Auswahlgespräch bei GIVE (PPP)

Hi alle zusammen!

Ich hab mich vor ein paar wochen bei ppp angemeldet. meine organisation ist give und ich hätte jetzt ein paar fragen zum auswahlgespräch. was man da so grob macht, hab ich schon im forum gelesen, aber ich hab immer noch fragen. also:

  1. wo bereitet man diesen 4- minuten beitrag über ein aktuelles thema vor. kann man sich das thema selber aussuchen und kann man das zu hause vorbereiten oder bekommt man erst da das thema und hat dann da die möglichkeit sich vorzubereiten?

  2. hattet ihr sowas auch: ihr solltet spontan so etwas sagen wie: stell dir vor du stehst vor dem weißen haus und musst jetzt in eine fernsehkamera reden? wenn ja, was war das bei euch?

  3. sollte man sich über Politik und Geschichte etc. auskennen? was wurdet ihr in dieser richtung gefragt?

  4. wie sahen die fragen bei diesem test aus, den man machen muss?

  5. was wurdet ihr bei eurem persönlichen gespräch gefragt?

  6. was ist während des auswahlgesprächs auf englisch, was auf deutsch?

Ich glaub das wärs erstmal. wenn mir noch was einfällt, schreib ichs noch.
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Bye

Nora

Hey,

hatte auch ein Bewerbungsgespräch fürs PPP hab’s leider nicht bekommen, aber ich kann dir trorzdem sagen wie es abgelaufen ist, wobei das natürlich auch auf den Intervier ankommt.

  1. Also das Referat bereitest du zu Hause vor und trägst es dann vor, du solltest es frei halten können, das gíbt Pluspunkte, das Thema sollte aktuell sein, aber auch nicht zu langweilig, bedenk immer, dass dein Referaten eins unter vielen ist und dass es haften bleiben soll, du findest schon ein Thema, das passt.

  2. So komische Fragen kamen bei mir nicht dran.

  3. Du solltest deinen Abgeordneten kennen und den Schirmherr des PPP

  4. Der Test bestand aus 2 Teilen, einem zum Ankreuzen mit Grammatik, Vokabeln und einem mit mehreren Fragen von den du 5 beantworten musst. Dabei musst du dir Situatoinen vorstellen und beschreiben (Kentnisse des Deutschen und Amerikanischen plitischen Systems sind hilfreich)

  5. Warum sie gerade mich nehmen sollten, was mich auszeichnet, Stärken und Schwächen, hat aber bei mir nur ca. 5 Minuten gedauert.

  6. Auf deutsch sind die Referate und die Diskussionsrunde, auf english muss man sich vorstellen und vermutlich auftretende Probleme skizzieren und sagen, wie man diese lösen könnte.

Sei einfach offen und freundlich, beteidige dich an den Gesprächen und hab eine ungefähre Ahnung von Politik, dann wird das schon.
Wünsch Dir alles Gute und viel Glück
Bye Katharina:grinning:

:worried: zitter jetzt hab ich echt angst vor so nem auswahlgespräch… ganz so schwer hab ich mir das echt nicht vorgestellt…naja, wahrscheinlich werd ich nicht mal eingeladen, also was solls :wink: ABer falls doch: kennst du irgendwelche bücher oder internetseiten, die das ganze politische system einigermaßen verständöich erklären, vor allem die unterschiede zwischen deutschem und amerikanisichem?

danke, find ich nett :slight_smile:
ich hab von meinem bratungslehrer jetzt ein buch bekommen über die deutsche politik. ist nur auf englisch :smiley:
vielleicht hab ich ja auch nicht soo schlechte chancen. naja, bin schon froh, wenn ich überhaupt so weit kommen sollte :grinning:

hey florian, ich hab mich auch beim ppp angemeldet und hatte das selbe problem wie du. aber du musst alles auskramen, was du jemals tolles gemacht hast. und das mit der schülerzeitung(ich bin auch in einer) solltest du auf jeden fall schreiben, denk ich. aus welcher stadt kommst du?

ich hab dat schon gemacht, aber die wahrscheinlichkeit, dass man genommen wird, ist ja gering. was hast du denn für einen notendruchschnitt?

hey,
hab mich auch fürs ppp beworben, auch bei give! also falls ich dir irgendwie weiterhelfen kann sag bescheid! ich drück dir auf jeden fall die daumen!
Marika

denen kommts nicht nur auf den notendurchschnitt an!
ich habs eben schonmal angeboten…hab mich dort letztes jahr beworben, wurde leider nicht genommen, aber vielleicht kann ich euch ja sonst weiterhelfen! wegen bewerbung und bewerbungsgespräch!
lg, marika

nein, das is nicht zu schlecht! den kommt es darauf an, dass man etwas ahnung vom aktuellen hat, also politik und so! Was halt in den nachrichten kommt! Deshalb rate ich nachrichten gucken, zeitung lesen… halt aufm laufenden halten! allgemeinwissen! Dass man ne eigene meinung hat! und sowas die achten nicht so sehr auf die noten!
ich hoffe ich konnte dir helfen!
marika

danke erstmal, dass ihr uns allen helft…also ich hab mich auch bei give beworben…hab gehört, dass man ein referat vortragen muss, wenn man es überhaupt bis zum gespräch schafft. war hier schon jemand beim gespräch?

ja, danke dir…scheint ja cool zu sein…aber sie hat recht, man darf sich nit als versager fühlen. mit welcher orga willst du fahrn?

also, wie schon geschrieben! Ich war zweimal dort!
also bei give sieht das auswahlgespräch ungefähr so aus: Es geht ca. drei stunden. Als erstes erzählen die da bisschen was, auf deutsch, über das programm und so! da sind die eltern noch dabei, dann gehen die eltern, wenn sie überhaupt dabei waren. dann fängt man an, sich auf englisch vorzustellen. man is dann ungefähr zu fünft, manchmal manchmal weniger. also wer man ist, schule, warum der austausch, wohin gerne… danach muss man diese kurzreferate halten und nach jedem referat wird darüber diskutiert! das referat muss ein kulturelles, aktuelles oder gesellschaftliches sein. deshalb allgemeinwissen! Is echt wichtig! da is viel beteiligung gefragt! danach kriegt jeder ich glaube acht fragen, wovon man fünf oder sechs beantworten muss! auf englisch! wie man z.b. mit heimweh umgehen würde oder unterschiede zwischen den schulsystemen in den usa und in deutschland. bei einer frage muss man ne beziehung zu einem familienmitglied beschreiben! mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich müsste die noch irgendwo haben (hab sie mir nämlich direkt danach aufgeschrieben, ausm gedächtnis :wink:) also falls jemand sie noch haben will. in der zeit sie die von der organisation nicht dabei. die machen in der zeit mit jedem einzeln ein gespräch! wo man auch noch bisschen ahnung von politik haben sollte.
also ich hoffe ich konnte euch helfen!
LG, Marika

ps.: ahhh ich geh ja bei diesen temperaturen schon ein, wie soll das dann in texas werden?! ^^ :wink:

welchen link??

würd mich freuen wenn ihr eure diskussion auch son bisschen im forum durchblicken lasst, bin daran auch interessiert. wär lieb! war heut bei ef im interview. war da sonst noch jemand schon mal???

also, ich hab dir flo geantwortet!
Wenn noch jemand an den fragen interessiert ist, mailt mir einfach oder ich kann sie dann auch hier ins forum schreiben!
Viel Glück euch allen, die sich beim PPP bewerben!
LG

hey,
welche diskussion meinst du?? Wegen PPP??
Ja, ich war bei EF beim Interview. Ich fahr auch mit denen!
Was hälst du von denen? Und wie wars? Wo warst du denn beim Interview??
Hast du dich noch nicht für eine Orga entschieden? Naja, was heißt noch, is ja noch bisschen hin! :wink:
also erzähl mal!
Marika

also ich meinte eure diskussion über ppp. aber ich habe ja jetzt kontakt aufgenommen^^(hört sich professionell an)…also ich war heut in düsseldorf in dem holiday inn und da waren mit mir 8 leute, ich war der einzige junge (erstaunlich)

zuerst wurde ein english „test“ durchgeführt. man musste sich einfach nur vorstellen. ich hatte 6 punkte von 10, aber die anderen waren auch nit besser. war sogar bei den beiden besten…naja, aber ich hab mich gegen ef entschieden, hab nicht so viel gutes gehört, aber ich will dir keine angst machen^^. eine von meiner schule war da als returnee, das war cool, weil das absoluter zufall war. und sie war begeistert. aber ich glaube alle orgas sind gleich und es kommt nur auf das bauchgefühl an…deswegen hab ich mich für into entschieden…

und wo warst du? wie wars? welche punktzahl? wieso ef?

erzähl du mal so^^

tobi

heyho,
achwas du machst mir keine angst!:wink:
Ich war am anfang auch nicht so überzeugt von EF! Ich hab die Preise verglichen und mich gefragt was die anders machen als andere organisationen, dass die teilweise echt 1500euro günstiger sind! Am anfang hab ich gedacht, dass das eher schlecht ist, hab gedacht die sparen vielleicht an ecken, die sich negativ auf mein austauschjahr auswirken. Hatte dann auch bedenken, aber hab dann an ehemalige geschrieben, die mit EF weg waren. Manche waren halt nichtsuper überzeugt von denen, aber sie hatten trotzdem alle n tolles jahr! Von da an ging ich dann davon aus, dass die organisationen sich eigentlich nur im preis unterscheiden! sonst bieten eigentlich alle in etwa das gleiche. Und letztendlich kommt es dann doch hauptsächlich auf einen selbst an und nicht auf die organisation! Und bisher fühle ich mich von EF auch ziemlich gut betreut! Ich krieg immer antworten auf fragen, per mail und am tele auch! Hab meine family schon! warte gespannt auf ne mail antwort! Hab mich noch nicht getraut anzurufen! :wink: also bisher bereue ich die entscheidung nicht!
ich war in frankfurt! war sehr lustig! manche leute da warn echt doof, mit denen hab ich mich echt gestritten, weil die so ne scheiß einstellung hatten! das hat mich voll aufgeregt! Das war dann so… „Ich will in die USA, weil die ganze USA sind Kalifornien und dann will ich ans meer und den ganzen tag in hawaibadeshorts surfen…“ kalifornien is sicher nett, aber wenn man in den osten von kalifornien kommt, merkt man glaub ich auch keinen unterschied zum westen von Nevada! Naja, das nur so nebenbei! :wink:
Marika
ps.: ich musste kein test machen…

also marika hat eig recht…es kommt auf einen selbst an…und ehrlich gesagt ist es mir egal wo ich hinfahre…im ganzen land sind die high schools gleich…und wenn man sich festlegt, ist es nur schwieriger eine familie für mich zu finden…deswegen hab ich gar nix angegeben…jeder staat hat seine vorteile…

hat jemand von euch icq?

kennt jemand die preise von dsfr für florian??? bitte melden