Bemerkungen in den Zeugnissen

Hallo,
ich wollte mal wissen, wie das so mit der bewerbung ist, also wie viel wert auf die bemerkungen von den zeugnissen gelegt wird. bei mehr steht nämlich oft drüber dass meine mitarbeit nur zufriedenstellend war, naja manchmal steht da auch anerkennenswert und (jetzt das eigentliche problem), dass ich eine etwas zurückhaltende schülerin bin. aber in jedem prospekt steht immer, man sollte aufgeschlossen, selbstbewusst und so sein. ich selber denke ja schon, dass ich das ich da kein problem mit hab, also mich zu integrieren und so…aber über meinen zeugnissen steht das eben immer drüber,weil ich in der schule nich so besonders viel sage.
glaubt ihr das ist ein kriterium für die aufnahme oder eben nichtaufnahme (vor allem für ein stipendium)?

Hey…
Also ich denk mal, das sie dich nur wegen dieser einen Minibemerkung in deinem Zeugnis nicht nicht nehmen… also ich denk ma du wirst halt wie normal zum Bewerbungsgespräch eingeladen und falls du da einen aufgeschlossenen Eindruck auf sie machst werden die dich sicher nehmen…
Vielleicht werden sie fragen was du über diese Bemerkung denkst und dann kannst du ja sagen das du schon denkst das du das hinkriegst…
Bei mir stand sonst auch immer Mitarbeit schlecht und so aber letztes Jahr hatte ich das große Glück ne Klassenlehrerin zu haben die nichts gecheckt hat, deshalb steht bei mir jetzt sie hat ganz toll mitgemacht :slight_smile:
Also probiers einfach aus…
Lg

Bei mir steht jedes Jahr drüber, dass ich viel zu still bin und ich wurde trotzdem angenommen. Wenn du nicht angenommen werden solltest, wird das also höchstens zu einem kleinen Teil an der Bemerkung liegen, sondern eher daran, was fürn Eindruck du beim Gespräch gemacht hast.

Hi,
also ich glaube kaum, dass das ein Grund wäre, um dich nicht zu nehmen!!
Erstens hab ich mal irgendwo (hab leider vergesssen, wo genau…)von einer Austauschschülerin gelesen, die wohl vorher auch ziemlich schüchtern war, aber im ATJ gelernt hat, aus sich heraus zu gehen und auch aufgeschlossener wurde.
Zweitens sind deine Lehrer auch nur Menschen, die dich vielleicht falsch beurteilen, weil sie dich überhaupt nicht kennen.
Und drittens hast du ja selber gesagt, dass du zwar wenig redest, dich aber gut in Gruppen integrieren kannst! Also wo ist dein Problem? Es können ja nicht alle Menschen wie am Fließband reden-ich glaube, das würde irgendwann auch etwas nervig werden…
Also mach dir nicht zu viele Sorgen; du schaffst das schon!
Viel Glück, Rahel

ja, hab ich mir eigentlich schon gedacht, aber man macht sich ja immer wegen jeder kleinigkeit sorgen wenn man irgendetwas unbedingt will …:wink:
ihr habt mir sehr geholfen, danke :grinning:

Ich hab fast das selbe problem, nur bei mri steht einmal dass ich lernen muss regelmäßig Hausaufgaben zu machen…ich ab Angst mich mit so einer bemerkung auf dem zeugniss zu bewerben…

Also, ich hab mit den Lehrern, die mir solche Bewertungen o.Ä. geben wollten, einfach mal gesprochen, warum und so. Ja, okay ich hab auch schon vor zwei Jahren damit angefangen (ich will ein ATJ, seitdem ich in der vierten Klasse bin +lol+) und dann hab ich halt versucht, soviel wie möglich an meinem Verhalten zu ändern und voilá… nix böses nur noch Gutes aufm Zeugnis. =)
Also, ich denke mit den Lehrern reden hilft oft schon sehr viel weiter. :wink: +piehs+

Ich weiß nicht ob dir das schon jemand geschrieben hat aber egal. Stipendien hängen nicht von beteiligung im Unterricht ab, sondern von der finanziellen Lage. :grinning:

Hey!

Also heute gab’s bei uns Zeugnisse und die Bemerkungen werden seit diesem Jahr durch irgendwelche „Informationen über das Arbeits- und Sozialverhalten“ ersetzt. Schön und gut, nur ist bei mir in den Kategorien „Verantwortungsbereitschfat und Zivilcourage“ und „Konfliktfähigkeit und Toleranz“ ein kreuz bei teilweise ausgeprägt…
Ich versteh das ehrlich gesagt nicht, da zu diesen Punkten unter anderem das Vertreten der eigenen Meinung und das einsetzen für die Interessen anderer oder z.B. zuhören und verstehen wollen anderer Personen und die Fähigkeit Konflikte durchzustehen gehören. Und es ist ja nunmal so, dass ich eigentlich kein Problem damit hab, meine Meinung zu vertreten oder beispielsweise die der Anderen, wenn diese nicht gehört wurden oder so. Außerdem kann ich zuhören und wenn jemand ein Problem hat, mit einer anderen Person zum Beispiel, dann versuche ich mich in die Lage hineinzusetzen, um herauszufinden was man tun könnte.
Ehrlich gesagt frag ich mich auch, welcher Lehrer das denn beurteilt hat. Bestimmt meine Biolehrerin (Stellvertretende Klassenlehrerin), da ich sie nicht mag und sie mich auch nicht.
Aber naja, mein eigentliches Problem ist jetzt, dass ja genau diese 2 Punkte eigentlich für Südafrika sehr wichtig wären (wo ich ja vor habe, mein ATJ zu verbringen). In den anderen Punkten hab ich überall ein „ausgeprägt“ bekommen, aber halt nicht bei denen für mich wichtigsten.
Und ja…jetzt hab ich irgendwie Angst, dass das ein Grund wär, weswegen die mich vielleicht schon gleich bei der Bewerbung ablehnen würden…
Andererseits sagt so ein Blatt Papier ja auch nicht wirklich viel über einen selbst aus, aber im „ersten Auswahlverfahren“ achten die ja vielleicht besonders dadrauf. Ich weiß es nicht. :worried:
Also meint ihr, das wäre ein Grund für die, mich sofort abzulehnen? (mein Durchschnitt sonst liegt bei 2,5)

