antrag auf Beurlaubung bekommen, da steht dann halt drin wann ich weg bin, wo ich bin, das die mich in Neuseeland sicher aufholen, … Gibts sowas bei anderen Orgas nicht?

Hey, also ich hab eine ähnliche Frage.
Ich hab jetzt meine Reisebestätigung von iSt bekommen, wann sollte man zum Schulleiter und brauche ich noch einen Brief meiner Eltern?

ja, brauchst du, wenn du unter 18 bist

reicht es auch, wenn ich dem das abgebe, also im sekreteriat, oder muss ich mit dem so extra einen termin vereinbaren?
danke schonmal. :slight_smile: