Beirut...ich halte es nicht mehr aus...:(

Ich sterbe hier vor Angst. Ich bin seit 9 monaten in germany und es ist wundertoll. aber seit heute um 10 ist es fuür mich zur hölle egworden.

Heute morgen beim frühstück habe ich bald gemert, dass alle komisch waren. bis ich wusste warum. israel greift mein land an. ich kann nicht essen ich habe heute 3 stunden trainiert um an anderes zu denken. seit um 11 versuche ich meine familie zu erreichen, niemand geht dran. jetzt vor 20 minuten ging endlich meine mum an das telefon und ich wäre vor erleichterung fast zum weinen gekommen. Es geht allen gut. israelische kampfflugzeuge kreisen über Beirut. Ich hasse israel so sehr. Ich hoffe ihr muesst nie so etwas erelben.

hei
leider weiß ich nicht so genau, was ich jetzt dazu schreiben soll. Aber ich kann mir denken, dass du sehnlichst auf irgendeine Antwort wartest.
Das ist schlimm, was da gerade passsiert, keine Frage. Im Moment hilft aber nur Bange und Beten, dass deiner Familie nichts passiert. Krieg ist immer was schlimmes. Warum machen die Menschen das? Ich kann es dir nicht sagen.
Du sagst, du hasst Israel. Du hasst das Volk für das, was ihre Regierung entscheidet? Sorry, aber das geht nicht! Die wenigsten Menschen wünschen sich, das Bomben abgeworfen werden. Egal wohin oder auf wen.
… leider sitzten diese Menschen nicht in den Regierungen der Welt.

Ich weiß das es peinlich ist, aber ich weine. Ich dachte, es interessiert niemanden. Ich habe immer noch keinen Kontakt. Wenn ich laufe ist es, als laufe ich auf watte, alles wie gedämpft. Mein Hals ist zugeschnürt. Ich habe 3 Stunden heute gehantelt, ich bin erschöpft und dachte das lenkt ab. Es hat nichts genuzt. Meine Gasteltern sind sehr nett. Ich denke, für sie ist es auch sehr schwer. In der Schule hat die Betreuungsleherin über 2 Stunden mit mir geredet. Das fand ich toll. Ich weiß nicht. So lange man redet ist es gut. Die Stille aber erträgt man nicht. Meine Mutter arbeitet im Flughafen von Beirut. Den brennen zu sehen ertrage ich nicht.

Ich will niemanden belasten.

ich denke, reden ist das beste, auch wenn es klingt, als würde es nichts bringen. merle hat recht, hassen bringt nichts. nur hoffen und beten und reden. ich wünsch dir und deiner familie viel glück.

sicher bringt hass nichts, aber er stellt sich automatisch ein.

ich weiß auch nicht was ich in so einer situation machen würde, aber weinen kann auch befreien und ist doch ganz normal! Ich hab im moment auch eine austauschschülerin bei mir, als auf ihrer insel ein zyklon war war sie auch total fertig vor lauter angst um ihre familie, aber da konnte man wenigstens sicher sein dass das schnell vorbei geht…wir haben damals versucht, sie abzulenken,möglichst viel zu machen und zu reden, das ist glaub ich das einzige, was ein bisschen hilft…Ich hoffe, dass das alles schnell zu ende geht und dir und einer familie viel glück!
Liebe Grüße
Lea

Ich schließe mich mal den Vorposterinnen an, weinen kann in solchen Situationen befreiend sein und ich habe kein Verständnis für Personen, die sich über dich in so einer Situation lustig machen würden.

Es ist für uns alle wohl nur ansatzweise vorstellbar, wie schwer deine Situation im Moment für dich ist. Ich wünsche jedenfalls dir, deiner Familie und der gesamten Bevölkerung im Nahen Osten, sowohl den Libanesen, als auch den Israelis und den Palästinensern alles Gute und vor allem, dass sie bald (wieder) in Frieden leben können.

Wenn es dir hilft, „belaste“ uns ruhig damit. Reden ist das beste, was du gerade machen kannst. Wenn du willst, schreib deine Gedanke hier rein oder schreib mir eine Mail oder einem von den anderen (ich denke zumindest, dass die damit einverstanden sind)
Ich würd dir gern helfen und ich kann es nur, wenn du mit mir Reden möchtest.

zumindest über Mobiltelefon konnte ich erreichen. Soweit geht es allen den Umständen entsprechend gut. Meine Mutter steht kurz vor dem Nervenzusammenbruch, weil sie das alles schon einmal im Bürgerkrieg erleben musste. Die ganze zeit fliegen kampfflugzeuge über beirut und es donnert ständig. die israelis haben auch kein problem damit, in menschenmassen zu schießen. meine eltern hoffen, dass iran eingreift, da niemand anderes libanon unterstützt. alle stehen unter schock. das land ging bergauf. und nun das.
ich versehe das nicht.

habe ich noch nicht nachgedacht. ich hoffe dass es bald vorbei ist. wenn nicht versuche ich über Syrien heim zu kommen :confused:

ich weiß selbst nicht so genau was ich dir schreiben soll,denn ich als 17-jähriges mädchen kann nicht viel gegen den krieg tun.
ich möchte aber das du weist,dass ich hoffe das deiner familie nichts passiert,sie bald in sicherheit kommen und du ein paar stunden schlafen kannst!

ich denke wir sind alle austauschschüler hier,bzw werden es bald sein,und der schrecklichste gedanke ist, dass unserer familie in dem jahr wo wir weg sind irgendwas zu stösst. deswegen kannst du dir sicher sein(hoff ich zumindestens),jeder der das hier liest an deine familie und dich denkt und euch wünscht das bald alles vorbei ist!

Danke :slight_smile:

ich schließ mich Anna mal an. Was sagt denn deine Orga? Die müssen doch auch was dazu sagen.

sagen, dass man die polit. Entwicklung abwarten soll.

hmmm… na herzlichen Glückwunsch. Ungenauer kann man sich gar nicht ausdrücken…mit wem bist du denn hier?

Rein interessehalber: Was hättet ihr denn noch erwartet?

deine orga hat doch sicherlich im libanon eine gschäftsstelle,oder? koennen die nicht täglich oder alle 2 tage mit deiner familie telefonieren und dir weiterleiten das es ihnen gut geht?

hey…
eine freundin von mir ist derzeit auch im libanon und sollte eigentlich heute zurückfliegen,weil wir donnerstag auf einen reitlehrgang wollten…nur is das ja kaum möglich!dabei hat sie nur die ersten ferienwochen bei ihrem vater verbracht!es sind zwar viele deutsche ausgeflogen worden,aber wir wissen auch nich’ mal ob sie dazu gehört…!irgendwie finde ich das alles zu unglaublich um wirklich zu realisieren, dass sie jetze dort ist und warscheinlich wahnsinnige angst hat…ich weiss auch nich…ist irgendwie alles so unvorstellbar …

wie die meisten, weiß ich nicht genau was ich sagen soll, oder eher wie ich es ausdrücken soll.
krieg ist sinnlos. ich hoffe , dass deiner familie und auch deinen freunden und bekannten und allen anderen menschen dort nichts passiert.
vergiss nie, das du alleine bist!!! :grinning:

Was soll eine orga denn tun? Der Libanon versinkt in der Hölle. Meine Mutter hat es mit Mühe aus dem Terminal geschafft. Mein kleiner Cousen weint immerzu und hat Angst. Israel bombardiert fliehende Kinder.