Freue mich schon auf Antworten :+1:
Jenni

Hey!

Also heute gab’s bei uns Zeugnisse und die Bemerkungen werden seit diesem Jahr durch irgendwelche „Informationen über das Arbeits- und Sozialverhalten“ ersetzt. Schön und gut, nur ist bei mir in den Kategorien „Verantwortungsbereitschfat und Zivilcourage“ und „Konfliktfähigkeit und Toleranz“ ein kreuz bei teilweise ausgeprägt…
Ich versteh das ehrlich gesagt nicht, da zu diesen Punkten unter anderem das Vertreten der eigenen Meinung und das einsetzen für die Interessen anderer oder z.B. zuhören und verstehen wollen anderer Personen und die Fähigkeit Konflikte durchzustehen gehören. Und es ist ja nunmal so, dass ich eigentlich kein Problem damit hab, meine Meinung zu vertreten oder beispielsweise die der Anderen, wenn diese nicht gehört wurden oder so. Außerdem kann ich zuhören und wenn jemand ein Problem hat, mit einer anderen Person zum Beispiel, dann versuche ich mich in die Lage hineinzusetzen, um herauszufinden was man tun könnte.
Ehrlich gesagt frag ich mich auch, welcher Lehrer das denn beurteilt hat. Bestimmt meine Biolehrerin (Stellvertretende Klassenlehrerin), da ich sie nicht mag und sie mich auch nicht.
Aber naja, mein eigentliches Problem ist jetzt, dass ja genau diese 2 Punkte eigentlich für Südafrika sehr wichtig wären (wo ich ja vor habe, mein ATJ zu verbringen). In den anderen Punkten hab ich überall ein „ausgeprägt“ bekommen, aber halt nicht bei denen für mich wichtigsten.
Und ja…jetzt hab ich irgendwie Angst, dass das ein Grund wär, weswegen die mich vielleicht schon gleich bei der Bewerbung ablehnen würden…
Andererseits sagt so ein Blatt Papier ja auch nicht wirklich viel über einen selbst aus, aber im „ersten Auswahlverfahren“ achten die ja vielleicht besonders dadrauf. Ich weiß es nicht. :worried:
Also meint ihr, das wäre ein Grund für die, mich sofort abzulehnen? (mein Durchschnitt sonst liegt bei 2,5)

Freue mich schon auf Antworten :+1:
Jenni

Hmm… Es gibt nicht nur Stipendien, die ausschließlich von den finanziellen Möglichkeiten deiner Eltern abhängen. Das PPP beispielsweise ist ein Stipendium, welches an sehr interessierte, und nat. auch kluge Schüler vergeben wird, welche ihr Land (D-land) gut repräsentieren können. Wie genau dort die Bemerkungen ins Gewicht fallen, weiß ich allerdings nicht, obwohl ich denke, dass sie auch berücksichtigt werden.
Im Allgemeinen würd ich einfach immer sagen: Bewirb dich bei Orgas um Stipendien, tu alles, was möglich ist (außerdem so schnell wie möglich) und zeig dich immer von deiner besten Seite. Versuch es wenigstens, sonst ärgerst du dich, wenn du die Chance auf ein Stipendium nicht genutzt hast.
Ach ja, bei Ayusa (wenn ich mich nicht irre) gibt es sogar glaube (ein) Sportstipendi(um/en).

Ach ja, wegen der Mitarbeit und der Sache, dass du zurückhaltend bist… Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen: Als ich mich um das PPP beworben hab, haben alle Stipendium-Anwärter ein WE in einer Jugendherberge verbracht. Wir mussten echt viel „Quatsch“ machen, sag ich mal. Teilweise hab ich mir auch gedacht „Na klasse…“. Aber ich habs einfach durchgezogen, immer in der hoffung auf das Stipendium. Ich stand zb. Vor den ganzen 40 Leuten o so u musste eine Rede schwingen. MEine Hilfsmittel dazu waren eine Zahnpastatube, ein Gameboy und Rotkohl. Undzwar sollte ich über meinen Beruf als Pilot reden… In etwa so knallrot wie ein Tomate bin ich also vor alle gegangen und hab irgendein Zeug erzählt - was mir ja sonst eig. wneiger liegt… aber ich habs einfach gemacht. Ich denk es ist wichtig, über seinen Schatten zu springen u ob man will o nicht, einfach das beste aus der Lage zu machen!