Bedürftig??? Ja oder nein?

Hey, die Frage beschäftigt mich schon seit langem, bei den Teilstipendien die viele Austauschorganisationen vergeben, steht immer mit bei, dass diese für Bedürftige sind, die sich einen AUstausch finanziell nicht leisten können. Aber ab wann ist man denn bedürftig? Ich glaube meine Familie ist es eher nicht, meine Eltern verdienen im Monat insgesamt so etwa 2500-2700 Euro. Einen Austausch können wir uns trotzdem nicht leisten, da wir noch einige Kredite Abbezahlen müssen (Haus, Auto usw.) und einiges vom Gehalt geht auch noch für die Tagesmutter meiner kleinen Schwester drauf. Könnte ich trotzdem ein Teilstipendium erhalten? Oder haben wir einen Anspruch auf Bafög? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Biiiiiiiiiiiiteee=)

also dan muss man erstmal wissen, ob deine mum und dein dad zusammen 2500euro verdienen oder beide jeweils 2500?

man kann es aber eigentlich immer versuchen ein teilspidendium zu kriegen, denn es kann ja nicht mehr als ein „nein“ sein…

Ich meinte damit eigentlich dass das jeweilige Gehalt meiner Mutter und meines Vaters zusammen etwa 2500 Euro beträgt.

also ich würde es auf jedenfall mal versuchen.
mehr als es nicht bekommen kannst ja nicht :wink:

ich hab mich au für ein teilstipendium beworben und habe es dann auch bekommen und meine situation war so ähnlich wie deine.
also probier es einfach, am besten bei mehreren organisationen, die teilstipendien vergeben oder versuchs auch mal beim PPP, des is sogar ein Vollstipendium…
deine familie muss dann halt eure ganzen finanziellen mittel angeben, was deine eltern so verdienen un was davon wieder abgeht un des ganze halt.

glg
jessie

hey,
also ich mein, ich hätte bei yfu und afs gelesen, dass du ein stipendium bekommst, wenn deine familie weniger als 10 000 euro pro peron pro jahr zur verfügung hat.
aber ich würde es auch auf jeden fall mal probieren!

Cool, dass du ein Stipendium bekommen hast, macht mir auf jedsen Fall Mut. Was fürn stip haste denn bekommen vonw elcher Organisation? Und wie war denn so das Auswahlgespräch?
LG Cäcilia

bei icx gibts n teilstip bis 1000€, wenn du ein kind bist und keine geschwister hast und beide eltern zusammen weniger als 1750€/monat verdienen, kannste eins beantragen. bei 4 familienmitgliedern weiß ich net.

aber deine Info hat mir ja nich wirklich weitergeholfen, da meine Eltern wie gesagt mehr verdienen, aba ok=)

http://www.yfu.de/auslandsjahr/stipendien/teilstipendien/#beduerftigkeit

Kannst ja auch mal hier gucken http://www.dfh.org/dfhj10/content/view/16/50/
Def DFH vergibt nämlich jedes Jahr 11 Vollstipendien für die USA. Würds einfach mal versuchen!

vielen Dank für die Links, die waren echt hilfreich!
gglg Cäcilia

also das mit der tagesmutter und den krediten musst du beo yfu einfach angeben und das wird mt einberechnet

woher kommst du denn?? also wenn du aus hamburg kommst gibt es nämlich von der schulbehörde noch ein stipendium bis 5000 euro, ich bekomme auch 3000, da muss man sich halt selber in eine bruttoeinkommens klasse einordnen und dann bekommt man so und soviel geld

also ich hab bei Partnership International ein Stipendium über fast den gesamten Programmpreis bekommen…

Hatte zuerst en Auswahlgespräch fürs normale Programm un dann noch mal extra eins fürs Stipendium…
War abba eher locker, warn zu dritt dort und wurden halt en paar sachen gefragt (alles auf deutsch)…

hier hab ich en bisherigen erfahrungsbericht

is zwar lang, steht abba alles drin…

glg
jessie

Ich komm aus Niedersachsen in der nähe von Bremen, ich glaub heir gibt es sowas nicht…