Auswahlgespräch für's PPP

Hallo ihr =)
Ich bin zum Auswahlgespräch bei PI eingeladen, hab mich für’s PPP beworben. Egal, ob ihr bei PI seid oder sonst bei einer Organisation, mich würds interessieren, was ihr so wissen musst und was die gefragt haben beim Gespräch, vor allem, was man an politischem oder geschichtlichen Wissen mitbringen musste.
Gerne 'ne ausführliche Antwort, kann jeden Tip gebrauchen.
Danke im Vorraus.

Hey,

also ich kann dir leida keine Antwort geben, aber ich wüsste natürlich auch gern was da so gefragt wird. Eingeladen wurd ich noch net, aber man kann sich ja schonmal informieren ^^
Welcher wahlkreis bist du?

LG

Heyhey =)
Ich wurd schon eingeladen und mein Gespräch ist schon am 13.11… - in Aachen.
Ich bin Wahlkreis 88 und selbst?
Ich schätze, du kriegst so oder so bald Bescheid, egal, ob du angenommen wurdest oder nicht =)

Wahlkreis 239. Also dauerts bei mia noch bis ich nen Brief krieg :worried:

mh ich bin mir nich sicher ob die das von 1 bis was weiß ich wie viel der reihenfolge nach machen. in der regel kriegt man im oktober oder november seine antwort un bis dezember sin glaub ich die gespräche…? bin mir ncih sicher =/

halloo :slight_smile:
ich hab mich zwar nich bei PI beworben, sondern bei Experiment e.V., hatte aber schon mein AWG fürs PPP (gestern)
also bei meinem AWG musste man über Politik und Geschichte nicht sonderlich viel wissen, es gab nur so einen Test zu grundsätzlichen Dingen, mit etwa 10 Fragen, also ziemlich kurz. das meiste war mit ankreuzen, manchmal musste man sogar nur ja oder nein antworten :wink:
ich hab mir vorher auch ziemlich viele Gedanken darüber gemacht, aber das was bei uns gefragt wurde weißt du eigentlich auch so, aus der Schule oder so, zum Beispiel einige Staaten der USA, der Grund des Bürgerkriegs, oder ob es in der EU auch Monarchien gibt.
du musst jetz nicht die Geschichte der USA bis ins kleinste Detail lernen :wink:
für andere Fragen, also z.B. wieso du in die USA willst, oder warum sie ausgerechnet dich nehmen sollen, kann man ja eh nicht lernen.
ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem AWG :slight_smile:

Lg, Lisa

heey musstest du denn den test mit dem ankreuzen auf deutsch oder englisch machen? und was wurde noch so abgefragt , also was an politik un geschichte, aber auch was so an sachen wie „warum gehs du in die usa?“ usw…???
=) liebe grüße

halloo .
nee der test war auf deutsch.
hmm also was noch gefragt wurde …
2 neue EU Staaten seit 2007, welche aufgabe die opposition in der regierung hat, welche regierungsform es in Deutschland nach dem 1. WK gab, was der Bundespräsident macht … ich glaub viel mehr auch nich.
naja &bei uns warn halt ankreuz-möglichkeiten vorgegeben, wobei die richtige meistens schon sofort erkennbar war, weil man die andern alle aussschließen konnte. :wink:
manchmal haben sie auch im einzelgespräch noch was geschichtliches gefragt, aber nur sowas wie: wann waren 1. und 2. Weltkrieg; worum ging’s? oder was gerade politisch in den USA passiert.
die andern fragen waren meistens an so typischen beispielen aufgehängt; wenn du alleine auf dem schulhof bist, was machst du um freunde zu finden? oder: du bist nicht so religiös, aber deine gastfamilie total&du sollst immer mit in die kirche, wäre das ein problem?
natürlich können sie bei dir jetzt auch noch vieles anderes fragen, aber wenn es so ähnlich wie bei Experiment e.V. ist, dann brauchst du dich echt nicht so stressen. :slight_smile:
es zählt ja schließlich auch deine motivation&wie du auftrittst.
naja vielleicht konnt ich dir ja etwas helfen :wink:
Lg =)

vielen viele daank :slight_smile: damit hast du mri so gut wie alles beantwortet. ehrlich gesagt weiß ich zwar nich welche staaten neu in der EU sind aber das find ich schon noch raus oder du schreibst es einfach :wink: und was für ne regierungsform war dann richtig nach dem WK wollten die dann die wissen die gerade is oder was?
ich hoffe echt dass ich zu viel weiß wenn ich dahin komme und nich zu wenig :stuck_out_tongue:
liebe grüße

Hi du, bist du von PI zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden?
Ich bin s nämlich. Hab in Stuttgart gespäch. Hab keinen plan was dran kommt.
gruß jessi

hey du =)
ja ich bin eingeladen worden, aber nach aachen… ich weiß auch nicht was dran kommt. ich bin ja n 10ner da kann man wohl noch nicht alles an wissen verlangen oder? ich wiederhol einfach so 1. und 2. weltkrieg halt von wann bis wann is ja klar aber wieso und was passiert aber nur im groben sonst verwechsel ich eh alles… dann noch was zum amerikanischen und deutschen regierungssystem und damit müsste man eigentlich durchkommen… schließlich wollen die ja auch sehen wie du bist und ich denke es kommt nicht nur auf dein wissen sondern vor allem auf charakter und interesse an :slight_smile: bin trotzdem waaaahnsinnig aufgeregt =) wann ist denn dein gespräch? schon mal viel glück !!

mein gespräch ist am 29.11. Setzte mich da auch ein bisschen hin und lerne. dir bei deinem gespräch auch viel glück.
gruß jessica

Oha bei euch haben die sich alle schon gemeldet…
Hab auch PPP bei Give WK 255
aber bei mir hats sich noch keina gemeldet?
Bedeutet das gleich ne Absage oda so?

bist du am 29.11 in Stuttgart & bei Give?
wenn ja dan sehen wir uns