AWG PPP (wie vorbereiten?)

Also…
Ich bin grade extrem aufgeregt! Und zwar habe ich ein AWG fürs PPP mit Partnership.
Leider weiss ich überhaupt nicht, was ich dafür lernen sollte.
Könnte mir vllt. ein ehemaliger PPPler Tipps geben?
danke danke schonmal im vorraus! :slight_smile:
LG Benita

Heyhey,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du es ins „Auswahlgespräch“ geschafft hast :wink:!

Zwar bin ich kein ehemaliger PPPler von Partnership, aber trotzdem versuch ich mal zu helfen^^.

Also…
Wahrscheinlich ist es hilfreich, wenn du dir u.a. folgende Dinge ‚aneignest‘:

Geschichte von Deutschland und den USA (z.B: Wissen über Weltkriege, Entdeckung Amerikas, Unabhängigkeitserklärung) und
Themen wie: (derzeitige) Minister, Wahlsysteme, Ämter, Wirtschaft, Schulformen, wichtige Feiertage, aktuelles politisches Geschehen

Außerdem wäre es sinnvoll, sich die englische Grammatik nochmal ‚anzusehen‘.

Auf Fragen wie die Folgenden könntest du dich möglicherweise auch noch vorbereiten:

Welche Eigenschaften beschreiben dich besonders und wodurch zeichnest du dich aus?
Was sind deine Lieblingsfächer?
Wie gestaltest du deine Freizeit hier?
Warum hast du dich für das Stipendium beworben?
Warum findest du, dass du die richtige Person für
das Stipendium bist?
Warst du schon mal in Amerika?
Wie stellst du dir deine Gastfamilie vor?
Welche Probleme könnten während der Zeit auftreten
und worin siehst du die größten Herausforderungen?

Achja und ganz wichtig ist auch noch: Mach dich nicht verrückt! Du hast nichts zu verlieren, sondern nur sehr viel zu gewinnen. Versuche, dich von Mitbewerbern beim Awg nicht einschüchtern zu lassen. Egal, wie gut sie vielleicht zu sein scheinen, glaube an deine Stärken und an deine Vorbereitung. Sei interessiert, denn das macht dich interessant. Sei freundlich und bestimmt, aber nicht überheblich. Sei einfach du selbst (wenn du so bist (und wenn nicht, sei natürlich trotzdem du selbst^^)).

Ich wünsche Glück.

Freundliche Grüße :grinning:!

Oh ich sehe gerade, ich habe total vergessen mich zu bedanken. Deine Antwort war wirklich sehr sehr hilfreich! :slight_smile:

Hast du dein Gespräch gut überstanden?!

Ja es lief eigentlich ganz gut, glaub ich :smiley:

Na dann viel Glück weiterhin :grinning:!