BaföG

Hey Leute!

hat jemand Erfahrungen mit BaföG ??

Oder is das nur für Stundenten ??

Bezahlebn die wirklich ein Teil vonnem Auslandsaufebnthalt ??

Hey Nathalie !

Also ich habe vor einiger Zeit BAföG für meinen 10monatigen USA-Aufenthalt 07/08 … und joa ich denke es ist gerade alles im Gange :wink:

Um BAföG zu beantragen gehst du halt ins nächste BAföG-Amt (bzw. bei uns in Hamburg das Studienwerk) und reichst da deine Dokumente ein, die es im Internet gibt (lol da musste ein bisschen recherchieren. Auch wenn du sie nicht sofort findest … es gibt sie !! XD ) . Im Amt kommst du zu eine(r/m) Berater(in) , die dir alles erzählt und deine Anträge etc. entgegen nimmt.

joa und wenn du das gemacht hast (und durch die Beraterin gut informiert bist :+1: ) geht eigentlich alles von selber. Wenn irgendwas ist, schicken sie dir halt nen Brief . Das Verfahren ist recht simpel (so wie es bis jetzt scheint :stuck_out_tongue: )

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :grinning:

Ganz liebe Grüße :wink:

Natalia

…hey…also ich fänds echt toll, dass wenn du den link noch hast oder so den hier reinstellen könntest…denn ich hab mich auf der bafög-seite echt nicht zurecht gefunden^^

also hier ma den bafög link:http://www.bafoeg.bmbf.de/

un hier den link vom studentenwerk:http://www.studentenwerk-marburg.de/

:wink:

ohjee ich hab mich auch schon vor etwas längerer Zeit mit der BAföG-Sache beschäftigt xDD und diese ganzen Seiten sind wirklich sehr sehr „umständlich“ aufgebaut … wäre natürlich auch intellegent gewesen, wichtige Seiten zu speichern lool

Außerdem ist das für so ziemlich jedes Bundesland bzw. jede Stadt anders gemacht … mich das hat auch tierisch aufgeregt, dass man kaum Durchblick bekommen konnte xDD

Am besten wäre es, wenn du das Studienwerk, das bei dir in der Nähe ist, anrufst und da mal nachfragst was du jetzt machen sollst … vielleicht allgemein erstmal nachfragen, ob eine Beantragung jetzt noch möglich ist.

Diese Seite könnte dir bei dem abenteuerlichen Vorhaben ne Hilfe sein :wink: :

http://www.bafoeg.bmbf.de/antrag_adressen_default.php

Da sind alle Studienwerke auf einer Landkarte verzeichnet.

Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg und Geduld !! :+1:

Ganz liebe Grüße

Natalia :grinning:

Hallo,
ich hab auch bafoeg beantragt, bei mir gings allerdings nicht ganz so einfach :wink:
Ich komm aus Bayern, und uns wurde gesagt, egal wo du herkommst, alle die bafög für ein Jahr in den USA wollen, müssen zum Studienwerk Hamburg.
Mein Papa hat dann da angerufen und die haben uns dann die Unterlagen zu geschickt (total viel Papierkram für mich und meine Eltern, da muss man echt alles angeben, wie viel Kirchensteuer zum Beispiel gezahlt wird oder wie viel Taschengeld man hat, und es stimmt, der Lohnsteuerbescheid usw. müssen vom vorletzten Jahr, also 2005 sein).
Ein Formular muss ich mir, wenn ich dann drüben bin, noch von meiner Schule ausfüllen lassen, is so ne Art Bestätigung, dass ich auch wirklich zur Schule gehe und drüben nicht irgenwie schwarz arbeite oder so.
Haben wir jetzt Gott sei Dank alles hinter uns, jetzt ermitteln die uns nur noch, wie viel wir pro Monat bekommen (aller höchstens ungefähr 300€), und des müssen wir auch nicht mehr zurück bezahlen.
Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen!
LG Vanessa

Hallo,
ich hab auch bafoeg beantragt, bei mir gings allerdings nicht ganz so einfach :wink:
Ich komm aus Bayern, und uns wurde gesagt, egal wo du herkommst, alle die bafög für ein Jahr in den USA wollen, müssen zum Studienwerk Hamburg.
Mein Papa hat dann da angerufen und die haben uns dann die Unterlagen zu geschickt (total viel Papierkram für mich und meine Eltern, da muss man echt alles angeben, wie viel Kirchensteuer zum Beispiel gezahlt wird oder wie viel Taschengeld man hat, und es stimmt, der Lohnsteuerbescheid usw. müssen vom vorletzten Jahr, also 2005 sein).
Ein Formular muss ich mir, wenn ich dann drüben bin, noch von meiner Schule ausfüllen lassen, is so ne Art Bestätigung, dass ich auch wirklich zur Schule gehe und drüben nicht irgenwie schwarz arbeite oder so.
Haben wir jetzt Gott sei Dank alles hinter uns, jetzt ermitteln die uns nur noch, wie viel wir pro Monat bekommen (aller höchstens ungefähr 300€), und des müssen wir auch nicht mehr zurück bezahlen.
Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen!
LG Vanessa

hey
wie ist das jetzt eig genau, bekommt man bafög nur wenn man ein ganzes jahr geht oder auch für ein halbes? und muss man in der 11. gehen? ich hab da lauter verschiedene sachen gehört und kenn mich gar nicht aus:worried:
wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

lg

welche formulare brauche ich da? habe jetzt 1,anlage1 und zweimal das 3. brauch ich sonst noch welche?