BAföG-Sprachnachweis?

Du musst Sprachkenntnisse nachweisen, die dich befähigen, dich in der Landessprache zu verständigen und dem Unterricht zu folgen. Diesen Nachweis kannst du durch eine Bestätigung deiner deutschen Schule erbringen.<<

Genau das ist mein Problem… ich möchte 07/08 nach Japan und habe kein Japanisch als Unterrichtsfach an meiner Schule. Ich habe 1 1/2 Jahre einen VHS-Kurs besucht, das ist jetzt aber auch schon 1 Jahr her und mein Japanisch ist fast 0. Allerdings habe ich vor wieder regelmäßig zu lernen, aber wer bestätigt mir meine ‚Sprachkenntnisse‘(die ganz und gar nicht so gut sind um dem Unterricht zu folgen)?
Ist das wirklich so wichtig?
Gibt es noch ähnliche Zuschüsse wie das BAföG?

Hey,
also, ob es noch andere Zuschüsse gibt weiß ich leider auch nicht. Aber du könntest ja mal nachfragen, ob du von der VHS eine Teilnahmebestätigung bekommen könntest, dass du an so und so viel Stunden Japanisch teilgenommen hast. Die machen das bestimmt gerne für dich. Hoffentlich wird so eine Bescheinigung dann auch akzeptiert, aber versuch es einfach…
Viel Glück, Rahel

Du kannst dir dein Japanisch von einem Universitätslektor bescheinigen lassen. Ich musste einen Aufsatz auf Norwegisch schreiben, warum ich nach Norwegen will, und dann ist die Lektorin den mit mir durchgegangen, hat mich Grammatik ausgefragt und wir haben ein Bisschen auf Norwegisch geplaudert. Sie war ganz begeistert von mir und wir schreiben uns, und wenn ich irgendwelche Fragen habe, wende ich mich an sie.
Eine andere Option ist, dass dur dir die Sprachkenntnisse spätestens zwei Monate nach Beginn des Bewilligungszeitraumes, sprich Monat der Abreise, von einem Lektor oder Gymnasiallehrer bescheinigen lässt, was in deinem Fall sinnvoller ist.