Australien oder USA?

Hi :slight_smile: ich möchte schon sicher mit iSt fahren, muss jetzt allerdings noch klären ob ich nach Australien will oder liebe in die USA.
Kann mir jem helfen vllt mit pro und contra oder Leute, die aus Erfahrung sprechen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :+1:

ich war selber noch nie in der USA, habe aber einen Austausch nach Australien gemacht und war vor 2 Jahren vor def selben Entscheidung wie du. Australien oder USA? Jeder sieht es anders, aber ich kann dir mal ein bisschen meine Erfahrungen sagen.
Ich bereue es total, dass ich mich nicht für Amerika entschieden habe. Australien war zwar mega schön, aber es hat mich für ein Austauschjahr einiges gestört.
hier also meine contra liste:

  • in Australien sind die Schulen wirklich von ATS überhäuft. an jeder schule sind mindestens 10, an manchen sogar 30-40 Austauschschüler. Du kannst dir also vorstellen, wie genervt die Schüler von uns Deutschen bereits sind.
    -Deshalb kommen wir auch schon zum nächsten Problem: Das Freunde finden ist mega schwer. Eben weil es so viele ATS gibt und es nichts mehr Neues und Besonderes für die Schüler dort ist. Zudem sie sich eh denken, in spätestens einem Jahr sind die ja eh wieder weg.
  • Man spricht viel mehr Deutsch, vorallem mit den anderen Deutschen und verbringt mehr Zeit mit den Deutschen als mit Aussies. Die Sprache verbessert sich also nicht so stark.
  • Das Land ist sehr teuer. Vorallem Essen und Reisen.
  • Es gibt kein Australien Spirit wie man es vielleicht von amerikanischen High Schools denkt. Sport spielt eine nicht so große Rolle wie in den USA.
  • Ich möchte nicht sagen, dass es Langweilig dort ist, aber die Leute legen schon viel Wert auf die Natur. Du wirst also eher Tiere kennenlernen als Shoppen zu gehen.
  • Man muss, wenn man bei Freunden übernachten möchte, erst einen Antrag bei der Schule stellen, den die Coordinaters genehmigen müssen. Ziemlich nervig.
  • Die Familien nehmen allein im Jahr mehrmals ATS auf, sodass du nur eine von vielen bist. ( vielleicht die 10.? und die Familien keine allzu große Lust haben, jeden Schüler alle Sehenwürdigkeiten schon wieder zu zeigen und so weniger unternehmen.

Pro:

  • Die Gastfamilien werden von den Schulen vermittelt. Somit hast du jederzeit die Möglichkeit ohne Probleme die Familie zu wechseln und die Schule steht im ständigen Kontakt mir deiner Familie und mit dir.
  • Es werden regelmäßig ATS Veranstaltungen organisiert wie Surfen, Klettern, …
  • Das Land ist wirklich faszinierend. Die Landschaft ist sehr verschieden zu Deutschland und wenn du den richtigen Ort wählst, hast du das Meer vor deiner Haustür. Ich wohnte z.B. nur 8 min zu Fuß vom Meer entfernt.
  • Ich habe keine unverschämten oder bösen Personen kennengelernt. Es sind wirklich immer alle nett.
  • Das Schulsytsem ist ziemlich cool. Vorallem hat man kaum Hausaufgaben und der Unterricht ist sowieso komplett sinnlos. Man macht so gut wie kaum Stoff.
    ( Es gibt so Fächer wir Marine Practices, wo man Boot fahrwn lernt:D)
  • Es gibt betreute Ferienprogramme, also es kommt in den ferien keine Langeweile auf. Kostet aber sehr viel.
  • Sehr gutes, vorallem warmes Wetter.
  • Wirklich sehr sicheres Land!!! Man hört kaum von irgendwelchen Verbrechen und es besteht absolutes Waffenverbot!

So, das ist erstmal alles was mir eingefallen ist oder wie ich es erlebt habe. Es kann in einer anderen Region natürlich komplett anders sein. Aber es gab viele aus meiner Umgebung die die Punkte genauso sehen wie ich.

Ich weiß nicht, wie es in der USA genau ist, aber was ich von anderen ATS gehört habe ist, dass die High School schon sehr toll und vorallem wirklich den Filmen, wie man es in DEutschland so kennt, entsprechen. Vorallem der Sport soll die Schulgemeinschaft stark zusammenschweisen. Zudem ist es günstiger, vorallem Marken wie Nike oder allgemein das Leben. Ein großes Problem an der USA ist das Waffengesetz. Viele berichten, wie gefährlich das Leben dort sein soll und vorallem das Gesundheitsstystem soll schrecklich sein. Das war auch einer meiner Hauptgründe warum ich mich dagegen entschieden habe. Also so so ganz ohne Gefahr lebt es sich dort nicht, aber dennoch mit vielen Klischees verbunden. Kann hier jedoch nur von mir Erzählten berichten. Also keine 100%ige Sicherheit auf Richtigkeit bezüglich Amerika.

Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach(:

Viel Glück bei deiner Entscheidung. :grinning: