Auswahlgespräch

Hallo!
Hab am 29.10 ein Auswahlgespräch bei Experiment in Bonn. Wollt eigentlich nur mal wissen, ob von euch auch jemand da hin geht…?
Find´s ja nicht so gut, dass die Gruppengespräche machen… Und wer macht das Gespräch??? Ehemalige ATS???
Hab 3 Tage vorher noch Gespräch bei Eurovacances, alles ganz anders: Einzelgepräch, geschulte Ehrenamtliche, wollen, dass meine Eltern mitkommen, das Gespräch dauert mindestens 3 Stunden (experiment nur eine).
Was habt ihr denn so für erfahrunden gemacht, egal mit welcher Orga?
Schreibt mal!
LG, Juju

hey ihrs…
hab am 20.10 mein auswahlgespräch aber in Paderborn bei experiment…bin auch hammer gespannt!!!find das gruppengespräch auch net so toll…!!!bei mir dauert die ganze prozedur übrigens 4 stunden…habt mich schon sehr gewundert, dass das so lange dauert…aber kann ja eigentlich nur gutes heißes…!!!werd mich vorraussichtlich auch noch bei eurovacances bewerben…falls das mit experiment nichts wird…!!!hab schon mal was über das auswahlgespräch bei experiment gelesen!!also da meinte diejenige das man erst das gruppengespräch hat …da wird dann halt eine bestimmte problematik gestellt die dann in der gruppe diskutiert wird…danach wird man dann einzelnt interviewt…teils auf English teils deutsch…hoffe ma das die nicht so große english ansprüche stellen…find mich net so gut in english…

naja ich werds sehen…ich kann dir dann ja berichten wie es abgelaufen ist…

bis denn

MFG
Marian

hey ,
also ich hatte gestern mein auswahlgespräch! Vorne weg: Es war ganz easy!
Wir waren 12 leute dort und drei „Betreuer“ von Experiment…diese warn ehemalige Austauschschüler…die waren auch ganz locker drauf…
!0 von den 12en hatten sich für das PPP beworben also war ich einer von zwei Nicht-Stipendiaten…
Zuerst haben wir ein Gruppengesräch gemacht welches ganz locker war…wir mussten den gegenstand vorstellen der unseren Charakter beschreiben sollte…das war eigentlich ganz lässig…danach waren dann die einzelgespräche…
Bei den einzelgesprächen wurden dann verschiedene Fragen gestellt…immer unterschiedlich…aber ganz einfach zu beantworten…a la…hättest du ein Problem damit bei einer „schwarzen“ Familie zu leben?

Während die anderen ihre einzelgespräche hatten müssten wir dann drei fragen schriftlich beantworten…eine auf english und zwei auf deutsch…aber das war eher eine zeit beschäftigung…

danach mussten wir dann den zweiten gegenstand in einem gruppengespräch vorstellen und und noch eine aufgabe lösen

das ganze hat 4 und eine halbe stunde gedauert…aber man muss sich auf keinen fall irgentwie sorgen machen und wie verrückt irgentwas lernen…

naja wünsch dir viel glück…

LG

Marian

Hey ihr,

seh das ganz genauso.das gespräch war wirklich voll ok.

die leute waren alle total nett. war auch voll nich schwierig.
jetzt muss ich auf eine antwort warten.die anderen waren fast alle voll gut. da sind meine chancen nich so hoch.

du hasts gut,du hast deine zusage bestimmt schon oder?

wünsche allen viel glück, die wie ich auf eine antwort warten.

lg kathi

hey,
ich bekom auch meine antwort innerhalb der nächsten zwei wochen!!ma sehn wie die aussieht…aber hoffe ma gut…wär schon nen ding wenn es nich klappen würde…
naja wünsch dir viel glück!!wo hattest du denn dein auswahlgespräch??
Ich hatte meins in Pabderborn!

LG Marian

Hi,
ich hatte mein gespräch am 22.10 in paderborn genau wie du
ich dachte das ihr die schon früher bekommt hmmm…
hab wohl nich richtig zugehört.
es waren ja wirklich fast alle nett bis auf diese labertasche oder auch furie

lg kathi

hallo!
ich wollt mal fragen, wann ihr eure einladungen zu dem gespräch bekommen habt!?
also, ich bin nämlich auch bei experiment wegen ppp (wahlkreis 54 - also bremen) und die hatten mir geschrieben, sie würden mich einladen, aber bis jetzt ist das noch nicht passiert… muss ich mir da jetzt sorgen machen???
naja, was habt ihr denn für gegenstände genommen? nicht, dass ich euch die jetzt „klauen“ will, aber nur, damit ich mal ne vorstellung hab, was die da so wollen…
okee, würd mich über eine antwort natürlich sehr freuen.
viele grüße, michaela

hey
steht bei dir denn nich ungefähr was drin? bei mir stand zwischen mitte oktober und ende november.und am 14ten oktober kam dann der brief.

ich denk nich das du dir sorgen machen must,bei mir stand das sie versuchen jeden einzuladen , da ist die chance sehr hoch.

meine gegenstände .ja…
nimm einen gegenstand der dir sehr wichtig ist und über den du was sagen kannst.
ich hatte meine tanzschuhe, weil mir tanzen sehr wichtig ist.
oder nimm einen gegenstand der deinen charakter gut beschreibt.

ganz viel glück

lg kathi

hey leute,

hab am freitag meine zusage bekommen…also bin angenommen…muss jetzt innerhalb einer woche die zusage bestätigen…dann kann man endlich richtig anfangen zuträumen…:grinning:

aber ihr bekommt ja erst warscheinlich im januar eure zusage oder absage…aber last euch net unter kriegen…

ach zur „furie“…die war hart drauf…so labern kann ich überhaupt nicht…war schon lustig…

Lg Marian

hey,

hab am freitag ne absage bekommen. echt schade aber war ja eigentlich kla.
jetzt muss ich mal gucken ob ich das auch ohne stipendium schaffe.

dir herzlichen glückwunsch zur zusage.

lg kathi

hey…
ach komm das wird noch was…scheiß auf das PPP…ich habs auch erst gar net probiert…aber es gibt ja acuh noch stipendien von Experiment.
Vllt bekommst ja da noch eins…aber is auch nur Teilstipendium…woltle ich auch haben aber da zu is die finazielle lage bei uns nicht dem entsprechen…die wollten uns keins geben…!!aber bin froh das es jetzt bei mir klappt…denke das es bei dir auch noch…musst nur fest genug dran glauben!!!
Vllt sitzen wir ja dann im flieger neben einander:grinning:!!

Naja meld dich ma

LG
marian

hi
ja ich muss mal gucken, es gibt ja auch noch andere stipendien oder vll krieg ich das geld auch so zusammen…is ja nich viel…
irgendwie schaff ich das schon…glauben tu ich ja dran…immer positiv denken…
wir werden im flieger nebeneinander sitzen!!!
lg kathi

Ich werde am 21.12. mein Auswahlgespräch haben, aber es scheint ein Einzelgespräch zu sein.
Und zwar in einem Café, das find ich einerseits cool, aber auch ein bissel merkwürdig, ungewohnt.
Ich hoffe, ich verbau mir da nichts
Aber, vielleicht wirds ja ganz locker…

Halo…

bei welcher Orga bist du denn?? das man ein auswahlgespraech in einen cafe macht, ist mir auch neu…aber heißt ja net das es schlechter ist!
hoffe ma das alles gut verläuft…meld dich

mfg
marian

Ich denke auch nicht, dass es schlechter wird/sein könnte, nur ungewöhnlich.
Was ich mir grad überlegt hab, vieleicht ist das ja doch nicht in dem Café, sondern dort treffen wir uns nur
Ui, ich bin nervös, es ist schon in 23 Stunden, klar ich freu mich schon drauf, aber, … ich bin trozdem sehr nervös.
Ich bin bei Experiment :slight_smile: aber es gibt vielleicht hier keine Hauptamtlichen Mitarbeiter, oder ich bin sehr spät dran (das auf jeden Fall), oder, oder oder…

Ich bin selbst als Ehrenamtliche bei YFU tätig, und habe gerade ein Auswahlwochenende hinter mir. Allerdings war das nicht im PPP. Damit hab ich auch noch keine Erfahrungen…
Bei einem Auswahlgespräch mit YFU geht es darum, dass wir im Komitee versuchen uns dich in einer konkreten Austauschsituation vorzustellen. Bei dem Interview wird kein Wissen abgefragt. Wir wollen nur sehen, ob du die Situation die wir dir vorstellen bewältigen könntest. Mehr ist es nicht!
Also, ganz locker an die Sache ran gehen, es wird dir niemand den Kopf abreissen oder ähnliches. Ausserdem bist du ja nicht alleine da, ist schließlich ein Gruppeninterview.
Dann noch ganz viel Erfolg bei deinem Auswahlgespräch
Vielleicht sehen wir uns ja auf der Vorbereitungstagung!!!
Ganz liebe Grüße
Jenny