beste wahl: QUEBEC

hallo meine lieben!

ich möchte nachfolgend eine diskussion eröffnen zum thema:
beste wahl:QUEBEC. ich werde ab august 2007 hoffentlich nach quebec/ also franz. kanada gehen. ich spreche im konjunktiv, da ich noch nicht so weit mit der gastfamilie bin, :confounded:
trotzdem möchte ich für die nächsten jahrgänge ein zeichen setzen!, ich möchte damit alle ansprechen, die 2 sprachen erlernen wollen!
denn quebec liegt in kanada, und hat als amtsprache französisch und englisch. im regelfall besucht man eine französische schule und hat auch eine französischsprachige gastfamilie, dies kann natürlich variieren, je nach dem was ihr für programme auswählt. man lernt in quebec zwar ein französisch, doch dieses ist unterschiedlich zu dem „reinen“ französisch in frankreich. doch man lernt ein sehr gutes englisch.
wenn man sich kanada allgemein betrachtet denkt man meistens, mhhh das ist zwar landschaftlich ganz toll, aber sind die usa oder frankreich nicht vielleicht besser?
ich meine nein!, denn kanada ist durch die usa und frankreich geprägt, also man findet beide länder in dieser provinz- für alle, die es nicht wissen, quebec ist eine provinz in kanada.
ich hatte eigentlich auch vor, in die usa zu gehen, doch als ich die preise sah, wurde mir klar, dann kannste dir auch was aussuchen, wovon du mehr hast. und das ist in quebec der fall. der mathematik zufolge stehen die chancen in eine großstadt zu kommen nur in quebec so groß, denn quebec hat allgemein 7,8 mio einwohner, die größte stadt montreal hat 3,5 mio und die hauptstadt quebec city hat auch so mit speckgürtel 1mio einwohner. demzufolge steht die chance in eine großstadt zu kommen 50%, mehr als genug, um es zu wagen! und wenn ich in die pampa komme, hat mich das glück wohl restlos verlassen. ich habe für dieses austauschjahr insgesamt um die 8.900€ zu zahlen- vergleicht das mal mit anderen ländern… ich habe in quebec nämlich sehr viele sachen gefunden, die mir persönlich sehr gut gefallen, die natur, die mentalität und die zweisprachigkeit!!!

ich kann euch in 5 monaten spätestens mitteilen, ob ich glück hatte…
nun gut, ich wollte euch damit mal einen ansatz geben, sich auch mal vom mainstream abzuwenden!

ich hoffe ich habe euch so erregt/motiviert, dass ihr mir eine antwort hinterlasst!
auf eine schöne diskussionsrunde!
ich freu mich, bis bald- euer karl-wilhelm 2008/2009 in quebec!!! hurra

find das n bissl seltsam, u warst doch noch gar nich da, vllt is ja doch nich ganz so , wie du es erwartest!:wink: un was meinst du mit „als ich die preise sah“? fandest du die usa so günstig, dass du dachtes „da kann ich ja uch was teureres nehmen“ oda was?

da wäre ich gern hingegangen, aber kanada ist eben so teuer. aber ich will nach dem abi als aupair oder sprachhelfer nach quebec <3

Ich weiß im Moment ehrlich gesagt nicht was du mit dem Artikel bewirken willst.
Klar ist Kanada schön, aber das Argument mit dem Preis ist ja wohl (sorry dafür, aber:) ein Witz.
Ich versteh dich durchaus, aber ich denke für jeden gibt es sein persönliches Traumland/-ziel, doch das besteht eben nicht bei allen aus Quebec.
Naja, wie gesagt, kp was du damit genau sagen willst.

hi
ich habe damit gemeint, dass ich quebec eher billiger finde. der euro ist im mom so stark, dass man dort sehr gut leben kann, da der kanadische dollar sogar noch schlechter steht als der dollar. ich habe außerdem kein wirklich preiswertes angebot für die usa gefunden. außerdem: vergleiche doch mal die preise miteinander: quebec mit neuseeland/usa, etc…
ich habe außerdem schon eine junge dame gefunden, die gerade im austausch in quebec ist, deshalb habe ich da schon infos eingeholt.
ssz
bis dann
tschöö

ähm ja hab schon oft mal bei versch orgas die preise auch unterschiedlicher länder verglichn^^ quebec is schon günstiger als rest kanada, meistens auch als aus u. nz, aba als die usa?naja is wahrscheinlich auch von orga zu orga verschieden, aba dass du nich nur den orgapreis sondern auch sonst so meinst, konnt ich ja nich wissen:grinning:

ich wollte mit diesem artikel bewirken, dass sich einige melden, und dann anfangen mit euch über die sache zu diskutieren.
klar das argument mit dem preis war nicht wirklich eins… also kann ich doch wohl jetzt anfangen mit den richtigen argumenten…^^
ich schreibe mit einer jungen dame, die gerade im austausch in quebec ist. ich kenne das land sonst eigentlich nur aus filmen, bilder und büchern, aber es ist zweifelsohne genial dort. -glaubt mir-
außerdem kannste ja mal mit dem finger auf der weltkarte nach ländern/proinzen suchen, indenen man französisch und englisch so gut, wie in quebec lernen kann!
natürlich ist dies nur meine eigene meinung, ic hwill sie euch nicht aufzwingen, aber habt ihr irgendwan vorher schon mal an diese provinz gedacht?
sie geht praktisch im gewühle unter… deshalb der artikel.
weitere argumente könnt ihr aber am besten finden, wenn ihr euch einfach mal selbst auf eine internetrecherche macht!!!
ich kann es einfach nur empfehlen!!!
bis dann
tschöö

ich habe mich scheinbar zu undeutlich ausgedrückt
sorry
ich will damit einfach nur präsentieren, dass man in diesm land auch sehr gut ein austauschjahr verleben kann und es auch finanzieren kann.
egal wie, ich werde dir dan genauen raport in einem jahr erstatten können!
dann werde ich dort sein und kann aus meiner sicht dir alles schildern/schreiben!
wir werden sehen
bis dann
tschöö

ich bin 15, da ich eine klasse übersprungen habe und bin in der 10.klasse.

pritzwalk liegt in brandenburg, mom, ich gebe dir ma nen link:

bis denn

tschöö

Es tut mir leid, aber du hst mir mit dem was du schreibst richtig auf die Nerven. „Mr. Hochbegabt“ versucht alle zu informieren :grin:

  1. Alle müssen für einen Austausch selber entscheiden und haben keine Gehirnwäsche von „Mr. Hochbegabt“ nötig!
  2. Stimmt deine Rechnung nicht bzw. wir werden alle genießen wie „dich dein Glück verlässt“. Du fragst warum?! Nun gut, jetzt muss der Hochbegabte aufgeklärt werden; es gibt keine Organisation, die dich in einer Großstadt platzieren wird, da dies nicht der Sinn eines Austausches ist, bei dem man die Kultur kennen lernen sollte! Weiterhin sollte dir bewusst sein, dass Kanada nicht mit Deutschland zu vergleichen ist und, dass es daher einfach ist im Nirgendwo zu landen.
  3. Wenn du nun also irgendwann richtige Informationen gefunden hast, kannst du gerne wiederkommen, vorher bitte ich dich mit deiner leider nicht sehr fortgeschrittenen Mathematik auzuhören.
  4. Wenn du wirklich nach Kanada gehen willst, sollte es nicht zentral sein, in welche Stadt du kommst, sondern dass du nach Kanada kommst!
  5. Kann ich die Gastfamlien verstehen, dass sie dich nicht aufehmen wollen, denn wer eine Betonung auf seine Hochbegabung legt, wird es schwer haben, da hochbegabt leider oft auch gleich bedeutet, dass die „Hochbegabten“ verhaltensgestört sind.
  6. Bin ich der Meinung, dass diese Diskussion in deinem Sinne geschlossen wird!

8.Also ein frohes neues Jahr

also jetzt meldet sich mal wieda der „Hochbegabte“
du hast aber wohl auch einen schaden?!?
erstens: HALT MAL DIE LUFT AN
wenn ich dir nur geschrieben hätte, dass ich 15 bin und die 10. klasse besuche, hätteste garantiert nochgefragt, wie das denn sein kann…?!
dies sollte übrigens, wie die meisten auch ohne blödes kommentar festgestellt haben nur eine orientierungsmöglichkeit bieten. fast alle haben dies auch so verstanden. du hättest dich ja auch konstruktiv mit dem thema auseinandersetzen können. im übrigen, mit dieser diskussion, die ich NICHT schließe, nur weil es dir nicht gefällt, wollte ich alle anregen sich selbst mit dieser provinz zu befassen!
ich weiß sehr gut über diese provinz bescheid!
desweiteren ist mir klar, dass ich nicht in das zentrum einer metropole kommen werde, da ich aber mit meiner orga rücksprache halte, haben sich größtenteils nur familien aus den speckgürteln der metropolen bisher gefunden… vllt ist das zu hoch für dich:wink:

es kann dir letztlich egal sein, wie ich meine familie finde, außerdem brauch man schon intelligenz, um so einen austausch und den späteren einstieg in die 12. zu schaffen/ die nacharbeit zu leisten.

