besser ein halbes oder gleich ein ganzes jahr?

Hallo Leute!
Ich habe mich dazu entschieden für einige Zeit ins Ausland zu gehen, genauer gesagt zieht es mich nach NNeuseeland. Meine Eltern habe ich auch schon überredet. Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher, wie lange ich gehen soll. Von der schule aus könnte ich nacbe einem Halbjahr problemlos wieder in meine alte klasse zurück. Ein ganzes jahr müsste ich zwischen der 10. und 11. Klasse einschieben und dann mein abitur zusammen mit dem jahrgang machen, der jetzt unter mir ist. Ich müsste dann also nicht direkt wiederholen wäre aber trotzdem erst ein jahr später und nicht mit meinen freunden zusammen mit der schule fertig. Ach ja! Wenn ich mich für ein halbes jahr entscheiden würde wäre das am besten im 2. Halbjahr der neunten. Nun sind meine Fragen einmal ob man in der neunten nicht vllcht noch zu jung ist und ob ein halbes jahrzu kurz ist. Ich denke zwar das es einem wohl immer zu kurz vorkommen wird aber ich würde ttrotzdem gerne ein ganzes jahr erleben. Ehrlich gesagt habe ich dann aber ein bisschen Angst, dass man nach einem jahr nicht mehr so richtig wieder in den deutschen alltag reinkommt und zudem noch seine ganzen kontakte verliert. Und was wenn ich später gar nicht mehr wieder nach deutschland möchte und nur noch fernweh haben werde? Was sind eure Empfehlungen und Erfahrungen???
Schon mal Danke im voraus!

(Ach und bitte achtet mal nicht auf meine Rechtschreibung:wink:)

Hallo :slight_smile:

Ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt, aber ich setze mich seit einigen Wochen mit dem Thema auseinander und habe dort schon die Erfahrungen von ungefähr tausend Leuten gehört.
Die meisten waren sich in einem Punkt einig.
Wenn ein Ausland, dann gleich ein Jahr.
Das hat mehrere Gründe.

  1. Nach 6. Monaten hast du dich gerade so richtig eingelebt und fängst an, das Gastland wie dein Zuhause zu betrachten, willst du dann wirklich sofort weg?
  2. Viele von den Leuten, die ein halbes Jahr gegangen sind, haben auf ein ganzes verlängert, weil sie es einfach so toll dort fanden!
  3. Der Lerneffekt, den du machst, ist dann viel, viel größter
  4. Du entwickelst dich mehr und wirst reifer

Aber im Endeffekt musst du selbst wissen, was du dir zutraust und wo du denkst, dass es das richtige für dich ist.
Du hast ja schon selbst gesagt, dass du gerne ein ganzes Jahr erleben würdest und dann würde ich es an deiner Stelle auch machen!
Und der Punkt mit den Freunden…
Auch in einem halben Jahr passiert viel und wenn sie dich dann vergessen haben, waren es keine wahren Freunde…
Denn wahre Freundschaft wartet! Auch ein ganzes Jaht :wink:

Du kannst dir bei Youtube ja mal Videos von Leuten ansehen, die gerade im Ausland sind oder schon waren.
Zudem gibt es haufenweise Blogs!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und viel Spaß noch auf deinem Weg zum Auslandsjahr(halbjahr) :slight_smile:

Also ich empfehle dir ein ganzes Jahr zu gehen. Alle die nur ein halbes Jahr waren haben entweder verlängert oder haben es bereut. Also zu deiner Aussagen die du gesagt hast wenn du ein Jahr weg gehen solltest dass sind eigentlich nur Ausreden wenn du dir das eingestehst. Denn man muss auch schon was wagen im Leben. Du bist jung und das könnte das beste Jahr deines Lebens werden also warum nicht? Treffe Entscheidungen wo du zunächst skeptisch bist, was du aber in der fernen Zukunft niemals bereuen wirst. Ich musste mich auch mal entscheiden ob ich für ein halbes Jahr gehe und noch mit meinen Freunden bin oder ob ich für ein ganzes Jahr gehe. ich habe mir echt den Kopf darüber zerbrochen. Jetzt merke ich dass das echt verschwendete Zeit war über die ich da gegrübelt habe. Natürlich solltest du ein Jahr gehen. Das habe nicht nur ich selbe zu mir gesagt sondern auch meine Freunde,meine Familie, potenzielle Orgas. Alle waren dafür. Ich will damit sagen dass deine Angst dir nicht im Weg stehen sollte. Denn in einem Jahr erlebst du mehr als nur in einem blöden halben Jahr. Also viel Glück bei der Entscheidung. Den es liegt nur an dir:)