Bafög in der 9.Klasse

Hallo :slight_smile:
Ich werde 15/16 mit Yfu nach Japan fliegen und bin auch angenommen,allerdings haben wir Probleme mit dem Bafög,da es das ja (angeblich) nur ab der 10.Klasse gibt.
Als wir beim Bafög-Amt in Tübingen angerufen haben,meinten sie es gäbe eine Sonderregelung nur für Japan,aber irgendwie waren sie sich nicht sicher :grimacing:

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und hat trotzdem Bafög bekommen?
Liebe Grüße

Hei,

meiner Meinung nach ist es so, dass es so gemeint ist, das man Auslandsbafög bekommt wenn man in der 10. Klasse weggeht - und z.B. in der neunten nicht.
Ich kann zwar jetzt nur für Hamburg sprechen, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen.
Rufe doch mal in dem Studentenwerk/der Behörde an, die für deine Stadt zuständig ist.

Viel Glück,
Sarah

meine Schwester hatte das Problem.

Meine Schwester und ich haben jeweils mit Anfang 15 und nach der 9. Klasse unser Austauschjahr mit YFU in den USA bzw. in der RSA verbracht. Allerdings gab es bei dem Thema Bafoeg große unterschiede bei uns beiden:

Als ich 2010 für mich Schüler-Bafoeg beantragt habe, habe ich es bewilligt bekommen. Ich bin nach der 9. Klasse gefahren und war G8-Schüler (Also 9 von 12 Jahren in Deutschland absolviert, Hauptschulabschluss und Erlaubnis für die Oberstufe)

Als meine Schwester 2013 Schüler-Bafoeg beantragt hat, hat sie es nicht bewilligt bekommen. Sie ist hach der 9. Klasse gefahren und war G9-Schülerin (Also von 13 Jahren in Deutschland absolviert, kein Hauptschulabschluss und dafür eine Versetzund in die 10. Klasse Mittelstufe)

Wir (Familie) haben mehrmals Einspruch gegen das Urteil eingelegt. Dass Amt kann da aber nichts machen, weil die Ablehnung auf Gesetzen beruht. Ich bezweifle jedoch, dass diese Gesetze Verfassungskonform sind.
→ Antidiskreminierungsgesetz der EU

Wir haben uns beraten lassen. Konnten uns einen Anwald dafür aber nicht leisten.

Darauf haben wir mit dem AJA Arbeitskreis Gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen (YFU ist Mitglied) Kontakt aufgenommen. Diese Organisation berät die Politik in Berlin zum Thema Schüleraustausch. Die haben sich bis dahin aber noch nicht mit diesem Thema beschäftigt. Seitdem ist ein Jahr vergangen. An eurer Stelle würde ich mich deshalb nochmal an den AJA wenden, damit dieser merkt, dass sich diese Probleme häufen. Vielleicht unterstützt er Euch ja sogar mit einer aktuellen Eischätzung, zum Thema Klage oder würde eine Klage sogar als Hauptkläger für euch übernehmen. Ich gehe nämlich davon aus, dass sich in Berlin mittlerweile mit dem Thema auseinandergesetzt worden ist.
(Und mit sovielen anderen Themen beschäftigt der AJA sich dann nun wieder auch nicht. Die werden sicherlich zumindest Zeit für Euch haben)Und wie immer gilt: zumindest Fragen kostet nichts.

Ich werde mich dem Thema auch nochmal annehmen und den AJA bzw. einigen Politikern nach dem aktuellen Stand fragen.

Falls du bzw. deine Eltern sich mit mir in Kontakt setzten wollen/willst, kann man mir eine Mail schreiben.

Grüße, Elias Wille