in diesem sinne, kannst dich auch gerne bei mir privat melden:
gutenbergserbe@gmx.net

was is denn daran so besonders, mit 15 in der 10. klasse zu sein???:grimacing:
ich werd auch das erste halbjahr 15 sein u dann 16 werden u ich bin normal eingeschult u keineswegs die jüngste in meiner klasse:confounded:

naja, ich meine ich werde erst nächstes jahr 16, deshalb,…

:grin: Mist du hast es erfasst ich brauche Nachhilfe… Aber auch ich besuche ein Gymnasium und werde erst im Juni 2008 16 Jahre, ohne eine Klasse übersprungen zu haben… Musst du nur sagen, wann ich dir Nachhilfe geben soll, damit du den Stoff aufarbeiten kannst… Und weißt du was, ich hab auch einen 1,2 Schnitt und hätte es hier nicht geschrieben, wenn nicht manche Leute den Mund zu groß aufmachen würden. Und trotzdem ist es mir egal, weil ich nicht durch Schullnoten, sondern durch Sport Spaß am Leben habe; nehm dir daran mal ein Vorbild, es gibt auch wichtigeres als die Schule!:bulb:

manche menschen sind einfach unsympathisch und dieser hirni ist einer davon… ich war auch die ganze zeit 15 als ich inner 10. war aber das nur nebenbei. ich mag einfach keine menschen die garnicht wissen wie sie am besten angeben sollen. nun gut aber zurück zum thema. hej sorry aber du kommst echt n bissel mies rüber auch wenn du ne andere absicht hast. na ja du schreibst auch ein wenig komisch. eben keine jugendsprache. quebec is toll aber die sache mit „ooh jaa groooooßstadt“ hallo? das is doch… egal? kannst ja ma ne „rechnung“ machen wie groß die wahrscheinlichkeit ist in schweden in eine stadt mit mehr als 100000 einwohnern zu kommen? würde mich ma echt interessieren.
na ja dein diskussionsansatz ist gescheitert, du kommst arrogant und hochnäsig rüber und keiner mag dich. HAHA
die arme familie die dich nehmen muss, wahrscheinlich belehrst du die dann den ganzen tag mit welcher wahrscheinlichkeit sie einen dümmeren ATS hätten kriegen können…

ich auch muss schon wieder anfange mit lachen :+1:
steckt irgendwie an^^

lol :grin:
(ich glaub das würde sein reicher papi sogar noch machen…)

warum lasst ihr euch auf dieses Niveau ein?
Ihr seid doch alle erwachsen genug, um mit echten Argumenten einem solchen Beitrag zu begegnen! :wink:

  1. BESTE Wahl ist schon mal bei der Auswahl dieser Orga nicht so wirklich angesagt!

iSt ist eine bekannte Orga mit seit Jahren erheblichen Platzierungsschwierigkeiten. Nicht selten fliegen ATS erst Ende Sept oder Okt, tw sogar erst im Nov. los, weil sie vorher keine Gastfamilie bekommen haben.

  1. …für die nächsten Jahrgänge ein Zeichen setzen? - hoffentlich nicht auf diese Weise!

Irgendein schulisch wichtiger Spracherwerb ist einfach nicht das Allerwichtigste in einem Austauschjahr. Das möchten zwar gerne Orgas die sich „SPRACH“-reisen nennen darauf reduzieren, ist aber spätestens vor Ort in einer Familie und einem ganz gewöhnlichen Alltag einer komplett fremden Kultur tatsächlich nur ein netter NEBENeffekt.

  1. „…die chance in eine großstadt zu kommen 50%, mehr als genug, um es zu wagen! und wenn ich in die pampa komme, hat mich das glück wohl restlos verlassen.“

MUTIG! - es nur zu WAGEN, wenn eine (eindeutig „selbstgebastelte“) Chance den Ausschlag gibt, ob man in einem Austauschjahr Glück hat oder nicht! Da haben andere Hopees bisher eindeutig MEHR Mut bewiesen!

  1. „…dann kannste dir auch was aussuchen, wovon du mehr hast.“

Ich glaube kaum, dass du bei dieser Wahl - und zu dem Preis - tatsächlich MEHR hast, als jemand, der z.T. sogar weniger bezahlt und sein Jahr in China, Japan, Lettland, Estland, Finnland oder USA oder anderswo macht! Frag mal die Returnees, die in den USA z.B. in der absoluten Pampa mit einer Schule von 50 Schülern insgesamt ihr Jahr verbracht haben. Du wirst STAUNEN, über deren Antwort!

Übrigens - die meisten ATS wiederholen NICHT das Schuljahr nach ihrem Austauschjahr und kommen nicht nur wunderbar zurecht, sondern verbessern ihre Leistungen weit mehr, als wenn sie nicht weg gewesen wären - AUCH, wenn sie eine ganz andere Sprache (die schulisch nicht verwertbar ist) in ihrem Austauschjahr gelernt haben!
Es macht schon Sinn, als HOPEE den Mund zunächst nicht gleich ganz so weit aufzureißen und erst mal ein bisschen offener für die unendlichen Möglichkeiten eines solchen Jahres zu werden und dann auch selbst Erfahrungen am eigenen Leibe zu machen.
DANACH kannst du dann mal „Zeichen setzen“ für die nächsten Jahrgänge!

hier meldet sich „der superintellektuelle Herr Proll“ mal wieder…
also, ich möchte noch schlussendlich einige dinge in dieser diskussionsrunde klarstellen.

  1. mit diesem grundartikel wollte ich eigentlich nur leute anregen, sich mit quebec ausseinanderzusetzten, doch ich glaube, dass dies durch eure destruktiven beiträge wohl eher ins gegenteil ausfällt.
  2. es wird sich schon zeigen, ob sich eine gastfamilie findet, die mich nimmt.
  3. es ist mir klar, dass ich auch in einem dorf sehr gut aufgehoben bin, ich wollte mit meiner anfänglichen mathematik meinen wunsch äußern, da ich aus einem dorf komme, finde ich als wunschvorstellung schöner in einer großstadt zu landen. dennoch ist klar, dass ich mich egal wo anpassen werde.
  4. das thema meines alters ist ja wohl ein top thema dieser diskussion, …
    ihr zieht euch jetzt daran hoch, wie traurig, es heißt doch man soll zeigen was man
    hat, dass machte ich, dumm nur, wenn ihr damit einfach nicht klarkommen wollt…
  5. der streitpunkt der jugendsprache: es ist halt nicht jedermanns sache… merkt euch das mal…
  6. außerdem, wenn ich euch so auf die ketten gehe, dann kann ich euch mal kurz 2 möglichkeiten geben, wie man damit am schnellsten umgehen kann:
  7. man missachtet einfach den artikel
  8. oda einer kann sich ja mal mit einem artikel melden, und dann können die anderen ja mal verbesserungsmöglichkeiten geben, oda sich einfach dem artikel anschließen, aber das was ihr macht, ist eher alles in den dreck reden, schade, dass es soweit kommen musste, ich hatte mir wirklich etwas anderes versprochen mit dieser diskussionsrunde…
  9. ach, übrigens, man muss keine organisation bestechen, die meisten gastfamilien interessieren sich auch für den menschen selbst, und nicht für seine ausdrucksweise, so wie ihr:grin:

die sache mit iST, macht euch da mal keine sorgen, dies is ja schließlich mein problem,
ich möchte nicht euer künstliches mitleid damit erregen,
ihr könnt euch gerne melden, vllt mal wirklich als email, da ihr dann diese diskussion meiden könntet, es würde mich wirklich freuen…
gutenbergserbe@gmx.net

mit dem stromberg-zitat möchte ich meinen post einleiten :grin:
also ich find deine (ist-ats) absicht mit dem thread hier überhaupt nicht schlimm oder so (hab ja auch im 1.post nix dazu gesagt).
aber wenn ich da so weiterlese, was ihr euch da alle um den kopf schmeißt- regt euch mal ab. und an deiner stelle würd ich das mal ignorieren oder so. (nix gegen die anderen)
as ha hat schon recht mit dieser aussage:
„Es macht schon Sinn, als HOPEE den Mund zunächst nicht gleich ganz so weit aufzureißen und erst mal ein bisschen offener für die unendlichen Möglichkeiten eines solchen Jahres zu werden und dann auch selbst Erfahrungen am eigenen Leibe zu machen.
DANACH kannst du dann mal „Zeichen setzen“ für die nächsten Jahrgänge!“