auswahlgespräch Pi am 4.11

Na ich starte hier mal die Suche und zwar nach euch allen die am samstag auch da waren !!!
Ich find wir könnten ja nochmal in Kontakt bleiben
Vielleicht können sich ja auch andere melden
oder wenn ihr Fragen zu den PPP Auswahlgesprächen habt werd ich euch gerne helfen !!!
LIsa

Hallo,

ich muss mein PPP-Auswahlgespräch bei AFS am Samstag nachholen, weil ich im Moment ein Praktikum im Deutschen Bundestag mache. Ich wollte fragen, ob der Test schwierig war, was darin vorkam und ob du irgendwelche Tipps hast, auf was ich mich noch vorbereiten sollte.

Danke schon mal im Voraus.
LG,
Lisa

Also bevor ich mein Gespräch hatte habe ich auch einige Berichte gelesen darin wurde immer geschrieben wie einfach das doch alles sein …
Leider muss ich dich enttäuschen ich fand das 3 stündige Gespräch sehr schwierig und schlimm danach war ich erstmal total fertig und dabei musst du wissen das ich eigendlich sehr viel aushalte
Der Ablauf war folgender wir wurden von einem netten mn in eine empfangshalle gebeten dort wurde der Zeitliche ablauf geklärt und unsere Eltern mussten uns verlassen . Danach sind wir in den Keller geführt worden dort befanden sich weitere 4 Mitglieder . Davon eine ehemalige 2 Lehrer und 2 Männer der Orga . Als erstes mussten wir dann einen Test machen dort wurden die Fragen gestellt . Warum möchtest du ATS werden ? Warum möchtest du in einer Gastfamilie leben ? Wie sollte deine Familie aussehen ( nur zum ankreuzen ) und dein Wunschstaat und warum . Danach wurden wir alle rausgeschickt und nacheinander reingebeten dabei blieben die die das Gespräch schon hatten sitzen was ich sehr gemein fand da am ende alle dir zugehört haben darin solltest du dich auf Englisch vrstellen hast du zu wenig gesagt wurden dir , teilweise üble Fragen gestellt ich war reichlich froh das mir sehr viel eingefallen ist und es nicht so geendet ist wie bei anderen die die Bedeutung des Namens ihrer Schule auf englisch wiedergeben sollten , obwohl sie diese nicht wirklich wusste . In dem Einzelgespräch wurden auch noch mal nach den Gründen für die staatenwahl gefragt . Danach wurden wir in 2 Gruppen geteilt und jede Gruppe musste scih ein Thema ziehen und dieses dann in 15 Minuten vorbereiten dabei liefen die Lehrer die ganze Zeit wie wild um uns herrum . Am ende wurden 2 usgewählt also von der Gruppe gewählt die das Thema vorgetragen haben ( ich war auch dabei und habs eigendlich gut gemacht :+1:) Unser Thema war waru gelten die USA als Land der unberenzten Möglichkeiten eigendlich ganz einfach .
Danach fing die Disskusion an . Es wurden Fragen zu Geschichte und Politik , meistens aus den USA gestellt . Dabei hatten sich die Jüry die antworten die sei haben wollten jedoch schon so zurecht gelegt wie sie gern hätten jedoch bedauere ich das ich für den Teil so viel gelernt hab denn das war wirklich noch im Rahmen auch wenn ich nicht alles beantworten konnte hauptsache du sagst immer schön was . Dann kamen so fragenwie warum heißt das und da so und warum hat das so ne bedeutung … shcon reichlich schwerer . Danach haben wir über das Thema Nationalsozialismus geredet . wie wir in amerika damit umgehen würden usw .
Das schwierigste war jedoch als nach guten Deutschen Büchern , Lieder , und Gedichten gefragt wurde , die dann auch jeder vortragen musste . Das war richtig schlimm eine wusste zu allen 3 Punkten nix das war schon richtig peinlich für die …naja .
Danahc durften wir noch der ehemaligen die total lieb war fragen stellen und uns wurde noch nen bissle über die USA erzählt um uns alle da so rictig scharf zu machen obwol das ja nur einer bekommt .

Was ich scheiße fand ist als wir alle drausen standen und auf unserer einzelgespräch gewartet haben haben halt alle erzählt wo se sich schon angemeldet haben und dat se das alles auf jeden Fall machen !!!
Jaaaaaaaaaa toll und was ist mit solchen leuten wie mir die sich das nur mit dem PPP leisten können ??!!
naja das alles hat mich voll außer Bahn geworfen … lol

Lisa

Ich drück dir die DAumen aber die Leute waren echt suppppi nett also mach dir keine Sorgen !!!

Lieben Dank für die ausführliche und lange Antwort. Ein bisschen Bammel hab ich schon, doch das bekomme ich auch noch rum. Hast du versucht dich für ein reguläres Stipendium bei einer Orga für sozial-schwache Familien zu bewerben, wenn es sich deine Eltern ohne PPP nicht leisten können? Soweit ich weiß, stehen die Chancen nicht schlecht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine positive Antwort bekommst. Viel Glück!
Lisa