BAföG ?

Hallo,
hat schonmal jemand von euch BAföG bekommen?
Ich bin durch Zufall darauf gestoßen.
http://www.das-neue-bafoeg.de/gesetze_merk06.php

würde mich auch interessieren… wie läuft das denn so ab und wie bewirbt man sich?

http://www.auslandsbafoeg.de/bafoeg/einleitung.htm

Das gilt auch für Austauschjahre als Schüler.
Du kannst im Bafög-Rechner auf der Seite schon mal testen, ob Bafög für euch in Frage kommen würde.
Generell bekommt aber nur derjenige Auslandsbafög, der die Klasse hier in D-Land NICHT wiederholt! Sozusagen anstelle eines Schuljahres in D-Land.

Naja ich hab ja nicht vor das Jahr zu wiederholen…

hey,
ich hab mich für ein teilstipendium von yfu beworben,wollte aber eigentlich auch fürs BAföG einen antrag stellen, aber irgendwie lässt sich die seite zum antrag anfordern bei mir nich öffnen. kann man den antrag auch irgendwie telefonisch anfordern?
wäre lieb wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das auch anders machen kann
dakeschön:grin:

Du musst beim Studentenwerk Hamburg anrufen. Die sind für das Auslandsbafög-USA zuständig. Dann bekommst du den Antrag zugeschickt.

…aber ich glaub du kannst entweder das YFU-Stip oder Bafög nehmen. Beides geht glaub ich nicht…:worried:

LG Annika

Bafög ist volkommen unabhängig von irgendeiner Orga.
Bafög bekommst du eh nur bei mehreren Geschwistern und geríngem Einkommen (Alleinverdiener). Außerdem darfst du die besuchte Klasse nicht in D-Land wiederholen - z.B.auch nicht erst in die 12. und dann zum Halbjahr wieder in die 11. zurück. Auslandsbafög bekommst du nur ANSTELLE des gleichen Schuljahres im Inland.

An meiner Schule ist es so, dass man erst probeweise in die 12. kommt und wenns keine Probleme gibt darf man bleiben, aber wenn man nicht klarkommt wird man zurückversetzt in die 11…
Wenn das der Fall ist, muss ich das BAföG dann zurückzahlen?

…aber da ist es sicher besser, sich nochmal genau beim Bafög-Amt zu erkundigen!

Ich hab da mal eine Frage zu Ihrem Eintrag mit dem bafög!

ich würde gern für ein jahr nach england gehen, habe aber nicht die finanziellen möglichkeiten. neulich habe ich mich dann bei der lokalen agentur für arbeit nach den bafög erkundigt bezüglich der finanziellen unterstützung eines austauschjahres. doch die meineten, dass sie nur bafög an die austauschschüler vergeben würden, die eine betriebliche ausbildung machen wollen.
das habe ich nicht so wirklich verstanden. können Sie mir das bitte erklären?

ihre caro

ich hab angerufen und mir wurde gesagt ( ich gehe in der 12ten muss also wiederholen) ich solle doch bitte trotzdem den antrag stellen weil die auch oft ausnahmen machen.also einfach versuchen das hat sie mir am telefon gesagt und man braucht auch nicht mehrere geschwister danach hab ich auch gefragt !