Bereut ihr im Nachhinein etwas ?

Hallo !

Ich bin nun schon seit über acht Monaten wieder zurück aus Neuseeland, aber denke halt immer noch täglich darüber nach, vor allem darüber, was ich alles hätte besser machen können.
Im Nachhinein hätte ich viele Dinge anders gemacht und in vielen Situationen anders reagiert. Ich weiß, dass ich mein (Halb-) Jahr sehr genutzt habe, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich besonders im Umgang mit einigen Menschen dort vieles hätte besser machen können, sowohl allgemein als halt auch in bestimmten Situationen.

Kennt ihr das auch oder denkt ihr da gar nicht so drüber nach ???

Cheers
Marie-Claire

#erst mal: sorry, dass du manche bereust… :worried:
gibt es konkretes was du uns, den neulingen, mit auf den weg geben möchtest?
damit wir es vielleicht besser machen?
ganz liebe grüße

hey!
ich denke jeder bereut irgendwas… wenn ich an meine zeit hier in deutschland nachdenk bevor ich gegangen bin oder so, da gibts immer punkte die ich besser gemacht hätte, also ist das denke ich nicht wegen des austauschjahres speziell sondern das sind halt diese generellen höhen und tiefen die mal erlebt… das zeigt ja eigentlich, dass du dich da recht gut eingelebt hast oder? :slight_smile:
Ich bereue es im nachhinein zum Beispiel total, dass ich meine Gastfamilie nicht gewechselt habe, weil da lief einfach viel schief und es hätte einiges besser sein können… Aber jetzt hinterher bringt es ja eigentlich kaum was noch drüber nachzudenken „was wäre wenn“ weil das ist ja jetzt alles passiert und ändern kann man es jah eh nicht mehr… man lernt halt draus :slight_smile:
ich hoffe du hattest aber allgemein ein schönes AJ an das du gerne zurück denkst, das ist ja die hauptsache!! :slight_smile:

Danke für deine Antwort.
Ich hatte in Neuseeland zweifellos die beste Zeit meines Lebens. Ich habe so viele unvergessliche Erfahrungen gemacht, hatte riesiges Glück mit den meisten Menschen, die ich kennengelernt habe, und habe in Wellington wirklich eine zweite Heimat gefunden. Bloß denke ich halt im Nachhinein, dass ich trotzdem viele Dinge hätte besser machen können, aber ich denke auch, das ist wahrscheinlich ganz normal.

Cheers
Marie-Claire

Hallo Marie-Claire,

also ich bin nun schon seit fast 2 Jahren wieder zurück und ich muss sagen, dass ich einige Wochen nach meiner Rückkehr auch angefangen habe einiges zu bereuhen.
Ich hätte mehr machen können, bestimmte DInge ander, hätte mehr erleben können,…
Aber wie schon geschrieben denke ich , dass das einerseits damit zusammen hängt, dass immer wieder etwas bereut wird, auch in deinem normalen Leben.
Zweitens habe ich mir irgendwann bewusst gemacht, dass es mein Jahr war, dass ich es eben so gelebt habe, wie es mir in dem Moment dort vor Ort für Richtig hielt.
Somit wurde ich immer zufriedener mit meinem Jahr und heute ist es so, dass ich so viuel lernen konnte aus dem Jahr, dass ich mir sage, dass jede erlebte Situation gut für mich war. Ich muss nichts bereuen.

Liebe Grüße
Nora

Hallo Marie-Claire,

also ich bin nun schon seit fast 2 Jahren wieder zurück und ich muss sagen, dass ich einige Wochen nach meiner Rückkehr auch angefangen habe einiges zu bereuhen.
Ich hätte mehr machen können, bestimmte DInge ander, hätte mehr erleben können,…
Aber wie schon geschrieben denke ich , dass das einerseits damit zusammen hängt, dass immer wieder etwas bereut wird, auch in deinem normalen Leben.
Zweitens habe ich mir irgendwann bewusst gemacht, dass es mein Jahr war, dass ich es eben so gelebt habe, wie es mir in dem Moment dort vor Ort für Richtig hielt.
Somit wurde ich immer zufriedener mit meinem Jahr und heute ist es so, dass ich so viuel lernen konnte aus dem Jahr, dass ich mir sage, dass jede erlebte Situation gut für mich war. Ich muss nichts bereuen.

Liebe Grüße
Nora

Danke für deinen aufmunternden Brief ! Ich bin ja nun schon über ein Jahr wieder zurück in Deutschland und denke immer noch täglich darüber nach, was ich alles falsch gemacht habe.
Ich hoffe, ich kann meine Zeit im Ausland eines Tages genauso gelassen sehen wie du. Eigentlich war es eine fantastische und unvergessliche Zeit, aber es gab halt auch viele Dinge, die ich im Nachhinein anders gemacht hätte.

Cheers
Marie-Claire