Ayusa - Schlechte Erfahrungen

ICh bin mit Ayusa fuer ein Jahr nach Suedafrika gegangen. Ich hatte mich fuer Ayusa entschieden, da sie einen sympatischen Eindruck machten mit den vielen jungen Mitarbeitern und lockeren Aufmachung. Die Vorbereitung verlief auch eigentlich ziemlich gut.
Sobald ich allerdings in Suedafrika angekommen war, schien fuer Ayusa wohl ihr Anteil der Arbeit abgeschlossen zu sein. Meine Partnerorganisation war ueberhaupt keine Hilfe bei Problemen vor Ort und Ayusa hat sich nicht einmal waerend des Jahres bei mir gemeldet… Bis auf einen Zwischenfall. Aufgrund eines Kommunikationsfehler mit meiner Partnerorganisation beschloss Ayusa mich ohne mich auch nur einmal kontaktiert zu haben, vom Programm aus. Das hiess von jetzt gleich war ich auf einmal ohne Versicherung mitten in Afrika. Meine Eltern versuchten mehrmals meine Organisation zu kontaktieren, aber meine Betreuerin war nie „erreichbar“. Es dauerte also mehr als eine Woche bis sie mich endlcih wieder aufgenommen haben und das auch nur nach massiven Druck meiner Eltern. Besonders unveschaemt war die Behandlung, Ayusa hat mit meinen Eltern in einem Ton geredet der unglaublich ist. Acuh danach waren sie zu keinerlei Eingestaendniss an ihrer Mitschuld bereit.

Also ich kann Ayusa definitv nicht empfeheln ,da ihnen sobald sie ihr GEld erhalten haben, es ganz egal scheint wie es den Austauschschuelern ergeht. Mein bruder war hingegen mit Eurovacances unterwegs, die eine deutlich bessere Betreuung hatten. Also FINGER WEG von Ayusa!!!

Darf ich fragen wo dein Bruder war?
&ich hoffe du hattest tro ein tolles Jahr auch wenn deine Orga son mist gemacht hat. Habe schon öfters sowas von Ayusa gehört, aber das die dich einfach ausschließen echt krass. Hattest du wenigstens eine nette Gastfamilie?
Lg :slight_smile:

JA mein Jahr war trotzdem sehr schön, aber nur weil ich selber halt das beste daraus gemacht habe. Meine erste Gastfamilie war eigtl sehr nett, bis auf das meine Gastmutter mich eine Woche vor Programmende mich ohne wirklichen Grund einfach vor die Tür gesetzt hat. Auch hier war meine Orga keine wirkliche Unterstützung… Aber Südafrika ist trotzdem ein unglaubluch tolles Land :slight_smile:

Auch meine Tochter und ich hatten uns seinerzeit von AYUSA mit ihrem schicken Büro in Berliner Citylage und den tollen Hochglanzprospekten blenden lassen und den Vertrag mit denen gemacht. Danach begann dann der Ärger: Es fing damit an, dass AYUSA unter fadenscheinigen Begründungen die vereinbarten Ratenzahlungen zu deutlich früheren Terminen verlangte, ging über in monatelange Warterei auf Zuteilung eines Gastfamilienplatzes, den wir dann in allerletzter Minute genannt bekamen. Unverschämterweise wurde der dann sogar noch gecancelt, kaum dass wir das restliche Geld überwiesen hatten! Doch der Gipfel unserer schlechten Erfahrungen war die Mishandlung meiner Tochter durch die amerikanischen Gasteltern (Gastmutter war zu diesem Zeitpunkt seit Jahren bereits Regionaldirektorin von AYUSA). Hinterher wurde von AYUSA versucht, uns den schwarzen Peter zu zu schieben und ich möchte nicht wissen, was dieser Verein den evtl. nachfragenden Neukunden so über unseren Fall erzählt!
Bevor wir damals AYUSA verklagt hätten, haben sie sich nach monatelangem Kampf meinerseits zur Rückzahlung der entstandenen Kosten entschlossen.
Ich wünschte, alle würden, bevor sie zu AYUSA gehen, solche Beiträge wie diesen hier und meinen (Riesenpech mit AYUSA) lesen!

ich war an einem Informationsabend von EF
und ich muss sagen ich war positiv überrascht
den ich dachte information klingt langweilig eher im Gegenteil es war super
ich bin total begeistert und erstaunt gewesen von der ORGA.
Und das was man da so hört
von AYUSA und ef und den anderen
Orgas soll man nicht glaben!
Man weiss nie ob es andere ORGAS sind wo die anderen schlecht machen wollen. Naja aber das ist genauso wie man REISEN-bewerten kann wo auch nicht der Wahrheit immer entsprechen
klar gibt es Einzelfälle aber mal echt
glaubst du jedem der auf der STRAße der dir etwas erzählt?
NEIN!
Aber jedem vom Interner oder??
Lest einfach gleich keine Beiträge von RIEßEN PEch mich AYUSa u.s.w.

Hört auf euer Herz
und auf das was ihr denkt von der orga!

MACHT EUREN EIGENEN EINDRUCK!

danke, dass ihr das alles hier schreibt.
ich hatte eine zeit lang vor, mich bei AYUSA zu bewerben.
zum glück weiß ich es jetzt besser!!

viel glück euch allen bei wasauchimmer :slight_smile:

Es scheint ja wohl offensichtlich eher so zu sein, dass DU (oder sollte ich lieber „Sie“ sagen?) bei einer der kritisierten Orgas (EF oder AYUSA) angestellt zu sein scheinst, ansonsonsten kann ich mir eine so blauäugig dämliche Antwort auf unsere Versuche, andere zu warnen, nicht erklären.
Shame on you!

klar gibts mal was schlechtes oder so

ich könnte wetten,dass es bei jeder organisation vorkommt,dass etwas mal nicht so gut klappt.sowas nennt man dann pech.deswegen find ich es vollkommen unsinnig ayusa jetzt so schlecht zu machen.immerhin kann man sagen,dass es wohl deutlich mehr positive wie negative erfahrungen mit AYUSA gibt.dazu müsste man sich natürlich genauer darüber informieren bevor man so etwas schreibt.aber da das hier anscheinend niemand macht wundert es mich nicht,dass sich hier so viele naive menschen von solchen beiträgen beeinflussen lassen