Bafög oder stipendium?

Heyhey…
Ich möchte 2009 / 2010 nach frankreich ein halbes Jahr nach frankreich. Meine Frage ist, ob ich auch Bafög UND ein stipendium kriegen kann, oder ob das nur einzeln geht…

Außerdem hab ich noch eine Frage: Man kann sich doch bei mehreren Orgas bewerben. Wann muss man die rsten 500 € bezahlen? Denn es wäre ja komisch, wenn man bei mehreren Orgas was bezahlen muss. Bezahlt man das, wenn man eine Gastfamilie bekommt, oder wann…?

Bitte antwortet…
:confounded:

also bei mehreren Orgas gleichzeitig, obwohl man ja nur mit einer Fährt…
:slight_smile:

soweit ich mich erinnern kann, hängt das voneinander ab… du kannst nicht den höchsten bafögsatz (ich glaub so 350€ im monat) bekommen, wenn du ein Stipendium hast, aber du kriegst auch kein so hohes Stipendium, wenn du schon Bafög hast… es gibt so nen bafögrechner, den deine eltern mal benutzen könnten, um rauszufinden, wie viel du bekommen würdest. leider weiß ich den link nicht mehr… vielleicht findest du ihn bei google…

also ich habe den höchstbetrag an bafög gekriegt und den „höchstbetrag“ der stipendien, die meine orga vergibt

denk das du es auf jeden fall mit dem Bafög probieren solltest aber es is ziehmlcih viel das zu beantragen und dauert sehr lange bis du bescheid weißt

am besten ist es wenn du beim bafögamt anrufst und da nachfragtst(hab ich auch gemacht…naja mehr meine mutter:wink:)und fragst ob du bafög kriegen würdest.weil wenn du bafög beantragst kriegst du erst in dem monat in dem du fährst die zusage.deswegen solltest du das vorher absichern.dann hatte ich natürlich die gleiche frage wie du und meine mutter hat da nochmal angerufen.die haben gesagt, das wir beides kriegen könnten also bafög und ein stipendium.ich weiß nicht genau wie das läuft aber ich krieg auf jeden fall den höchstberag beim bafög und wenn ich glück hab auch noch ein stipendium:grinning:
viel glück und liebe grüße
hannah