AWG PPP, nervös wie noch nie.

Hey ihr alle,
Also, die Sache ist folgende: Am dritten November hab ich mein Auswahlgespräch vom PPP, ich bin aus dem Wahlkreis 297, also dem Wahlkreis Saarlouis. Ich hab einfach nur so mega Angst davor, dass ich mir das verbocken werde. Denn es wäre einfach meine einzige Möglichkeit, je ein Jahr nach Amerika gehen zu können, also mit dem Stipendium. Und ich denke schon, dass ich geeignet dafür bin. Das soll jetzt nicht selbstverliebt oder so klingen, ganz und gar nicht. Nur hab ich unheimliche Angst davor, dass ich mir das, wie gesagt, total vermasseln werde. In dem ich auf einmal nicht mehr weiß, was ich sagen soll, oder ganz typisch, über meine eigenen Füße stolper oder sonst irgendwas. Und auch hab ich furchtbar Angst davor, dass mein politisches Wissen dafür nicht ausreicht. Ich interessiere mich schon dafür, es ist jetzt nicht so, dass ich mir eine Woche vor dem AWG sämtliche Informationen in den Schädel schlage, aber trotzdem. Ich weiß nicht, ob es reicht. Es wäre echt super lieb, wenn irgendwer, der schon einmal ein AWG hatte, berichten kann, ‚wie viel‘ politisches Wissen man in etwa haben sollte. Jaja, ich weiß, das Aktuelle sollte man schon wissen. Aber dann stell ich mir die Frage - Was ist aktuell? -
Der US-Wahlkampf? Der (drohende) Absturz der Piraten? Die Euro-Krise? Die Abschaffung der Praxisgebüren? Syrien? Mali? Alles rund um Angela Merkel und Peer Steinbrück? Oder doch eher Dinge wie eine Wirtschaftskrise? Oder die Finanzkrise? Länderfinanzausgleich? Die Renten?
Baah, ich wüsste nur mal gerne grob, was man denn so wissen sollte, damit ich mich viel gezielter vorbereiten kann, denn ich denke, dass mir das meine Nervosität -zumindest ein bisschen- nehmen würde.
Habt ihr sonst noch irgendwie Ideen, wie ich mich quasi ,selbst beruhigen’’ kann? Ich weiß, keep calm and eat a Cupcake, aber im Ernst jetzt. Weiß wer was?
Liebe Grüße, Alina :slight_smile: