vom 5.11.2017 13:21
L. M.

Auswahlgespräch YFU München

Heii, Ich hab am 2.Dezember um 12:30h mein Auswahlgespräch bei YFU in München. Weil ich schon ziemlich aufgeregt bin, würde ich mich mega freuen schon mal jemanden zu kennen, der mit mir interviewt wird. Wenn ihr zwar nicht in meiner Gruppe seid, aber vielleicht trotzdem ein paar Tipps für mich habt, wie das Ganze so abläuft und was ich auf jeden Fall wissen sollte, würde ich mich auch sehr über eure Antworten freuen. Vielen Dank schon mal an alle im Voraus, die sich die das alles durchgelesen haben und vielleicht sogar antworten und helfen können.
DANKE

Auf diesen Beitrag gibt es eine Antwort:
vom 19.11.2017 13:30

Es ist nicht schlimm!

Hei, da ich nach Japan gehe und somit schon im März fliege hatte ich mein AWG schon im Mai (bin auch genommen worden), und ich kann der sagen, du musst echt keine Angst haben! Es wird so ablaufen: Ihr (du und deine Eltern) kommt erst mal rein und werdet von einem YFU Mitarbeiter empfangen. Der führt dich erstmal zu den anderen Bewerbern (in der Regel seid ihr 5). Ihr habt dann vor dem Gespräch noch Zeit, euch kennen zu lernen. Im Raum ist dann noch ein anderer Ehemaliger, mit dem ihr euch auch unterhalten könnt. (Bei YFU sind alle ganz locker, du kannst alle duzen, selbst wenn sie älter sind). Danach kommt jemand rein, gibt euch eine Gruppenaufgabe die ihr dann vor den Auswahlleitern präsentieren müsst. Ihr sitzt dann quasi in einem Stuhlkreis vor den Auswahlleitern, und die schreiben sich ein paar Dinge auf (einfach nicht beachten!). Danach stellen sie euch schwierige Situation, welche Austauschschüler erlebt haben vor und ihr sollt darüber diskutieren. (Tipp: Rede nicht zu viel). Wenn ihr fertig seit, geht es zurück in den Anfangsraum und ihr werdet nach und nach zum Einzelgespräch gerufen. Das führst du zusammen mit 2 Mitarbeitern, welche dir Fragen zu deiner Persönlichkeit und deiner Bewergung stellen. Sei einfach ehrlich! Und das wars eigentlich auch schon. Zu guter Letzt wollte ich dir noch sagen, das du keine Angst haben musst, wenn der Bescheid erst spät kommt. Ich habe meine Zusage nach 3 Wochen bekommen. Viel Glück!

Diskussionsübersicht
5.11.2017
L. M.
Auswahlgespräch YFU München
X Schließen
Success
Error
0.53