Auswahlgespräch bei YFU

Hallo! am 30.juli 2009 habe ich das auswahlgespräch. ich bin total nervös, da ich nicht genau weiß, was sie einen fragen. könnt ihr mir diesbezühlich ein wenig helfen? danke schon mal im voraus.

Hallo!
Erst einmal ist dazu zusagen das man aus dem Grund der Chancengleichheit und der Tatsache das sie sich ja nicht ständig neue Fragen ausdenken können das genaue aufschreiben der fragen weder für yfu noch für dich förderlich. Ich war ungefähr vor 3 wochen bei meinem auswahlgespräch und würde sagen das es mich wirklich freuen würde wenn ich eine zusage bekomme. Ich habe mich wirklich super aufgehoben gefühlt und war auch überhaupt nicht mehr angespannt als ich mit ihnen ins gespräch kam. Natürlich solltest du wissen warum du ein auslandsjahr machen willst und warum du dich für deine auswahl entschieden hast. dann wirst du mit verschiedenen situationen konfrontiert mit denen du gemeinsam mit den anderen Bewerben diskutieren sollst. Was wirklich wichtig ist das du während dieses Gespäches nicht untergehst bzw. dich zu sehr in den vordergrund stellst. Bei yfu gibt es keinen schnitt wie viele pro interview genommen werden das heißt sie sind nicht deine gegner und es ist kein wettkampf. auserdem kann es
sein das sie nacher noch alleine mit euch sprechen wollen und eventuell auf einzelheiten in deinem lebenslauf anspielen. du musst also evt. deine interessen oder beziehung zu deinen eltern oder wer weiß was noch erläutern können.Ein kleiner tip noch es kann nie schaden vorher mal tagesschau zu gucken.
Hoffe ich konnte dir helfen
Franzi

danke für deine schnelle antwort!!! :grinning: fragen die leute dich politische sachen? oder aktuelle themen? ich hoffe nicht, da ich, naja…, mich nicht so gut darin auskenne.

aktuell würde ich sagen. also wenn die dich fragen…dann eher aktuelles was dich so interessiert…aber das ist glaub ich nicht unbedingt üblich wenn ich mit anderen sprechen;
naja bei uns habens das aufjedenfall gemacht…und mach dich nicht fertig ich war auch total aufgeregt…was sag ich zu den anderen wenn ich dahin komme…was soll ich machen wenn ich nichts weiß…die üblichen sachen halt…war dann aber echt nicht sonderlich schlimm…wünsche dir viel glück
franzi

Hey mach dir da nicht den Kopf, bei mir letzes Jahr wurden wir mit Problemen konfrontiert und haben darüber ein bisschen diskutiert , dann haben für noch über ein paar Länder gesprochen , welche man ins Programm aufnehmen könnte, aber lass dich überraschen . Das einzige persönlich wurde ich in der Runde gefragt ( jeder bekam eine in meinen Augen komplett schwachsinnige Frage ) ich wurde gefragt , welche drei Dinge ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde. Eine andere wurde gefragt wenn sie ein Milchprodukt sein könnte , was sie dann wäre!?

Soviel zum Thema. Unpersönlicher hätte es nicht sein können , aber da trennen sich wohl die Meinungen . Kommt schließlich auch auf die Auswähler an.

Viel Glück euch , trotzdem !

vielen vielen dank für eure hilfreichen antworten…wenn ihr wollt, sage ich euch, wie es mir gegangen ist
julia:grinning:

hey! ich bin angenommen worden! :grin: meine freundin und ich waren nur zu zweit beim interview. waren eigentlich recht einfache fragen:
wenn man interviewn würden, wenn wir die chance hätten
oder
Krisensituationen sind besprochen worden
ICH HABE ES GESCHAFFT!!!