Betreuung japanischer Austauschschüler

Hallo Leute !

Ich weiß garnicht ob ich hier richtig im Forum bin, aber ich schreib einfach mal :grinning:

Ich bin jetzt von meinem Autauschjahr aus Japan zurrück … (suuper Austausch!) und möchte natürlich weiterhin mein Japanisch nutzen.

Nun ist meine Frage, ob man nicht irgendwo, als Aushilfe arbeiten kann, wenn japanische Austauschschüler nach Deutschland kommen?
Die werden ja am Anfang sowas wie eine Orientation haben. Und bei sowas wäre ich gerne als Betreuung oder so dabe.

Ausserdem hatte ich auch schonmal nach einem Nebenjob gesucht, bei dem ich die Sprache nutzen kann … sieht aber nicht sooo gut aus :grin:

Ich hoffe ihr versteht meine Frage :+1:

Lg Flo

die Meisten suchen Betreuer für Austauschschüler. Es kann sein, dass du dann nicht nur mit Japanern zu tun haben wirst, aber so etwas macht sicher Spaß.
Wenn nicht, frag doch mal bei AFS oder YFU an, nicht kommerzielle Orgas suchen immer fleißige Helfer. Dort kannst du aber kein Geld verdienen, falls es dir darum geht.

Lg

Gerade gemeinnützige Organisationen suchen sehr viele freiwillige Mitarbeiter. Bei YFU kannst du z.B. Orientierungskurse durchführen oder Austauschschüler betreuen.

Einen Orientierungskurs zu organisieren ist sicher sehr lohnenswert, aber ebenso sehr viel Arbeit. Die Betreuung einiger Austauschschüler kann eine super Aufgabe sein, aber natürlich ist es eine kontinuierliche und langfristige Aufgabe.

„Aushilfe“ bist du in beiden Fällen nicht. Bei YFU gibt es auch Tätigkeiten, die Aushilfsjobs ähnlich sind, aber die Betreuung von Austauschschülern oder die Organisation von Orientierungskursen zählen nicht dazu.

Natürlich handelt es sich dabei um ehrenamtliche Tätigkeiten. Bezahlte Tätigkeiten wirst du sicher nicht finden.