AWG Give e.V. PPP

Heii :grinning:
Habe morgen mein Auswahlgespräch bei Give e.V in Weinheim, also am 18.Oktober 2013 und wollte fragen ob hier jemand mein Schicksal teilt? Bzw ob mir hier jemand von seiner Erfahrung beim Auswahlgespräch von Give e.V (Heidelberg) erzählen kann? Bin nämlich etwas nervös :grin: hab zwar schon einiges in foren gelesen…aber würde mich glaube ich noch ein bisschen sicherer fühlen :wink:
Danke schonmal im Vorraus :+1:

cool :slight_smile: Wo hast du dann dein auswahlgespräch? also ich fühl mich jetzt einen tag vorher/ 12 stunden vorher irgwie nicht vorbereitet genug…obwohl ich eigentlich seehr viel zeit verbracht hab mich vorzubereiten :smiley: Ich hab auch voll lange gebraucht bis ich mich entschieden hatte mit dem thema. Hab jetzt letztendlich vor 3 Tagen entschieden den „Patient Protection and Affordable Care Act“ (obamacare)als Thema zu nehmen… hat mich aber auch viel Überlegung gekostet…weil irgwie will man was aktuelles nehmen hat aber dann auch angst dass ein anderer auf dieselbe idee kommt…also ich hoff kein anderer hat das selbe Thema :confused: So kann ich dir sagen dass ich es glaub ich am wenigsten auf den inhalt ankommt sondern mehr wie man sich verkauft…bin aber auch echt ziemlich nervös weil man nicht weiß was auf einen zukommt :smiley: Hab jetzt mal des Bundeskabinett mit den Bundesministern gelernt, nochmal einiges über die politischen Systeme/ Schulsysteme gelesen und mehr wollt ich mir nicht antun :smiley: Ich bin einfach froh wenn ichs dann morgen geschafft habe :smiley: Ich glaub da wird mir echt ein Stein vom Herzen fallen :slight_smile: schreib dann auch gerne hier genauer wies so abgelaaufen is :smiley:
Ich hoff ich kann heut abend gut einschlafen

:grin:

Heii,
so hatte ja jetzt gestern mein Auswahlgespräch (bin Wahlkreis 208)
und ich weiß nicht wie es bei dir sein wird aber ich habe mir wirklich viel zu viele Gedanken gemacht und es war eigentlich ziemlich umsonst da so viel zu lernen. Es wurde nichts groß gefragt, also hätte es eigentlich gereicht wenn ich für mein Referat gelernt hätte und eigentlich einfach nur die Nachrichten verfolgt/bzw Zeitung gelesen hätte…damit man bei den Diskussionsrunden auch mitreden kann…aber eigentlich kriegt man ja auch beim Referat zusammengefasst und man kann sich immer eine meinung bilden :smiley: das einzige was war war dass bei einem bogen man schreiben sollte was man über das regierungssystem der Usa / von deutschland weiß…aber da war wirklich so wenig Platz dass ich nicht wusste was ich da reinschreiben soll…weil ich zu viel wusste :smiley: also wenn du die selbe „Jury“ wie ich hast, was sein kann weil ich gehört habe dass die an vielen verschiedenen orten von deutschland waren, aber kanns halt nicht sicher sagen :confused: aufjedenfall glaub ich dass eigentlich nicht so viel schief gehen kann wenn man sich nicht verstellt und einfach man selbst ist…und ja…also war alles vieeel lockerer als gedacht und ist aber trotzdem ein gutes Gefühl es hinter sich zu haben. Verbring neben der Schule ziemlich viel Zeit mit meinen Hobbys, also weiß nicht ob man mich sozial engagiert nennen kann aber will aufjedenfall später in den Sozialen Bereich und hab ein gutes Jahr lang bei uns in der Innenstadt Migranten Nachhilfe gegeben und war dieses Frühjahr auch mit meiner Stadt in unserer türkischen Partnerstadt…bin jetzt aber nicht irgwie bei der Kirche oder so. Ich glaub auch dass ist nicht sooo wichtig :smiley: Also mach dir keine Gedanken :smiley: falls es bei dir auch so ist, dass das ganze von einem älteren Ehepaar geleitet wird, dann wird es denk so wie bei mir ablaufen und dann hätte ich die tipps(, wobei ich aber auch nicht weiß ob sie hilfreich sind, weil man nur spekulieren kann auf was die wert legen):
Komm nicht zu verbissen rüber,
lass die anderen ausreden,
versuch einfach locker zu sein (also ich hatte auch voll schiss nervös zu sein…weil ich dass auch gern mal bin :smiley: aber war wirklich nur am anfang ein bisschen und dann war die atmosphäre aber irgwie gut genug :smiley: Also der Mann lockert dass echt ein bisschen auf, mit eins zwei Witzen zwischendrin :wink: beim einzelgespräch hab ich dann nicht lange über meine Fragen nachgedacht, worüber ich im Nachhinein mir nicht sicher bin ob ich mich darüber freuen soll oder nicht :smiley:
und was mich ärgert ist dass ich einen bogen, der glaube ich recht wichtig war nur halb ausfüllen konnte, wenn du 3 bögen bekommst, einer wo du einfach deine daten angeben musst, ein multiple choice mit englisch vokabeln/grammatik (wirklich easy peasy ;)) und einen wo du auf englisch auf fragen antworten sollst die ein näheres bild von dir geben sollen dannn mach den vllt vor dem multiple choice :wink: beim multiple choice hieß es, da muss man die hälfte haben mehr zählt nicht :smiley: also die eben richtig :smiley:
Sorry dass ich dir nicht mehr sagen kann :wink: kannst mir aber vertrauen wenn ich sag dass es echt aufjedenfall mindestens halb so schlimm wird wie du denkst :smiley: VIEL GLÜCK

PS: sorry für den langen text :smiley:

:wink: