Auswahlgespräch YFU - garnicht so schlimm!

Hallo zusammen :grinning:
ich hatte heute mein Auwahlgespräch bei YFU, und wie gesagt, es war überhaupt nicht schlimm. Ich hab mir im Vorhinein schon ein bisschen Sorgen gemacht, was so für Fragen gestellt werden und ob mir so schnell überhaupt passende Anatworten einfallen würden, aber diese Gedanken waren echt unnötig! Es hat total Spaß gemacht!

Als wir ankamen, wir waren erstmal eine halbe Stunde zu früh, saßen da schon ein anderer Junge und eine ehemalige Austauschschülerin, mit denen ich mich unterhalten konnte, und die Ehemalige hat einem auch schon ein bisschen die Angst genommen. Nach und Nach kamen die Anderen auch. Wir waren zwar zu sechst, aber haben uns alle echt gut verstanden, und es war auch echt super, dass wir vorher schonmal viel Zeit hatten uns kennenzulernen.
Dann gab es ein kleines kreatives „Spiel“ zu uns selbst, wofür wir 10 min Zeit hatten. Dann kamen wir in den Raum, in dem das Gruppengespräch stattfinden sollte, und dort saßen auch schon 6 Interviewleiter. Wir müssten erst unsere „Spiel“ vorstellen, und dann haben sich die Leiter vorgestellt. Die haben uns 2 Situationen beschrieben, über die wir in der Gruppe diskutieren sollten. Das wars auch schon, also ich fand es ziemlich locker und einfach :slight_smile:
Das Einzelinterview fand bei mir mit 3 Interviewleitern statt, alle waren echt nett, und haben nochmal Fragen zu uns selbst gestellt.
Am Ende kamen wir nochmal alle zusammen und wurden verabschiedet.
Also es war echt alles total locker, alle waren nett, auch die anderen Bewerber, und das Beste war, dass die Ehrenamtliche immer im „Entspannungsraum“ saß, und man mit ihr reden konnte zwischen den Wartezeiten. Die gingen übrigens auch schnell rum :grinning:

Das wars. Keine Sorge, man braucht sich kein bisschen aufregen, Bauchkribbeln braucht man höchstens vor Freude zu haben!:smiley: Es hört sich alles viel schlimmer an als es wirklich ist.
Also viel Spaß an alle die es noch vor sich haben! :grinning:

Marie :grinning:

Hatte heute auch ein Awg, bei uns war es etwas anders als bei dir, aber trotzdem bin ich der gleichen Meinung wie du: Alles war viel besser als gedacht :grinning:!

Viel Glück dafür, dass du nun auch für ein Wunschland aufgenommen wirst…

Liebe Grüße

Freut mich für dich :slight_smile: <3

Für wen?

…Was wurde so gefragt, Tonja ?

das klingt ja echt toll :grinning:

ich hab heut auch um 15:00 Uhr mein AWG, allerdings bei Give und ich hoffe die sind auch alle so locker drauf, wie bei dir :wink:

Liebe Grüße :grin:

sorry erstmal, dass ich so spät antworte ;), aber du hattest dein Gespräch ja noch nicht, also ist es ja noch nicht ZU spät :wink:.


Also ehrlich gesagt, so genau weiß ichs gar nicht mehr. Auf jedenfall waren es hauptsächlich Fragen, auf die man sich nicht vorbereiten konnte und mit denen wir auch alle nicht gerechnet
hätten :D.
Außerdem werden IMMER andere Fragen gestellt, erst Recht, weil zwischen deinem und meinem ja ein relativ großer Zeitraum liegt. Beantworte einfach alles intuitiv… Die Atmosphäre wird bei dir bestimmt ebenfalls nett sein und da fällt das dann auch nicht mehr schwer (ist wirklich so!).

Also:
->Nachrichten gucken+ eigene Meinung bilden!
->Pünktlich sein :smiley: und in der Zeit, in der man eher da ist, schonmal ein bisschen nett quatschen mit den anderen Bewerbern (dadurch werdet ihr lockerer und es hilft natürlich fürs Gr.-Gespräch später)

Allerdings brauchst du wirklich überhaupt keine Angst haben, weil die Menschen dort wirklich soooo nett und locker drauf waren. Ich war davor auch richtig aufgeregt, aber die anderen Bewerber waren auch alle ganz nett (mit einer schreib ich mir sogar jetzt noch ;D) und jaaa…

Du wirst das schaffen! Mach dir keine Sorgen (so wie ich mir damals). :grinning:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen (die Antwort ist ja jetzt doch ziemlich lang geworden)!:wink:

Liebe Grüße :grinning:

T.

Ich habe gerade nochmal geguckt und gemerkt, dass ich mich im Datum verlesen hatte :(. Dann hattest du es doch schon. Tut mir Leid :worried:. Ich hoffe trotzdem, es ging alles gut bei deinem Awg.