bandenkrieg..was soll ich tun? biitte antworten

Hey zusammen

Ich bin seit 1 einhalb wochen in Mexico, Veracruz und brauche eure hillfee!!
Seit letztem Sommer ist eine zweite Drogenbande hierher gekommen und die, die schon hier war und die neue wollen sich hald logischerweise gegenseitig nicht hier haben.
In meiner ersten Schulwoche wurde dann zum ersten mal alle Schulen evakuiert weil es angeblich schiessereien gegeben haben sollte und sie zu den schulen kommen…im nachhinein sagen alle es seien nur gerüchte und man weiss nicht was man glauben kann und was nicht!
einem deutschen der mit rotary hier ist ist auch alles geraubt worden als er ankam und der muss jetzt wieder zurück nach deutschland weil er kein pass und visum mehr hat und ich weiss einfach nicht was ich davon halten soll…
nicht sehr weit von hier haben sie auch eine bombe gezündet und es werden regelmässig leute erschossen, wobei ich glaube das ist in lateinamerika nicht so selten…
meine frage ist jetzt was würdet ihr mir raten? den ort wechseln? bleiben und abwarten? oder weiss jemand, ob scon mal jemand während des jahres das land gewechselt hat?

viiielen dank für jeede antwort
jasmin

Es ist zwar richtig, dass es in Lateinamerika überdurchschnittlich viel Gewalt auf den Straßen gibt und es auch bestimmte Regeln gibt, an die man sich halten muss, um sich nicht unnötig in Gefahr zu begeben. Aber ich finde es ehrlichgesagt verantwortungslos von deiner Orga, dich an einem Ort zu platzieren, wo ein so aktiver Drogenbandenkrieg herrscht.
Was sagt eigentlich deine Orga dazu ? Offenbar waren das und was sonst passiert, nicht vorhersehbar ? Oder ist das einfach „normal“ ?

Das Land zu wechseln (!) ist vermutlich unmöglich, jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass das jemand gemacht hat. Aber einen Ortswechsel innerhalb von Mexiko könntest du schon anstreben, es geht da ja nicht überall so zu.

Ich denke, es ist schwer für uns, die Situation zu beurteilen, denn wie hart es tatsächlich ist, kannst du nur selbst wissen. Ich persönlich kenne mich mit Südamerika jetzt auch nicht so gut aus und weiß nicht, was vielleicht „normal“ ist. Aber wenn die Situation so schlimm ist, dass du richtig Angst hast, solltest du meiner Meinung nach den Ort wechseln.

ja also so was in der art ist eben noch nicht passiert und es hat auch sonst voll viele austauschschüler hier und ja
aber danke für deine antwort :grinning:

das ist ne echt schwierige angelegenheit.

ich würde dir raten mal mit deiner gastfamilie und auch mit nem local co-ordinator zu sprechen. denn du kannst es ja nicht geniessen, wenn du die ganze zeit angst hast und dich total unwohlfühlst.

lg und viel glück

Ich denke auch, dass es besser ist aus stehende Personen, die viele Entscheidungsmöglichkeiten haben daraufhin anzusprechen.

Ich bin zur Zeit ganz im Süden Mexios und hier ist die Lage ganz ruhig, geradezu langweilig, weil ich hier kaum was machen kann. Meine Gasteltern haben zwar richtig Angst vor die Türe zugehen, aber die meisten Leute hier sind gechillt. Und ich hab auch noch nie mitbekommen, dass irgendwas passiert wäre.
Wenn dich die Situation strt, oder du sogar richtig Angst hast frag deine Orga doch, ob du nicht den Staat wechseln kannst.
Und irgendwie find ich das auch unverantwortlich von deiner Orga. Die von Yfu meinten jedenfalls, dass sie keinen in solch gefährlichen Gegenden plazieren…
Ich hoff mal das beste für dich und cuidate :wink: