Bericht über persönliche Entwicklung + Lehrergutachten (YFU)

Hallo,

ich plane momentan mein Austauschjahr für 2006/2007, höchstwahrscheinlich USA, evtl. auch Canada, mal schauen.
Leider bin ich etwas spät dran (ich hoffe nicht zu spät…).
Habe erstmal die blaue Karte für’s PPP (auch wenn die Chancen recht klein sind) abgeschickt und Bewerbungsunterlagen von YFU angefordert.

Hier gibt’s doch bestimmt schon Leute, die das hinter sich haben…
Könnt ihr mir sagen, was „ein selbst verfasster Bericht über die eigene persönliche Entwicklung“ sein soll ? Was schreib ich da bloß ?
Bei welchem Lehrer muss das „vertrauliche Lehrergutachten“ gemacht werden lassen ? Was soll der Lehrer da eigentlich schreiben ? Außerdem haben wir bis Mitte August noch Ferien…
Sorry… ich bin noch total unwissend und momentan hauptsächlich nur verwirrt :wink:

Liebe Grüße,
Larissa

Hallo,

vielen Dank für deine Infos :grinning:
Ich werd mal sehen, was ich so schreibe (das finde ich noch nervenraubender als die Aussicht auf ein Bewerbungsgespräch g)…
Bewerbungsschluss Ende Mai kann ich mir nicht vorstellen, weil auf der Homepage gesagt wird, dass man ein Jahr im Voraus beginnen soll, sich Gedanken zu machen und ein jahr im Voraus wäre ja Juni/Juli. Na ja, ich bin schon ein bißchen spät und etwas in Sorge, dass das nicht mehr alles so klappt seufz Vielleicht finde ich hier ja noch jemanden, der auch so trödelig ist :wink:
Nebenher habe ich noch die Bewerbung für’s PPP laufen, dashalb kann ich mich noch nicht festlegen, so unwahrscheinlich ein „Erfolg“ beim PPP auch sein mag…
Außerdem geht’s gar nicht früher, weil ja die Ferien noch laufen (was ziemlich nervt, denn jetzt muss ich mit allen Bewerbungen bis zum Schulstart warten…)

Für welche Orga hast du dich denn jetzt im Endeffekt beworben (wenn ich fragen darf) ?

Liebe Grüße,
Larissa

Hi Laura,

für den englischsprachigen Teil Kanadas interessiere ich mich auch.
Kannst du mir vielleicht die Adresse von Kultur Life sagen ?
Wieviel müsstest du da bezahlen ?

Liebe Grüße,
Larissa

Jetzt fällt mir erstmal ein Stein vom Herzen, 15.Oktober klingt schon viel beruhigender, ich habe mich jetzt durch die Woche gehibbelt, ohne dass die Bewerbungsunterlagen angekommen sind und hatte wirklich Sorge, dass ich zu spät komme…

Danke für die Infos :grinning:

Liebe Grüße,
Larissa

Steht das bei den Bewerbungsunterlagen für 09/10 nicht mehr drauf? Ich glaub das warn so ca. 3-4 Seiten mit der Hand geschrieben oder 2 Seiten auf Computer…du kannst aber auch mehr schreiben, ich hatte z.b. 3 1-2 Seiten auf Computer. Überleg einfach was wichtig ist und was vllt nich unbedingt reinmuss, schreib aber trotzdem nicht zu wenig, YFU muss ja auch etwas über dich erfahren → Erfahrungsbericht :wink:

Viel Glück bei deiner Bewerbung :+1:

lg Dana

Der Thread hier is zwar schon nen bisschen älter aber mir brennt da eine Frage unter den Fingern:

Meine Bewerbungsunterlagen sind schon bei YFU aber noch nicht mein Lehrergutachten… Kommt die Einladung erst NACH der Ankunft meiner Vollständigen Materialien oder laden die auch schon ein OHNE das die mein Schulgutachten gesehen haben? (Wenn sie mich denn dann einladen und nicht schon in der 1. Runde rausschmeißen :face_with_monocle:)

wäre nett wenn mir jemand weiter helfen kann…

danke :slight_smile:

lg
lisa

so wirklich kann ich dir da auch nicht helfen…
naja ich hatte mein letztes zeugnis nachschicken müssen.
ich hatte in den ersten umschlag dann einen zettel reingemacht… wo halt draufstand wann ich es nachsende und warum.
dann hab ich es einfach nach 2 wochen nachgeschickt.
was ich aber dadurch nun nicht weiß … ob sie nun auf das zeugnis gewartet haben bis sie mir geantwortet haben.:grimacing:

aber auf dem informationszettel zum AWG steht folgender satz drauf:
Du, wirst wenn alle erforderlichen dokumente wie zeugnisse und auch das schulgutachten bis zum auswahltermin bei uns vorliegen, meist nach etwa drei wochen unseren endgültigen bescheid erhalten.

also denk ich mal das sie dir schon bevor die das schulgutachten haben eine antwort schicken:bulb:

LG
charlott^^

Danke schööööön :slight_smile:

Dann bin ich ma gespannt… 27. + 21 Tage…
hmm… Dann müsste die Antwort kommen :smiley: