Bafög

Hallo,
Ich möchte 15/16 mein ATJ nach Japan gerne machen, dafür würde ich gerne Auslandsbafög beantragen.
Es heißt aber, dass man das Auslandsbafög erst ab der 10 Klasse bekommen kann. Nun wäre ich aber, wenn ich dann nach Japan fahren würde, erst am Ende der 9. Klasse. Aber ich bin vom Bafög abhängig, ohne es kann ich halt nicht fahren :confused:
Würde ich trotzdem Bafög bekommen?
Danke und lg :slight_smile:

Du wärst ja dann wenn du weg bist eig. in der 10:) also geht das glaube ich :slight_smile: vlt. bekommst du wenn du 10 monate weg bist den ersten monat dann noch kein bafög aber danach denk ich schon :slight_smile: und du musst mind.6 monate gehen:)
Viel Glück

Und zwar wisst ihr wie das ist, ob ich kein BAföG bekomme, wenn ich nach dem ats nicht wieder in die Schule gehen werde!?

Prinzipiell kann jeder bafög beantragen und wird, wenn nötig, auch einen Zuschuss bekommen. Allerdings muss man, so wie ich das verstanden habe, nach dem ats nachträglich eine Bestätigung einreichen, dass man das Abitur gemacht hat. Ansonsten muss man das Geld wieder zurückbezahlen…
Also kannst du es ja mal beantragen, ich mache das auch, obwohl ich noch nicht weiß, ob ich danach weiter ur schule gehen werde.
Hoffe das hat dir geholfen :slight_smile:
Lg Annika

Okay, danke für deine Antwort.
Nur ich bin mir da wirklich unsicher, weil:
Ich in Deutschland Ende der 9. Klasse wäre und in Japan auf der ‚High School‘ (sprich 10 Klasse) wäre.
Aber es gibt bestimmt auch schon mehrere, die das selbe Problem hatten wie ich, denke ich mal.
Soll ich mal bei denen im Büro anrufen?

Also ich gehe dieses Ihr nach der 9.Klasse auch nach Japan und habe Bafög beantragt.Ich habe schon einige Unterlagen ausgefüllt und es wurde nichts gesagt…Ich würde aber trotzdem im Büro anrufen :slight_smile:

Danke sehr für die Antwort :slight_smile:
Also gehst du erst nach Schluss der neunten Klasse?

Ja genau,ich gehe nach Ende des 9.Schuljahres.(Ich weiß nicht genau,aber hat die Sache mit dem Bafög vielleicht auch etwas mit G8/G9 zutun?)

Ich glaube nicht, einfach nur das Schüler ab der 10. Klasse mit Bafög gefördert werden können :slight_smile:

bei meiner Schwester war das auch so. Folgende Möglichkeit besteht aber:

Schon mal über einen Schulwechsel nachgedacht?

Ich kenne deine persönlichen Umstände nicht. Bei uns in Hessen gibt es teilweise G8 und G9.
Durch einen Schulwechsel oder Klassenwechsel jeh mach dem ist es möglich von G9 auf G8 zu wechseln. Man muss der Schule ja nicht erklären, warum man das macht. Dann musst du vielleicht mit schlechteren Noten für ein Jahr rechnen, aber falls das dein Ego nicht zu sehr ankratzen würde, dann könnte das funktionieren. Falls du dann deine Zeugnisse zur Bewerbung bei deiner potenziellen Orga einreichen müsstest, könntest du denen ja erzählen, warum du gewechselt bist. Rechnen sie dir bestimmt als extra Motivation an.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das in deinem Fall möglich ist, aber bis 2015 wäre ein Systemwechsel auf G8 durchaus machbar.

Die laufen ja auch nur auf 2 Beinen…

…das das Schuljahr in dem du hier in Deutschland bist zählt:)Aber ruf da enfachj mal an um missverständnisse zu vermeiden :slight_smile: Viel Glück