BAföG

hey ich wollte mal fragen, wie das alles so abläuft mit dem BAföG?
ich hab mir ja mal die internet seite angeschaut, aber da findet man nur formblätter über formblätter und verstehen tu ich die nicht wirklich!
kann mir jemand vielleicht einen tip geben, wie ich die sache am besten angehe, finanzielle unterstüzung bräuchte ich dringend…
liebe grüße!

hey,
ja ich hab mich auch nich zurecht gefunden.
ich hab einfach beim bezirksamt (oder so) köln angefragt, wie sich das mit dem bafög in england verhält.
die hat mir dann halt n link gesendet.
aber so ganz steig ich da auch nich durch…
ich denke mal der 1. schritt ist, den antrag zu stellen…

liebe grüße

also es dürfte in jeder größeren stadt eigentlich ein bafög-amt geben oder das is so bezirksmäßig aufgeteilt oder so- keine ahnung. zumindest gibts da immer wen,den man am besten anrufen kann. fragt euch durch :grin: …weil die internetseite echt totaler müll ist :wink: da kriegt man den eindruck, dass die das gar nicht vergeben wollen … naja. ist viel papierkrams, den man zugeschickt bekommt, und dauert seine bearbeitungszeit, aber lohnt sich bestimmt. :slight_smile:
viel erfolg also :slight_smile:

…kannst du mir sagen, wie lange es dauert? ich melde mich ungefähr 10 Monate vor meinem aufenthalt bei der orga an - keine ahnung, wie lange es dauert, bis ich endgültiges bescheid kriege…

kann ich das auch beantragen, wenn ich noch keine orga fest habe?

liebe grüße

du brauchst keine orga, ich hab das auch privat gemacht. lass dir die formulare einfach mal zuschicken, ist ja unverbindlich und dann kannst du gucken, was für papiere udn adressen dir alle snoch fehlen. das meiste kann man aber soweit ich weiß auch nachreichen, wie den namen der schule zum beispiel… wahrscheinlich ist das auch bei jedem etwas anders. aber es wird so gesagt, dass man sich für bafög so ein halbes jahr vor abfahrt bewerben sollte. .naja, ich habs erst gemacht, als ich schon die erste woche hier war :wink: man bekommt allerdings auch alles nachgezahlt, glaub ich :grinning:

OK, danke, dann weiß ich jetz bescheid :slight_smile:

super danke für eure antworten!!!:slight_smile:
nur leider war ich schon zu spät dran!
aber ich geh natürlich trotzdem !
liebe grüße!

man kriegt das bafög ja nur, wenn die eltern nicht zu viel verdienen… weiß her irgendjemand die grenze? ich hab da auch shcon angerufen und die meinten ich kann mich erst mit meinem halbjahreszeugnis da bewerben und dann können die das erst sagen, nicht im vorraus, weil das irgednwie überall anders ist, also beamte, angestelllte usw… jetz sagt iher warte einfach ab bis zum halbjahr aber hat irgendwer von euch da ne ahnung?:stuck_out_tongue:

versuch mal die website Der BAföG-Rechner [v15.9] – Berechne deine BAföG-Höhe! - da kriegst du zumindest raus, ob du ansprch auf bafög hättest. ob es da ne genaue grenze gibt, weiß ich gar nicht…
aber mit halbjahreszeugnis? heißt das, du musst ein zeugnis einreichen oder einfach nur der zeitraum? :wink:

zeugnis einreichen… hat mich auch gewundert weil das damit ja gar nix zu tun hat

es hat etwas damit zu tun, weil du nur Auslandsbafög bewilligt bekommst, wenn du hier die Klasse nicht wiederholst.
Sie bezahlen letztlich das was dich der Staat/Bundesland an Sxchulkosten in diesem Jahr kostet - wenn du aber wiederholst, dann muss ja für die Kosten des Wiederholungsjahres hier auch jemand aufkommen.

kann man des auch beantragen, wenn man einen private austausch macht??

oh, das heißt man muss dann nur beweisen, dass man versetzt wird?
was ist denn genau mit schulkosten gemeint? :face_with_monocle:

Du musst eine Bestätigung deiner Schule dem Antrag beilegen, dass du nach deinem AT-Jahr in die nächste Klasse gehen wirst. Dazu gehören natürlich auch deine letzten Zeugnisse, um zu sehen, ob das realistisch ist.

Schulkosten:
Du kostest dem Schulträger und dem Bundesland pro Jahr Schulbücher, Arbeitsmittel (z.B. Kopien, Papier), Arbeitsmaterial, Ausstattung, anteilig Lehrergehälter, Heizung…usw.
Die Gelder und Lehrerstellen, die an die Schulen vergeben werden werden pro Schülerzahlen gerechnet. Das sind pro Schuljahr so um die 4000 - 5000 Euro.

ja ich glaub schon.
frag mal bei dem zuständigen amt für das land wo du hinwillst nach…

die infos sind alle auf www.das.neue.bafoeg.de

lg

nee die homepage addresse is anders…
ich glaub mit bindestrichen…

ansonsten einfach googlen… ^^

hey ich hab da mal ne frage…
also beim bafög is doch so dat man nur in dem 11. jahr gehen kann ne??
dat regt mich voll auf??? also bitte! welcher grund spricht bitteschön dagegn im 12.jahr ins ausland zu gehn?? kann es mir jemand mal erklären??

ich vermute einfach mal, weil die 12 schon zu den abschlussjahren gehört und du das einfach nicht verpassen kannst. musst du dann nicht wiederholen, wenn du in der 12 gehst? und das darf man beim bafög ja nicht… :bulb:

oh man danke …darauf hät ich selba kommen können…ja ich wollte ja eh 12 wiederholn aba da ich 12. in usa mache hat dat auch sein vorteil dann hab ich am ende 2 abschlüsse:D

ich hab ne Frage. Und zwar, als Schüler muss man ja ein spezielles Schülerbafög beantragen. Muss man das später wieder zurückzahlen oder nicht?