Auswahlgespräch

Hey Leute.
Ich habe mich für das PPP-Stipendium beworben und bin auch zum Auswahlgespräch eingeladen :grinning:.
Nun meine Frage: In der E-Mail steht, ich solle mich auf Fragen zu geschichtlichen und staatsbürgerlichen Zusammenhängen (Deutschland/USA) einstellen. Was bedeutet das genau? Klar: Nachrichten gucken, Zeitung lesen und die Geschichte Deutschlands kennen. Aber was genau? :o
Danke schon jetzt :wink:

Und wann und wo hast du dein Gespräch? Bei mir stand nämlich gar nichts von Politik oder Geschichte, dass verwirrt mich ein bisschen :grin:

PI. Also ich hab mein Auswahlgespräch Anfang Dezember in Nienburg :wink:. Bei welcher Orga bist denn du? :grinning:

Naja, ich würde mich eben auf die deutsch-amerikanische Geschichte spezialisieren! Sei doch froh, dass so genaue Angaben gemacht werden! Ich weiß nämlich rein gar nichts…also es stand in meinem Brief nur, dass die politische Allgemeinbildung getestet wird. Keine kongreten Themen, kein gar nichts. :frowning:

In meiner Einladung stand eigentlich nichts von Politk und Geschichte, aber es doch ein politisches Stipendium? :grin: Was lernst du denn alles? lG

Hey, also ich bin auch bei YFU. :grin:
Aber ich würde schon sagen, dass Geschichte und Politik sehr miteinander zusammenhängen. Ich hab mich größtenteils auf die aktuellen Dinge konzentriert. Meine Probleme sind nur alle möglichen Namen und Jahreszahlen. Die werf ich immer durcheinander. Aber ich hab mich auch schon vorher immer für Politik interessiert, von daher denk ich nicht, dass Fragen, die jetzt z.B Deutschland als Staat (wenn sowas überhaupt kommt, ich habe keine Ahnung ^.^) betreffen, mir Schwierigkeiten bereiten würden… :slight_smile:
Wie hast du dich denn vorbereitet? Wann ist dein AWG?

Und deins? Ich guck mir deutsche und amerikanische Geschichte an, Politk ( bei uns und in den USA ) und auch aktuelle Dinge.
Nachrichten schauen & soweiter :+1: Ich finds bisschen blöd, dass so ungenaue Angaben gemacht wurden zu dem, was man lernen soll…

Ja, das sind auch so die Themen, die ich mir angeschaut habe. Kennst du dich mit den Weltkriegen, und dem Zusammenhang zwischen USA und Deutschland, aus?
Da stimm ich dir zu, das find ich auch doof, dass man mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen wird, aber ich bin echt gespannt - und wahnsinnig nervös - was da auf mich zukommen wird… Und es würde mich echt interessieren, wieviele Leute da aus meinem Wahlkreis sind. Der Wahlkreis Saarlouis ist nämlich echt nicht der Größte. ^^
Aber ich drück dir die Daumen, am 17.11! :slight_smile:

Bist du eigentlich ein Mädchen oder ein Junge? :grin: Also die Weltkriege und Beziehungen zwischen USA und Deutschland guck ich mir demnächst an, bin grade dabei etwas mehr über die amerikanische Politik rauszufinden :slight_smile: Wann hast du denn eigentlich die Einladung für dein AWG bekommen?

Ich heiß Alina, logischerweise bin ich demnach ein…Junge? Nein, Spaß. Und du? :grin:
Hast du ICQ oder sowas, dann können wir da weiterschreiben, wenn du willst? Also nicht, dass du jetzt denkst, ich bin ein kranker Stalker oder so - Ich finds nur super interessant mit anderen ATS zu schreiben. ^^
Ich hab die Einlandung vor fast 2 Wochen bekommen. Und du? (:

Würds auch per Email gehen? Mit meinem ICQ stimmt momentan etwas nicht :grin: schreib mir einfach an alessabroad@web.de, ich finds nämlich auch total cool mit anderen ATS zu schreiben und sich auszutauschen. Ich heiße übrigens Alessa, bin also auch ein Mädchen :wink:

Alles klar, ich schick dir ne Mail :slight_smile:

Hey !:slight_smile:
Also euer awg war ja jetzt schon,könnt ihr mir vielleicht sagen wie das so ablief?:slight_smile:
Danke:)