Begrenzte Finanzen

hi

Da meine Eltern mich spontan nicht mehr bis auf 2000 euro unterstützen können habe ich ein problem. mit 4000 euro in die usa mit einer gescheiden organisation zu gehen ist doch sehr schwer… könnt ihr ihr mir helfen? eine geeignete organisation zu finden? die „billiger“ aber genauso gut ist. es ist noch nicht mal sicher das es geht… ich bekomme max 6000 raus…

mich interessiern die usa irland und england sehr… schweden mag ich kann aber kein schwedisch

bitte hilft mir… ich hab sogar beim stiftung warentest geschaut aber nichts gefunden-.-

anna

aber kann man bei denen auch die familie wechseln wenn man mit der eigenen nicht klarkommt??(:

Hey!

Leider sind in den 4999,- noch nicht der Flug und die Versicherung enthalten.
Da muss man schon das Bonuspaket nehmen und das kostet 6099,-.
Wenn man dann auch noch Extras wie das Einführungsseminar in den USA haben will, muss man noch zusätzlich 500,- zahlen.
Ich würde mir vielleicht mal amerikanische Orgas angucken (z.B. NWSE), weil die meistens günstiger sind.

Also ich war letztes Schuljahr in den USA mit YFU! Ich hatte ein ähnliches Problem, wie du, was sich aber später als gar kein Problem herrausgestellt hat!:smiley: Du kannst dich(mit Hilfe deiner Eltern) für BAföG ‚bewerben‘…das ist anders als StudentenBAföG und muss nicht zurüchgezahlt werden^^, ist allerdings abhängig von dem Einkommen deiner Eltern (wenn du Glück hast kannst du so bis zu ca. 400- 500 Euro pro Monat extra bekommen), oder versuch es mit Teilstipendien, die z.B. von vielen gemeinnützigen Organisationen (auch YFU) angeboten werden.(Vollstipendien gibt es auch, sind aber meißt schwerer zu bekommen…das PPP Vollstipendium für die USA z.B.)
Ich war super zufrieden mit YFU, die Vorbereitung in Deutschland ist echt toll, im Austauschjahr wurde ich auch super betreut, mit meiner Gastfamilie kam ich super klar, Nachbereitung & …waren auch echt super…Ich kann die Organisation echt weiterempfehlen, da sie auch echt seriös ist (YFU organisiert seit mehr als 50 Jahren Schüleraustausch,ist eine super gut organisierte, gemeinnützige Austauschorganisation & bietet einjahrigen Schüleraustausch in ca. 50 unterschiedliche Länder an)!!!

…Übrigens sind die Preise auch echt vollkommen in Ordnung(Preise momentan):
Nord- und Westeuropa–> 5.500-6.2000 Euro
Afrika–> 5.500-6.500 Euro
asien–> 5.500-6.900Euro
Lateinamerika–> 6.500-6.700 Euro
Nordamerika und Australien–> 7.200-8.900Euro
Süd- und Osteuropa → 4.600-5.500 Euro(besonders für Osteuropa gibt es super viele große Stipendien!!!)

Ich war zwar in den USA, aber ich kenne viele andere Austauschschüler, die z.B in: Asiatischen Ländern(wie China, Japan,…) , Südamerika &… waren und obwohl sie die Sprache am Anfang überhaupt nicht sprechen konnten, haben sie die Sprache innerhalb ihres ATJ super gelernt…Also bloß keine Angst!!!^^ Für Nordeuropa gilt dann sicher dasselbe!!!^^

Ich hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen:D
Gib bloß nicht auf, denn ein Austauschjahr ist echt ne super einmalige Erfahrung!

Also ich war letztes Schuljahr in den USA mit YFU! Ich hatte ein ähnliches Problem, wie du, was sich aber später als gar kein Problem herrausgestellt hat!:smiley: Du kannst dich(mit Hilfe deiner Eltern) für BAföG ‚bewerben‘…das ist anders als StudentenBAföG und muss nicht zurüchgezahlt werden^^, ist allerdings abhängig von dem Einkommen deiner Eltern (wenn du Glück hast kannst du so bis zu ca. 400- 500 Euro pro Monat extra bekommen), oder versuch es mit Teilstipendien, die z.B. von vielen gemeinnützigen Organisationen (auch YFU) angeboten werden.(Vollstipendien gibt es auch, sind aber meißt schwerer zu bekommen…das PPP Vollstipendium für die USA z.B.)
Ich war super zufrieden mit YFU, die Vorbereitung in Deutschland ist echt toll, im Austauschjahr wurde ich auch super betreut, mit meiner Gastfamilie kam ich super klar, Nachbereitung & …waren auch echt super…Ich kann die Organisation echt weiterempfehlen, da sie auch echt seriös ist (YFU organisiert seit mehr als 50 Jahren Schüleraustausch,ist eine super gut organisierte, gemeinnützige Austauschorganisation & bietet einjahrigen Schüleraustausch in ca. 50 unterschiedliche Länder an)!!!

…Übrigens sind die Preise auch echt vollkommen in Ordnung(Preise momentan):
Nord- und Westeuropa–> 5.500-6.2000 Euro
Afrika–> 5.500-6.500 Euro
asien–> 5.500-6.900Euro
Lateinamerika–> 6.500-6.700 Euro
Nordamerika und Australien–> 7.200-8.900Euro
Süd- und Osteuropa → 4.600-5.500 Euro(besonders für Osteuropa gibt es super viele große Stipendien!!!)

Ich war zwar in den USA, aber ich kenne viele andere Austauschschüler, die z.B in: Asiatischen Ländern(wie China, Japan,…) , Südamerika &… waren und obwohl sie die Sprache am Anfang überhaupt nicht sprechen konnten, haben sie die Sprache innerhalb ihres ATJ super gelernt…Also bloß keine Angst!!!^^ Für Nordeuropa gilt dann sicher dasselbe!!!^^

Ich hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen:D
Gib bloß nicht auf, denn ein Austauschjahr ist echt ne super einmalige Erfahrung!

Teilstipendium: Die meisten Organisationen bieten auch Teilstipendien an, wenn du in der Schule gut bist und das bei dem Interviewtermin erwähnst. Erwähnen heißt natürlich nicht sofort das du auch eins bekommst, aber wenn du dehnen wirklich versicherst und sie überzeugst dann steigt die Chance.

Vollstipendium: Es gibt natürlich immernoch die Möglichkeit mit einem Vollstipendium in die USA zu fliegen. Natürlich 99% der Vollstipendien werden an überaus gute Schüler vergeben, aber z.B. EF vergibt mit zusammenarbeit mit Letternet ein Vollstipendium an Kreative an. Da musst du einen Text schreiben und wenn er reinhaut hast du gute Chancen.

Auslandsbafög: Wenn deine Familie es nicht gerade so mit den Finanzen hat, kannst du Auslandsbafög beantragen. Das wird dir dann monatlich als Taschengeld bezahlt und es gelten andere Regeln wie beim Inlandbafög.